Es wurden 70 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kronenberg, Barbara

Mission Ulja Funk

Man muss für seinen Stern kämpfen! Diesen Rat eines Wissenschaftlers beherzigt das Mädchen Ulja und es entwickelt sich im Sinne einer modernen Ausreißergeschichte ein witziger und temporeicher Roadmovie für Zuschauende ab 6.

Dietrich , Markus (Regisseur)

Willi und die Wunderkröte

Im Mai 2022 startete der Kinofilm mit Willi Weitzel (Kindern bekannt von Willi wills wissen), der auf kurzweilige und spannende Weise die Welt der Frösche zeigt, anhand derer der Artenreichtum unseres Planeten und die Bedeutung des Klimaschutzes reflektiert wird. Umweltschutz spannend und kurzweilig vermittelt!

Thoma, Joya

Lauras Stern

Joya Thome inszeniert die erste Realspielfilmadaption von Klaus Baumgarts Bilderbüchern Lauras Stern, die zu modernen Klassikern avanciert sind. Eng orientiert an der Zeichentrickfilmvarriante von 2004, gelingt ihr ein ebenso herzerwärmender wie elegant gefilmter Kinderfilm, der perfekt in die Weihnachtszeit passt (und wohl seinen festen Platz im Weihnachtsfernsehprogramm finden wird).

Osterwalder, Markus

Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer geht gerne in den Kindergarten. Dort ist immer etwas los, weil er mit seinen Freunden und Freundinnen vieles unternehmen kann. An fantasievollen Ideen mangelt es ihnen jedenfalls nicht. In den Pausen zwischen den einzelnen Szenen können sich die Zuhörer und Zuhörerinnen über neue Kinderlieder freuen.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern Weihnachtszeit im Winterwald 24 Adventskalender-Geschichten

Tilda Apfelkern begibt sich auf ein Abenteuer, um Weihnachten zu retten. Denn Weihnachten ohne Frostbuttenmus ist kein Weihnachten. Vom Autor Andreas H. Schmachtl geschrieben, von Stephan Schad gesprochen, ein großes weihnachtliches Abenteuer, dem kleine Zuhörer:innen gespannt lauschen werden.

Bruhn, Matthias; Kukula, Ralf

Fritzi. Eine Wendewundergeschichte

Leipzig im Spätsommer/Herbst 1989: die 12-jährige Fritzi erfährt, dass der Urlaub ihrer besten Freundin und deren Mutter in Ungarn nicht als Urlaub geplant war, sondern als Chance die DDR zu verlassen. Nun bleibt ihr nur noch der Hund Sophies, um den sich Fritzi während des Urlaubs kümmern sollte. Diesen möchte sie zurück zur Freundin in den Westen zu bringen. Während sie diesen Wunsch zu realisieren versucht, erfährt sie viel über das Land, in dem sie lebt.

Unger, Mirjam

Maikäfer, flieg! DVD-Film

Nach über 40 Jahren der Buchveröffentlichung wurde die Geschichte 2016 verfilmt: Die herausragende Autorin Christine Nöstlinger beschreibt sehr direkt und intensiv aus der Sicht der damals Achtjährigen das Ende des Zweiten Weltkriegs in Österreich. Der Film lehnt sich stark an das Buch an, was gewiss nicht zum Nachteil ist.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag DVD-Film

"Niemand weint über das Leben. Deshalb sollte auch keiner über den Tod weinen." Die Eintagsfliege macht sich das kurze Leben prall und schön, auch wenn sie fälschlicherweise meint, es für den Fuchs zu tun. Toll gespielt und sehr sehenswert!

Evert, Lori

Die wunderbare Weihnachtsreise

Anja wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Weihnachtself zu werden. Und so begibt sie sich auf eine Reise durch magische Winterlandschaften. Auf dem Weg zum Weihnachtsmann trifft sie auf ein sanftmütiges Pferd, einen riesigen Eisbären und ein freundliches Rentier. In der zweiten Geschichte findet Anja ein einsames Rentierjunges im Wald. Sie pflegt es gesund und die beiden werden schnell Freunde. Im Laufe der Jahreszeiten erleben sie gemeinsam viele Abenteuer.

Hilbert, Janosa

Ritter Rost: Eisenhart und Voll Verbeult

Obwohl der Ritter Rost das große Ritterturnier gewonnen hat, wird ihm sein Rittertitel aberkannt. Natürlich wird er zu unrecht bestraft. Leider darf nur einem echter Ritter in einer Burg wohnen. Daher wird seine Schrottburg beschlagnahmt. Als ob das alles nicht genug wäre, verlässt auch noch das Burgfräulein Bö den Ritter. Einsam und traurig zieht Rost zusammen mit dem Drachen Koks los, um seinen Titel und die Burg zurück zu erobern.