Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Linker, Christian

Der Schuss

Der 17-jährige Robin hält sich möglichst aus allen Konflikten in seinem Viertel heraus. Dann wird er aber Zeuge eines Mordes, den die "Deutsche Demokratische Partei" dem kleinkriminellen, jungen Türken, Hakan Topal, unterschiebe will.

Folman, Ari; Polonsky, David

Das Tagebuch der Anne Frank

Anne Franks Tagebuch haben Ari Folman, ein Drehbuchautor und Filmproduzent, und David Polonski, ein Illustrator und Comiczeichner, gestützt auf den Originaltext in der Übersetzung von Miriam Pressler, in ein GRAPFHIC DIARY „ umgesetzt“ und so Annes Vermächtnis als Bildgeschichte visualisiert.

Asher, Jay

Tote Mädchen lügen nicht

Hannah ist neu in der Gegend und in der Schule. Schnell kommen erste Vorurteile, erstes Getuschel. Hannah wird als Schlampe abgestempelt, vergewaltigt und sie zerbricht.

Bronsky, Alina

Und du kommst auch drin vor

Alina Bronskys neuer Roman "Und du kommst auch drin vor" thematisiert das Spannungsverhältnis von Fiktion und Realität, von Leben und Lesen auf einfallsreiche Weise. Wie einzigartig bin ich eigentlich? Ist mein Leben vorbestimmt oder kann ich es gestalten? Diese und andere Fragen stehen im Zentrum des einfallsreichen Romans.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks großer Held ist sein Opa. Als dieser an Demenz erkrankt und ins Seniorenheim kommt, tut Jack alles, um ihn zu befreien. Dabei verstricken sich die beiden in die größten Abenteuer, die man sich nur vorstellen kann. Das Thema Demenz und der Umgang damit werden auf humorvolle und ungewöhnliche Weise in einen Abenteuerroman verpackt.

Köpf, Friederike

Baby Oma

Lumi ist gar nicht begeistert, als plötzlich ihre Oma in die alte Rumpelkammer über ihrem Zimmer im Haus bei ihnen einzieht. Doch Lumi merkt, dass Oma eine ganz andere wird, wenn sie von früher erzählt. Und da kann sich Lumi ihre Oma gar nicht mehr wegdenken.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Nachdem Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde, sollen viele Bücher verbrannt werden - auch Friedrichs Lieblingsbuch “Emil und die Detektive”.

Liess, Hans-Christoph

Karl Marx und der Fluch des Geldes

Karl Marx (1818 – 1883) gilt den einen als Idol und Genie, den anderen als Verantwortlicher für Hunderttausende von Toten, denn seine Ideologie wurde von grausamen Diktatoren als Berechtigung genutzt, Menschen zu enteignen, zu vertreiben oder zu ermorden. Doch wer war dieser Mann wirklich?

Happonen, Kaisa

Ein Bär namens Mur

Mur ist ein kleiner Bär, ein Braunbär um genau zu sein. Sein Problem: Er möchte keinen Winterschlaf halten. Und warum? Er ist einfach nicht müde! Er probiert alles, aber er will einfach nicht schlafen. Er ist anders und steht dazu!

Zöller, Elisabeth

Verändert die Welt!

Das Leben des Rudi Dutschke in neunzehn Kapiteln