Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harel, Maike

Die Schule des abgrundtief Bösen

Evaline Düsterbach fällt eindeutig aus dem Rahmen: im Gegensatz zu ihren Eltern und Verwandten ist das Mädchen nett, höflich und absolut ehrlich. So geht es jedoch nicht weiter: schließlich sind alle Familienmitglieder geachtete Verbrecher. Deswegen muss Evaline ins Internat der Schule des abgrundtief Bösen (SAB). Doch während sich Evaline in Fächern wie Lügen oder Urkundenfälschung behaupten muss, kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, dessen Enthüllung den Ruf der Schule ein für alle Mal ruinieren könnte.

Richter, Katja

Zwei Freundinnen und ein neugieriger Welpe

Mimi und Ida sind schon aufgeregt. Heute haben die beiden Freundinnen endlich ihren großen Zirkus-Auftritt in der Schule. Die Eltern von Mimi freuen sich schon zu sehen, was die Mädchen in dem Zirkusprojekt eingeübt und gelernt haben. Zur Aufführung sollte eigentlich auch Mimis kleiner Welpe Balu mitkommen, doch der scheint eine viel bessere Idee zu haben …

Bertram, Rüdiger

Leos Super-Tasche

Was für eine Tasche! Leo bekommt eine Schultasche mit Raketen-Antrieb. Mit dieser kann man einiges erleben und ganz nebenbei das Lesen üben.

Sacher, Noëmi; Ernst, Ruedi

Robin Ruhelos

Robin ist nicht nur ruhelos sondern, obwohl er sich so viel Mühe gibt, manövriert ihn innere Zerrissenheit ständig in neue Schlamassel! Er will vorbildlich seine Schulaufgaben erledigen, aber da er das Aufgabenblatt im Klassenzimmer vergessen hat, bricht er nachts in die Schule ein und das Chaos nimmt seinen Lauf… Ein lehrreiches und gleichsam packendes Buch, das die widersprüchlichen und belastenden inneren Stimmen bei (männlichen) Kindern mit ADHS fast schon bedrückend anschaulich vermittelt.

Engler, Michael

Das alles sind WIR

Die befreundeten Kinder Lars und Lina erleben ihren ersten richtigen Schultag, der beide in unterschiedliche Gefühlswelten führt: Freude und Spaß beim einen, Trauer und Verletztheit bei der anderen. Während Lars in der ersten Pause schon neue Freunde findet und Spaß beim Ballspielen hat, wird Lina von einem anderen Mädchen geärgert und ausgeschlossen. Das geht gar nicht, findet Lars und ergreift entschlossen Partei für Lina. Die Schule ist doch für alle da!

Parvela, Timo

Ella und die entführten Pferde

Man kennt sie: die siebenköpfige Klasse des Lehrers aus Finnland, die jahrelang in die zweite Klasse ging und jetzt auch schon einige Jahre in die Klasse Zweieinhalb. Wenn eine:r von ihnen etwas angestellt hat, dann halten sie absolut zusammen. Auch wenn es sich um "ausgeliehene" Pferde von einem Reiterhof oder eines Polizisten handelt. Ein schräger und zugleich intellektueller Kinderroman aus Finnland.

Patwardhan, Rieke

Die Schule der mittelguten Zauberer - Wirbel um den Neuen

Der Auftakt einer neuen Kinderbuchserie: Niko erfährt, dass er ein „Seher“ ist und wird in einer Zauberschule, der MGZ (Madame Garcias Zukunftsschule), aufgenommen – was für ihn, der aus einer ganz normalen Familie kommt, viele verwirrende Erlebnisse und Erkenntnisse zur Folge hat.

Stanišić, Saša

Wolf

Kemi, etwa zwölf Jahre alt, wird gegen seinen Willen von seiner Mutter für ein Ferienlager im Wald angemeldet. Mit dabei sind gleichaltrige Mädchen und Jungen, die Kemi von der Schule her kennt, darunter auch einige mit Problemen, die die Zeit im Lager für Kemi nicht leicht machen.

Steinhöfel, Andreas

Rico und die Tuchlaterne

Der etwa sechsjährige Rico ist anders als andere Kinder. Bei ihm purzeln viele Gedanken ungeordnet im Kopf herum. Das führt dazu, dass er im Denken langsamer als andere Kinder ist und auf seinen Wegen durch die Stadt nicht immer dort ankommt, wo er hin will.

Lemire, Sabine

Mira #freunde #zahnspange #kleineschwester

Man will sie alle haben! Mira -die bekannte Buchserie für Teenager mit Sammelpotential. Warum kriegt man Pickel, wenn man Teenager wird? Und muss das wirklich sein mit der Zahnspange?! In Miras Leben ist jedenfalls gerade ziemlich viel in Aufruhr. Im 6. Band der Comic-Reihe aus Dänemark dreht sich alles um die verrückte Pubertät – Ein Glück, dass Mira und ihre Freundinnen sich immer aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. „Mira“ – # freunde # zahnspange # kleineschwester – ein turbulentes Buch über das Erwachsenwerden.