Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Parvela, Timo

Ella und die entführten Pferde

Man kennt sie: die siebenköpfige Klasse des Lehrers aus Finnland, die jahrelang in die zweite Klasse ging und jetzt auch schon einige Jahre in die Klasse Zweieinhalb. Wenn eine:r von ihnen etwas angestellt hat, dann halten sie absolut zusammen. Auch wenn es sich um "ausgeliehene" Pferde von einem Reiterhof oder eines Polizisten handelt. Ein schräger und zugleich intellektueller Kinderroman aus Finnland.

von Vogel, Maja

Plötzlich wach!: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Annemie wohnt bei ihrer Oma im Wachsfigurenmuseum. Als die Figur der Queen plötzlich verschwindet, muss sie zusammen mit Leo schnell aktiv werden, denn die Queen soll zurück kommen.

Moers, Walter

Die Insel der Tausend Leuchttürme

Der zamonische Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz macht Urlaub auf der Insel Eydernorn, um sich zu erholen. Dabei wird er von Wetterphänomenen geplagt und erkundet die geheimnisvollen 111 Leuchttürme mit ihren skurrilen Wärtern.

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

In dem Land der Kleider - genannt Youkali - lebte ein recht kindlich wirkender Kaiser, der im puren Luxus schwelgte, aber im Herzen einsam war... Anders als in dem Kunstmärchen von Hans Christian Andersen dürfen die Leser:innen bei dieser phantasievollen und ästhetischen Erzählung aber auf ein Happy End hoffen.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Die Kinderbuchautorin Mareike Krügel legte schon mit „Zelten mit Meerschwein“ eine wunderbare Sommerferien-Geschichte für das Grundschulalter vor. Dasselbe gilt nun für „Almuth und der Hühnersommer“: ein kurzweiliger, temporeicher Kinderroman über Freundschaft, Familie, Krankheit und das Zusammenleben der Generationen und die Freude an Hühnerhaltung, die spätestens seit Cornelia Funkes „Wilden Hühnern“ im Herzen der deutschen Kinderliteratur angekommen ist und für Elternferne und Naturnähe steht.

Oseman, Alice

Loveless

Die achtzehnjährige Georgia ist immer noch ungeküsst und war noch nie verliebt. Das soll sich an der Uni unbedingt ändern. Neue Menschen, mehr Selbstvertrauen, vielfältige Möglichkeiten. Irgendwann muss doch endlich auch ihre eigene wundervolle Lovestory beginnen oder?

Schami, Rafik

Meister Marios Geschichte

Neben Astrid Lindgren soll Puppenspieler Mario der beste Geschichtenerzähler der Welt sein. So die Erzählung über den bettelarmen Puppenspieler, der vom einsamen, aber wunderbaren Erzähler zum gelangweilten Strippenzieher avancierte und dem schließlich der Erfolg zu Kopf stieg. Den Weg zurück in die kreative Freiheit verdankt er seinen besonderen Puppen.

Verlag , kunstanstifer

Morgens früh um 6

Morgens früh um 6 kommt die kleine Hex und das bereits seit vielen Jahren. Sobald die Eltern der Kinder das Haus verlassen, beginnt die Arbeit der kleinen Hexe. Von sechs bis zwölf hat sie zu jeder vollen Stunde diverse Tätigkeiten zu erledigen. Das Bilderbuch greift den bekannten Kinderreim „Morgens früh um 6“ auf und haucht diesem mittels entdeckungsreicher sowie mit einer herausragenden Dynamik gestalteter Illustrationen neues Leben ein.

Madsen, Peter

Walhalla: Die gesammelte Saga 1

Walhalla erzählt in sequenziellen Bildfolgen in klassischer ligne claire die Sagen der nordischen Mythologie nach: Von der Entstehung der Welt, dem Götterkrieg bis hin zu den germanischen Heldensagen. Der erste Band konzentriert sich dabei auf die Genesis der nordisch-germanischen Weltentstehung, die Geburt der Götter und das erste Erscheinen Quarks.

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe

Es war einmal ein kleines Mädchen, das sich im tiefen Wald verlief – Franziska gewinnt durch ihre Begegnung mit den Wölfen ihren Mut und ihre Autonomie zurück.