Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Norac, Carl

55 Quatschgeschichten zum Längerdichten

Bei diesem Buch ist der Name Programm. Es handelt sich um 55 kurze Geschichten, die auch weitergedichtet werden können.

Ponti, Claude

Horst, das maskierte Küken

Drei Bilderzählungen zeigen Horst mit der Maske, ein freches Küken, das nichts als Unsinn im Kopf hat.

Rehr, Henrik

Der Attentäter - Die Welt des Gavrilo Princip

Dreh- und Angelpunkt dieser Grafic Novel ist das den Ersten Weltkrieg auslösende Attentat von Sarajevo, dessen Hintergründe hier zusammengetragen und dargestellt werden.

Calí, Davide

Mein Vater, der Pirat

Der Vater des Jungen ist Pirat. Nur einmal im Jahr kommt er nach Hause und erzählt von seinen Abenteuern. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes.

Calí, Davide

Mein Vater der Pirat

Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie sein Vater, der nur einmal im Jahr für zwei Wochen nach Haus kam, ihm von seinen Abenteuern als Pirat erzählte. Als der Erzähler 9 Jahre alt war, erfuhr er erst, dass sein Vater in Wirklichkeit als Bergarbeiter unter Tage arbeitete und bei einem Grubenunglück knapp dem Tode entronnen war. Nach Jahren wurde die Zeche geschlossen und die Familie reiste noch einmal nach Belgien, um die früheren Arbeitskollegen wiederzusehen und von der Zeche Abschied zu nehmen.

McClintock, Barbara

Adèle und Simon

Die Bilderbuchgeschichte über die Geschwister Adèle und Simon spielt im Paris um 1900. Der Weg von der Schule nach Hause führt die beiden quer durch die große Stadt: an einen Straßenmarkt vorbei, durch wunderschöne Parks, zu einer Metrostation, einer Militärparade, in das Louvre-Museum und eine Konditorei. Leider verliert Simon an allen Orten einen Teil seiner Sachen, was seine große Schwester zur Verzweiflung bringt. Doch das Ende bringt eine freudige Überraschung.

Martin, Bill Jr

Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da?

Der kleine Braunbär bestaunt 9 nordamerikanische Wildtiere.

Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da?

Die nordamerikanischen Wildtiere Rotfuchs, Flughörnchen, Präriehund, Streifenstinktier, Kreischeule, Schneeziege, Maultierhirsch, Klapperschlange und Blaureiher werden vom kleinen Bären und seiner Mutter beobachtet.

Jr., Martin

Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da?

Der kleine Braunbär und seine Mutter bestaunen die Tiere um sie herum.

Perez, Sebastien

Kleine Katzenkunde

Katzen haben die Menschen seit altersher fasziniert. Für die einen sind sie göttliche Wesen, für andere eine Laune des Teufels. Es ist nicht unabdingbar die Zugehörigkeit zu einer Katzenrasse für die wir sie lieben, sondern ihre Unberechenbarkeit, ihre Freiheitsliebe und ihre Anhänglichkeit, wenn ihnen danach ist. In kleinen, nicht immer ernst zu nehmenden Geschichten lernen wir einzelne Vertreter der Katzenfamilie mit ihren Eigenheiten kennen.

Perez, Sebastien

Kleine Katzenkunde

Ob nun flauschig oder ohne Haar, dick oder dünn, klein oder groß. Katzenliebhaber werden dieses Buch sehr amüsant und herzlich finden.

Nut, Hazel

Einhörnchen

Das Eichhörnchen ist kleiner und schwächer als seine Geschwister und wird deswegen gehänselt. Es beschließt, seine Familie zu verlassen und herauszufinden, ob es ihm bei anderen Tieren besser gehen würde. Viele Abenteuer und Gefahren warten aus das kleine Eichhörnchen, bis es erkennt, wo es hingehört. Zum Schluss zeigt es Mut und Einsatz im Kampf gegen den gefährlichen Baummarder und wird zum gefeierten Helden. Endlich wird es auch in seiner Familie angenommen und nicht mehr ausgelacht.

Nut, Hazel

Einhörnchen

Weil alle es auslachen, macht sich das kleine Eichhörnchen auf den Weg, ein anderes Tier zu werden. Schließlich kehrt es aber doch zu den Seinen zurück, nicht ohne etwas gelernt zu haben und natürlich genau im richtigen Moment.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen

Das Buch konzentriert sich auf lautmalende “Wörter” und auf die Vokale, die die Kinder als erstes lernen.

Galewska - Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

In diesem Pappbilderbuch werden die Erlebnisse von Moritz auf spaßige Weise mit lautmalerischen Wörtern veranschaulicht. Beim Zuordnen der Geräuschwörter zu „Dingwörtern“ wird z.B. aus MUUH eine Kuh. Die Beschäftigung mit den Bildern (Vorlesen, Nacherzählen, Besprechen, Zeigen…) fördert die Sprachentwicklung der Kinder.