Jaffe, Aaron; Comentale, Edward P.

Big Lebowski. Elf Essays

Der Film “The Big Lebowski” von 1998 hat inzwischen Kult-Status erlangt. Ein großer Fankreis beschäftigt sich mit der Wissenschaft hinter dem Film, auf amüsante und komische Weise, jedoch auch offenbar ernst gemeint. Die Beiträge beschäftigen sich mit dem Film und seinen Charakteren und setzen marxistische, feministische oder dekonstruktivistische Theorien in Relation dazu.

Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Eine Geschichte, die zwischen der älteren und jungen Generation vermitteln will, denn beide brauchen sich doch gegenseitig.

Hensel, Kerstin

Scholli Ochsenfrosch

„Mein lieber Scholli...“ - dieser Ruf begleitet den Ochsenfrosch Scholli auf einer turbulenten Reise von einem New Yorker Großmarkt bis nach Deutschland. Eine Verwechslung bewahrt ihn vor seinem Schicksal in einem Feinschmeckerrestaurant verspeist zu werden. Als Straßenmusiker, Motorradhupe und blinder Passagier erlebt er nun viele Abenteuer und verliebt sich in ein kleines Mädchen. Doch er ist kein verwunschener Prinz - und was nun?

MARK, Jan

Der Fluch der Schatten

Georg lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elsie in der Nähe von London. Seit dem Tod seines Vaters wohnen sie in ärmlichen Verhältnissen. Elsie verdient ihren Lebensunterhalt durch Musikunterricht an einer Mädchenschule anstatt selbst Musikunterricht zu erhalten und an einer Akademie zu studieren. George wird vom Pfarrer unterrichtet. Der Besuch einer Schule ist zu teuer. Durch eine unerwartete Erbschaft gelangt die Familie in den Besitz von zwanzigtausend Pfund. Das ändert schlagartig ihr Leben. Die Familie ist nun wohlhabend. Elsie muss nicht länger den ungeliebten Musikunterricht erteilen und George kann endlich eine richtige Schule besuchen. Doch bevor dies soweit ist, lernen George und seine Familie einen Teil ihrer Verwandtschaft kennen, die Familie Basset-Milne. Beide Familien freunden sich an. Die einzigeAusnahme ist Bertie, der älteste Sohn der Familie. Er ist ein Einzelgänger und benimmt sich mit seinen vierzehn Jahren wie ein eigenbrötlerischer Erwachsener. Bertie versucht George davon zu überzeugen, dass auf dem jeweils Erstgeborenen einer Familie ein schwerer Fluch laste. Und da George ein Erstgeborener sei, träfe dies auch für ihn zu. Ständig versucht er George einzureden, dass diesen ein Schatten umgäbe, der ihm auflauere. Der schreckliche Fluch, der auf den Erstgeborenen liege, ende jeweils mit dem Tod. Zunächst ist George von Berties Schauermärchen beeindruckt. Manchmal bildet er sich sogar schon selbst etwas merkwürdige Dinge ein. Erst ganz allmählich kommt George dahinter, dass Bertie einfach nur eingebildet und hochnäsig ist . Er betrachtet George und seine Familie als unwürdige Eindringlinge in seine gehobene Gesellschaftsschicht. Aufgrund dieser Erkenntnis wandelt sich Georges Hass auf Bertie in Verachtung. Die Geschichten über den Fluch der Erstgeborenen belasten ihn nicht mehr. George ist ein Stück erwachsener geworden.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Wie man Verantwortung übernimmt, zu den eigenen Taten steht und was ein Sündenbock ist, darum geht es in den zwei kurze Hörspielen von Ursel Scheffler. Im ersten lehrt der ehemalige Schutzbengel Ronny seinen Schützling Verantwortung für seine kleine Schwester zu übernehmen. Im zweiten passieren Dinge, die nachher keiner aus der Familie getan haben will. Alle schieben es erleichtert auf Bubu, den Familiensündenbock.

Steger, Ales

Luftigruß

Ein dunkel gehaltenes, nahezu textloses Bilderbuch über die Suche nach dem eigenen Ich, der eigenen Stimme und dem Lebenssinn.

Laux, Birgit

Sonne, Wind & Wasserkraft

Das Sachbuch ist in fünf Kapitel aufgeteilt. Das erste erläutert den Aufbau der Erde, ihre Entstehungsgeschichte und die Enstehung des Lebens. Im zweiten Kapitel geht es um das Weltklim und Klimawandel. Die weiteren Kapitel beschäftigen sich mit dem Wetter, natürlichen Energiequellen und zeigen Möglichkeiten auf, wie man sich möglichst Ressourcen schonend verhalten kann.

Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Jostein Gaarder Lesebuch

“Schachmatt” ist eine Sammlung von kurzen und längeren Texten, die der Autor aus seinen Büchern der letzten 20 Jahre auszugsweise entnommen hat. Alle 64 Geschichten sollen lt. Autor als eigenständige Blöcke aufgefasst werden und mit der vorgenommenen Zusammenstellung - losgelöst aus dem alten Kontext - ein neues Leben bekommen.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas wächst als Mastgans in einer Fabrik mit Einzeltierkäfigen auf. Alois und Anna besitzen einen idyllischen Kleinbauernhof und haben Jonas als Weihnachtsgans bestellt. Auf der Fahrt zum Schlachthof wird Jonas bei einem Unfall aus dem Lastwagen geschleudert. Er trifft auf den Fuchs, der ihn zu seinem Bau lockt, und gelangt auf Umwegen doch noch zu Alois und Anna, wo er nicht geschlachtet wird.