Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scheffler, Ursel

Ostergeschichten. Gesprochen von Gerd Baltus

9 Vorlesegeschichten zum Thema Ostern

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Kater Anatol kommt im blauen Haus am See unter. Dort trifft er auf den Hund Hassan, den Esel Jonatan, die Katze Samantha und die Maus Celestine. Aus Dankbarkeit für die Herberge erzählt er seinen Mitbewohnern nach Sonnenuntergang Geschichten, die sehr an bekannte Märchen erinnern.

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Der Kater Anatol zieht durch die Lande und macht Rast an einem See in einem alten Haus, in dem schon vier andere Tiere wohnen: Ein alter Esel, ein alter Hund, eine betagte Katze und ein Hahn. Sie laden ihn ein dort zu verweilen, zum Dank dafür erzählt er ihnen jeden Abend eine Geschichte. Bekannte Märchen, wie Der Gestiefelte Kater, Dornröschen oder Vom Fischer und seiner Frau, werden aus seiner Sicht erzählt. Die Bremer Stadtmusikanten bilden hier den Rahmen der Geschichte.

Scheffler, Ursel

Weihnachtspost für Ayshe

Ayshe, ein kleines türkisches Mädchen, lebt nun mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder in Deutschland. Ayshe erlebt ihren ersten Winter in Deutschland und mit ihm auch die Vorbereitungen in der Weihnachtszeit.

Scheffler, Ursel

Die Kinderbibel

Ursel Scheffler hat für den Herder Verlag eine Auswahl an Geschichten des Alten und Neuen Testaments getroffen, sie für Kinder neu bearbeitet und kindgemäß erzählt. Dabei liefert sie Quellen-Angaben zu den Originaltexten für diejenigen mit, die mehr wissen wollen. Auf dem Hörbuch entsteht ein farbiges, lebendiges und durch die angenehme Erzählstimme plastisch werdendes Hörbild der biblischen Geschichten, die so auch Kindern verständlich gemacht werden können.

Scheffler, Ursel

Die Kinderbibel

Für Herders Kinderbibel hat die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler die wichtigsten und schönsten biblischen Geschichten ausgewählt und nahe an den ursprünglichen Texten kindgerecht und lebendig nacherzählt. Der Schauspieler Stefan Wilkening liest die Texte einfühlsam vor.

Scheffler, Ursel

Der Schatz des Geisterpiraten

Anna ist in Gefahr nachdem schreckliche Piraten aus dem Gefängnis ausgebrochen sind. Doch zum Glück eilen ihre Freunde Hassan, Selim, Prinz Ismet und Safran ihr zu Hilfe.

Scheffler, Ursel

Der Schatz des Geisterpiraten

Annas Großvater war ein berühmter Pirat. Anna glaubt, dass er noch lebt, was auch Safran, der Geschichtenerzähler, meint. Aus dem Gefängnis des Sultans sind Piraten entflohen. Sie suchen auf der Insel Conda nach dem Schatz des Großvaters, was die mutigen Kinder verhindern. Mit in die Geschichte ist ein Sklavenhändler verwickelt. Großvater und Prinz Ismet jagen den Sklavenhändler und können Annas Mutter und Anna selbst befreien. Ismet trifft seine geliebte Isabella. Bald wird geheiratet.

Scheffler, Ursel

Kati und das Traumkästchen

In dem Hörbuch “Kati und das Traumkästchen” von Ursel Scheffler, erschienen im Herder Verlag, stellt sich Kati die Frage, woher die Träume kommen, doch die Antwort kommt erst durch Hilfe eines ausgeliehenen Traumkästchens. Nach vielen verschiedenen Traumreisen weiß Kati am Schluss, dass Träume aus dem Alltagsgeschehen kommen, die nachts verarbeitet werden.

Scheffler, Ursel

Kati und das Traumkästchen

Kati wartet beim Einschlafen vergeblich auf Träume. Bis sie von Fritz ein Traumkästchen ausleihen darf, in das er jeden Abend einen traumanregenden Gegenstand legt. Nach dem Aufsagen des Zauberspruchs folgt der Zuhörer Kati in verschiedene Traumlandschaften, die entweder um den Gegenstand im Traumkästchen oder am Tag Erlebtes kreisen.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

In dem Buch “Ehrlich, ich war`s nicht” wird beschrieben, was so alles in einem Haushalt passiert, in dem 6 Personen und 2 Tiere zusammenleben und wie schwer es ist, dann den Verantwortlichen zu finden. Als Lösung wird von der Mutter ein Ziegenbock namens Bubu angeschafft, der Sündenbock der Familie.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war’s nicht

In einer großen Familie passieren viele Missgeschicke. Da ist Dreck auf dem Boden, die Keksdose ist leer, etwas geht kaputt und keiner der Familienmitglieder will es gewesen sein. Selbst der Kater und der Hund der Familie sind nicht unschuldig. Doch klärt sich durch verräterische Spuren im Bild oder durch Anspielungen im Text von alleine wer der jeweilige Verursacher war. Am Ende findet die Mutter eine humorvolle Lösung: es wird ein allgemeiner Sündenbock deklariert.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

Der frisch geputzte Fußboden ist plötzlich mit Fußspuren bedeckt, Grits Puppenwiege ist kaputt, Omas Keksdose ist von heute auf morgen leer gefuttert und noch viele andere seltsame Sachen geschehen bei Heckmanns. Und noch viel seltsamer ist, dass es keiner gewesen sein will, klar alle rufen “Ich war`s nicht”. Selbst der Dackel Herr Moser und die Katze Rapunzel streiten alles ab.

Scheffler, Ursel

Der Geisterpirat

Der Bäckerjunge Selim erlebt ein spannendes Abenteuer mit Piraten auf hoher See.

Scheffler, Ursel

Der Geisterpirat

Der Bäckerjunge Selim und sein Freund Hassan schleichen sich auf ein Schiff des Sultans, das einem gefährlichen Piraten das Handwerk legen soll. Nach allerlei Verstrickungen können sie dazu beitragen, eine Verschwörung aufzudecken.

Scheffler, Ursel

Tikitonga

Bosse Waschbär erbt von seiner Tante Rita ein Hausboot namens Tikitonga. Er und seine Freunde Fiete Frosch und Hase Quassel setzen es in Stand und stechen damit in See. Unbemerkt begleitet sie Klabautermaus Tiki, die sich nach ihrer Heimatinsel Tonga sehnt. Insgeheim zieht sie die Fäden der gemeinsamen Reise, die die vier viele Abenteuer überstehen lässt. Sie retten z.B. Prinzessin Schuhschuh aus den Händen von Rattenpiraten und wehren sich gegen den Zauberer Katzimir. Doch alles endet gut.

Scheffler, Ursel

Herders Kinderbibel

In ca. 300 min wird die Bibel-Nacherzählung für Kinder von Ursel Scheffler von Edgar M. Böhlke gelesen. Etwas mehr als die Hälfte nimmt dabei das Alte Testament ein.