Es wurden 158 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Vanistendael, Judith

Rund ums Quadrat

Viele geometrische Formen in leuchtenden und kontrastreichen Farben werden hier zu Tieren oder Gegenständen und werden dadurch lebendig.

Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Nicholls, Sally

AAAH, OOOH, TÜT!

Das Bilderbuch „AAAH, OOOH, TÜT!“ von Sally Nicholls und Gosia Herba ist ein wildes und farbenfrohes Mitmachbuch für Kinder und ihre Eltern. Spielerisch lädt es dazu ein den Körper zu entdecken, zu kitzeln, drücken, zu stupsen und zu küssen. Wo sind die Ohren? Wo ist der Mund? Was kann man mit den Fingern alles machen? Ein lustiges Bilderbuch über Körper und Gliedmaßen und was man damit alles anstellen kann.

Kruse, Max; Ruyters, Judith

Urmel aus dem Eis

Auf der Insel Titiwu lebt Professor Tibatong mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, und dem Waisenjungen Tim ein abgeschiedenes, friedliches Leben. Eines Tages wird ein Eisberg angetrieben, in dem ein großes Ei eingefroren ist. Aus diesem Ei schlüpft ein Urmel, wie der Professor sofort erkennt. Max Kruses Klassiker hier in einer vereinfachten und gekürzten Fassung für Leseanfänger:innen.

Ilisch, Maja

Unten

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein riesiges Hochhaus, in dem Menschen wohnen, welche die von einer unbekannten Hausverwaltung aufgestellten Regeln voller Angst befolgen. Als das Mädchen Juma plötzlich verschwindet, um in einer „pädagogischen“ Zwangseinrichtung indoktriniert zu werden, macht sich seine Freundin Nevo auf die abenteuerliche und gefährliche Suche nach ihr.

Ilisch, Maja

Unten

Eine spannende Grundidee liegt diesem Roman zugrunde: Zwei Mädchen spielen Fange im Flur des Hochhauses, in dem sie leben. Fange spielen ist laut Hausverwaltung allerdings verboten. Als die Fluraufsicht auftaucht, versteckt sich eines der Mädchen im Wäscheschacht – verschwindet spurlos und niemand außer Nevo, ihrer Freundin, kann sich an sie erinnern. Also macht sie sich – verbotenerweise – auf die Suche. Leider kann die eingangs erzeugte Spannung nicht durchgängig aufrechterhalten werden und lässt das Ende (zu) viele Fragen offen.

Schiefelbein, Nina

Guinness World Records für Erstleser. Tiere

Eine neue Reihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an Tieren sowie erstaunlichen Rekorden und besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf Layout und Inhalt gelungen, auf sprachlicher Ebene ist Luft nach oben.

Kulot, Daniela

In der Nacht

Tolle Reime, feste Hartpappe, beruhigend gestaltete Zeichnungen – das Buch hat wirklich das Potenzial, das Lieblingsbuch für das Zubettgehen zu werden. Aber: große Vorsicht ist in der Mitte geboten! Auftritt: „Der Zombie biegt seine Knochen so lange, bis es kracht!“ Für unerschrockene Zweijährige, ansonsten eher nicht zu empfehlen.

Lieb, Josh

Kapitel 2 ist weg!

Das Bilderbuch „Kapitel 2 ist weg“ ist ein Buch, bei dem das zweite Kapitel fehlt. Genau diese Tatsache stellt auch den Inhalt der Erzählung dar: Kapitel 2 muss gefunden werden, aber wer hat es gestohlen? Dies versuchen die Figuren herauszufinden und am Ende schaffen sie es auch, aber der Dieb ist entwischt..

Kaplan, Max

Hugo - und die Legende von Burg Drachenhügel

Das „Vorlesebuch“ wird bereits für Vierjährige empfohlen. Der hochdekorierte Rabe Hugo erzählt dem Enkel die Geschichte des Landes. Mit Hilfe seiner Tierfreunde besiegte er die aggressiven Feinde Königin Lucias. Text und Bilder - gemalt in mittelalterlicher Manier - beschreiben keine Legende. Die Erzählung vom klugen Erfinder des Feuer- Drachens, die großartigen Bilder und die versteckt transportierten Aussagen sollten getrennt beurteilt werden. Es ist auch die Geschichte eines Kriegs.

Fuchs, Martin

Klein ist fein, sagt die Maus

Die kleine Maus und der große Löwe messen ihre Fähigkeiten und vergleichen sich u.a. in Größe, Schnelligkeit, Stärke und befinden, dass jeder auf seine Art der (die)Tollste ist. Die kleine Maus führt das Gespräch. Freunde sehen schließlich über Unterschiedlichkeiten hinweg. Manchmal ist es gut, Fähigkeiten zu überdenken. Auch dann, wenn es nur zur Unterhaltung geschieht.