Es wurden 75 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Wall, Laura

Die Gans geht zur Schule

Sophies erster Schultag steht bevor. Eigentlich will sie, daß ihre Gans mitkommt. Aber Gänse haben in der Schule nichts zu suchen. Doch die Gans hat da ganz eigene Pläne.

Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Es ist die wundersame Geschichte des eigenartigen Jungen Umbalu, der plötzlich in einer 1. Klasse auftaucht und für Verwirrung sorgt, nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern. Er weiß weder zunächst seinen Namen, noch, wo er herkommt. Scheinbar ist er aus einem Buch gefallen. Aber da er zu zaubern vermag, wird er für seine Mitschüler recht interessant.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Die Aufregung, ein Schulkind zu werden, wird in dem Kinderbuch sehr bildhaft dargestellt. Sehr hilfreich bringt sich hierbei Bens Freundin Florence ein.

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Die beiden Geschwister Pontus und Lenka bleiben in ihren Sommerferien zu hause. Ihre Eltern überlassen ihnen den Balkon, auf dem sie ihr eigenes Reich einrichten: viele Pflanzen, eine große Hängematte, Sitzkissen und ein Nacktengel. Wird es ihnen in den Sommerwochen dort langweilig? Nein, mitnichten. So vieles gibt es zu entdecken und dann muß noch der Angriff des Nachbarjungen abgewehrt werden. Es wären schöne Wochen, wenn nicht ständig ihre Eltern streiten würden.

Hardel, Lilo

Die lustige Susanne

Nur noch wenige Wochen und Susanne kommt in die Schule. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihrem Baby-Bruder in einer kleinen Stadt. Zu ihrem Glück fehlt nur ein Haustier, nichts wünscht sie sich mehr. Im Urlaub an der Ostsee lernt sie endlich ihren Großvater und seinen Hund Bella kennen und lieben. Doch der Großvater stirbt bald darauf. Was wird aus Bella?

Lassahn, Bernhard

Geschichten über Schüler

6 kurze Geschichten, die in der Schule spielen: Bongo versucht sich mit absurden Ausreden aus allem herauszuwinden, der Opa erzählt, wie es früher in der Schule war, alle interessieren sich für Marens neue Zahnspange, Lasse kommt auch nach Karneval noch als Indianer verkleidet in die Schule, bei Tinchen gibt es Streit um Ü-Eier-Figuren und Sarah muss den Schulweg mit dem “doofen Christian” gehen...

Abraham, Peter

Greta und ihr Krickelkrakel

Greta und ihre Mutter mögen es bunt und außergewöhnlich. Von den anderen Kindern wird sie deshalb manchmal geärgert. Greta hat Angst vor der Schule. Erst als sie sieht, dass die Kinder dort keine schöneren Krickelkrakel lernen als die, die sie immer malt, traut sie sich dorthin.

Mason, Simon

Die Quigleys obenauf

Mit den Kindern Will und Lucy ist es bei den Quigleys nie langweilig. Ob bei einem Hotelaufenthalt, beim Muttertagsspaziergang oder einfach im Alltag finden die Kinder witzige Lösungen für anstehende Probleme, aber die Eltern sehen das meist anders und so entstehen lustige Situationen, aber auch Konflikte. Am Ende können die Eltern die Handlungen ihrer Sprößlinge aber immer verstehen und sie vertragen sich wieder.

Chidolue, Dagmar

Millie an der Ostsee

Millie freut sich auf die Sommerferien an der Ostsee. Mit den Eltern und der kleinen Schwester Trudel will sie den Strand erleben und Fahrradtouren machen. Dass Mama einen Segelkurs für sie gebucht hat, macht ihr allerdings ein bisschen Muffesausen. In ihrer Fantasie sieht sie sich aber schon als Seefahrerin, die sich aufmacht die Welt zu entdecken. Oder soll sie besser mal mit dem Basteln eines Buddelschiffs anfangen? Einfach mal sehen, was die Ferien an Abenteuer bringen, ist ihre Devise.