Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Lobe, Mira

Lollo

Das Buch ""Lollo"" handelt von einer kleinen Puppe, die auf einer Müllkippe landet. Sie findet dort viel kaputtes Spielzeug und fängt an es zu reparieren.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Drachenfreund gesucht

Zusammen mit dem Jungen Max macht sich der uralte Drache Linus auf die Suche nach einem Drachenfreund.

Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!

Dieses Buch tut ganz unauffällig und hat sich sogar als Geschenk getarnt. Doch Vorsicht – sobald es ausgepackt ist, steht es Kopf. Es kann sprechen, spuken und sogar behilflich sein!

Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!

Das Buch spricht mit Erstlesern. Es stellt ihnen vor, was sie mit zunehmendem Lesealter mit ihm tun könnten. Es nimmt die Angst vor schwierigen Texten, indem es mit einfachen beginnt, sodann erst die Anforderungen steigert. Kinder könnten auch sofort auf höherem Niveau beginnen. Alles ist erlaubt, doch das Buch will im Zentrum stehen, mitgenommen und in der Klasse vorgestellt werden. Dazu wird es, durch seine Aufforderungen, seine auch comichaften Bilder, und dem Lob bei Erfolg, selbst aktiv.

Wolz, Heiko

Mein erstes Profispiel! Also fasst...

Lesen lernen mit Spaß und Anton - Anton, durch und durch Fußballer, hat mit seiner Mannschaft ein bedeutendes Spiel vor sich. Das ist eine echt schwere Angelegenheit, Alter Falter! Logo, dass Anton und seine Mitstreiter das Spiel meistern, also gewinnen!

Wolz, Heiko

Mein erstes Profispiel! Also fasst...

Lesen lernen mit Spaß und Anton - Anton, durch und durch Fußballer, hat mit seiner Mannschaft ein bedeutendes Spiel vor sich. Das ist eine echt schwere Angelegenheit, Alter Falter! Logo, dass Anton und seine Mitstreiter das Spiel meistern, also gewinnen!

Broderick, Marian

Walpurgisstraße 13 ”Hexe im Haus”

Das Buch ”Hexe im Haus” aus der Reihe ,,Walpurgisstraße 13” herausgegeben von Marian Broderick, illustriert von Francesca Carabelli, erschienen 2008 im cbj Verlag München ist ein Taschenbuch. Erzählt wird von dem neunjährigen Mädchen Anna. Sie wohnt im Kinderheim Regenbogen bis ihre Tanten Griselda und Wurmella sie in die Walpurgisstraße 13 holen. Der Haken an der Sache: Griselda und Wurmella sind Hexen. Das Buch ist in 13 spannenden Kapitel aufgeteilt.

Klein, Martin

Betreten verboten!

In dem Buch “Betreten verboten!” aus der Reihe der Duden-Lesedetektive von Martin Klein, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG werden die Erlebnisse zweier Brüder rund um eine verbotene Baustelle und die damit verbundenen Erfahrungen von Mut, Stolz aber auch Ängsten ansprechend erzählt. Die beiden Brüder Leo und Philipp sind zunächst stark verfeindet, finden aber letztlich doch zueinander.

Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

”Svenja will ein Junge sein” von Luise Holthausen aus der Reihe Lesedetektive (2. Klasse) erschienen 2008 im Dudenverlag, handelt von der kleinen Svenja, die keine Lust mehr hat, ein Mädchen zu sein und sich deshalb an ihrem Geburtstag kurzerhand die Haare abschneidet und von nun an ”Sven” genannt wird. Am Ende der tollen Geburtstagsfeier, wo Jungen und Mädchen gemeinsam Fußball und Autorennen am Computer spielen, überlegt sie sich es doch noch einmal anders...

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

In dem Buch “Herr von Blech geht zur Schule” von Salah Naoura, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG, erleben Tom und sein Roboter Herr von Blech viele gemeinsame Abenteuer, als Herr von Blech eines Tages beschließt Tom in die Schule zu begleiten um Lesen und Schreiben zu lernen.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Das Buch “Der kleine Hase und der Osterzauber” von Sigrid Heuck, erschienen im Arena Verlag, erzählt die Geschichte vom kleinen Hasen Siebenling, der keine Lust hat Ostereier zu bemalen. Die Eulenfee hilft ihm und verzaubert die Eier in wunderschöne Ostereier. Doch leider fliegt sein Schwindel auf.