Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Mohl, Nils

Henny & Ponger

Zwei junge Menschen, die ganz offensichtlich anders sind, treffen aufeinander. Die eine, Henny, weiß, was sie anders macht und dass sie nicht in diese Welt gehört. Der andere, Ponger, weiß es nicht, hat am Ende aber einen Zugang gefunden zu den Gründen für sein Gefühl in der Welt. Eine Liebesgeschichte, die ungewöhnlicher nicht sein könnte. Poetisch, spannend, verrückt, intensiv.

Shire, Warsan

Haus Feuer Körper: Bless the Daughter Raised by a Voice in Her Head

Der Gedichtband der somalisch-britischen Autorin erzählt von Fremdheitserfahrungen. Dabei geht es vor allem darum, was es heißt, sich im eigenen Land, im eigenen Körper fremd zu fühlen. Dabei geht sie auch auf Themen wie Familie und Religion ein, schreckt nicht vor sensiblen Inhalten zurück und präsentiert diese in einer sowohl eindrücklichen als auch einfühlsamen Sprache.

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Karls Bruder Mo ist seit seiner Geburt geistig eingeschränkt. Karl muss sich ständig um Mo kümmern, obwohl er auch freie Zeit für sich und seine Interessen verwenden möchte. Als er Mo dann alleine lässt, ist dieser plötzlich verschwunden.

Morosinotto, Davide

Time Shifters: Ohne uns gibt es kein Morgen

Was passiert, wenn tragische Unglücke oder Verbrechen kein unausweichliches Schicksal mehr sind? Eine rasanter Science Fiction rund um Zeitreisen und die Möglichkeit, das Gestern potenziell zu verändern.

Baltscheit, Martin

Papa liest vor

Papa liest vor – das ist sein Leben und seine Passion. Und dass das keineswegs übertrieben ist, davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der Name des Glücks

Uwe-Michael Gutzschhahn ist nicht nur ein Wortkünstler, er ist auch ein ausgezeichneter Sprachhandwerker. Seine Gedichte sind stimmig und aus einem Guss. In seinem neuen Gedichtband können wir auf 90 Seiten und in fünf Kapiteln Nacht- und Taggedichte, Herzgedichte, Lärm- und Spielgedichte finden.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Die beiden Teenager Lou und Sonny sind seit frühester Kindheit beste Freundinnen. Aus der engen Freundschaft entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung. Als Hagen Bender, der Mörder von Sonnys Mutter, vorzeitig aus der Haft entlassen wird, will diese sich unbedingt an ihm rächen. Diesen Schritt geht Lou nicht mit.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Während Lou und Sonny sich in diesem Sommer näher kommen, kommt Hagen Bender wieder auf freien Fuß. Vor fünf Jahren hat er Sonnys Mutter getötet – und Sonny hat Rache geschworen.

Leistenschneider, Uli

Weihnachtswünsche werden wahr

Florentine Feiertag, die selbsternannte Wunscherfüllerin von Waldstadt, hat vor allem jetzt zur Weihnachtszeit besonders viel zu tun. Jeden Tag werden weitere Wünsche an ihren Wunschbaum gehängt und die haben es teilweise in sich: Von Pony und Elefant bis Familienversöhnung ist alles dabei. Doch die Wünsche der Kinder sind nicht Florentines einzige Aufgabe zu dieser Zeit, gleichzeitig gilt es auch noch eine Einbruchsserie aufzuklären und ihr Crepes-Geheimrezept zu beschützen. Wird ihr all das gelingen?

Schell, Jana

Wunderbare Gedichtezeit

Gedichte begegnen den meisten Kindern nur noch selten, zumeist im Deutschunterricht. Im Privaten lesen die Kinder unserer Zeit eher Abenteuerromane, Fantasiegeschichten oder ähnliches. Diese Gedichtsammlung, die 100 Gedichte zu verschiedenen Themen beinhaltet, schafft diese Art der Literatur wieder interessant zu machen und sie an Kinder heranzutragen.