Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Sieben Minuten nach Mitternacht

Connor, ein Junge von elf Jahren, hat viele Probleme und fühlt sich sehr einsam. Nachts quält ihn oft der immer gleiche Albtraum, den er niemandem erzählen will und kann. Der Albtraum handelt von einem Schrei in der Dunkelheit, von Klippen und von Händen, die ihm entgleiten und die er nicht festhalten kann. Eines Nachts wird aus der alten Eibe im Garten ein Monster, das ihm helfen will. Dieses Monster ist nicht schrecklich, sondern uralt und weise, aber in seinen Worten auch sehr grausam.

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.

Cole, Steven

Snake Root

Jonah soll als Computerfreak gemeinsam mit vier anderen Jugendlichen im Auftrag des reichen und undurchsichtigen Coldhardt das Geheimnis des ewigen Lebens finden. Diebstahl, Einbruch, Kampf ums Überleben erlebt er und stellt sein altes und neues Leben immer wieder infrage. Nicht alle Rätsel werden gelöst, aber Jonah hat Freunde gefunden.

, Kramer

Pfeffer, Minze und die Schule

Eingeschult werden ist aufregend. Da so vieles neu ist, ist es gut, wenn Freunde aus dem Kindergarten mitkommen. Leider auch der Fiesling, der immer ärgert. Pfeffer, Olli und Paula wollen alles über ihre neue Lehrerin herausbekommen. Ist es die nette, junge Frau oder eher die schrankähnliche Boxerin? Dabei entsteht viel Verwirrung, aber zum Schluss wird das Fremde überwunden und auch der Fiesling gibt klein bei. Entspannt kann der Schulalltag beginnen.

Deuchars, Marion

Bob - Der Künstler

Bob ist ein Vogel und fühlt sich mit seinen langen Beinen sehr wohl, bis die Katze, die Eule und die anderen Vögel sich über seine dünnen Beine lustig machen.

McCleen, Grace

Wo Milch und Honig fließen

In ""Wo Milch und Honig fließen"" wird keineswegs vom Paradies erzählt, im Gegenteil. Ein junges Mädchen berichtet von ihrem Leben, das geprägt ist von ihrer Religionsgemeinschaft. Dennoch muss sie mit ihren Problemen selbst klarkommen, und da sie selbst so stark verwurzelt ist in ihrer wohl abgegrenzten Welt, bleiben die Lösungsvorschläge der Welt außerhalb ihr verborgen. Kein Buch für Jugendliche.

Brosche, Heidemarie

Vampi-Schlampi

Nein, der Hellste ist Vampi nicht. Er ist auch nicht der Ordentlichste. Deswegen, und weil er auch etwas dicker ist als die Anderen, wird er von Beißer gehänselt. Und dann kündigt der Obervampir seinen Besuch zu den Prüfungen an. Wird Vampi diese Chance nutzen?

Boonen, Stefan

Der Riese der mit dem Regen kam

Albert und Kalinda leben beide im Sommerhochhaus. Ein Hochhaus am Rande der Stadt, das vor allem Menschen einen Wohnort bietet, die sich sonst nichts Besseres leisten können. Eines Nachts liegen Albert und Kalinda im Bett und weil es so stark regnet, können beide nicht schlafen. Doch was sie da sehen, können Sie zuerst nicht glauben: da draußen steht ein Riese.