Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

16 Gegensatzpaare aus dem Tierreich, in Reimen mit Witz auf eine Eigenschaft reduziert, regen zu Gesprächen an und begeistern schon die Allerkleinsten

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Timmers, Leo

Monstersee

Vier Enten gehen zum See. Erik zitiert die Erzählung, derzufolge dort ein Monster wohnt. Aber seine drei Freunde wiegeln ab: Es gibt keine Monster... alles nur Legende. Selbstverständlich birgt der See ein Monster - und was für eines! Während der See-Überquerung begegnet ausgerechnet Erik dem Wassermonster... und seinen Freunden. Dass es sich um coole Typen handelt, allesamt freundlich und nett, behält Erik für sich. Am Ufer angekommen, hat er eine kleine Lektion für seine Enten-Freunde parat.

Coco & June,

Tierfreundschaften: Ein Buch voller überraschender Duos

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Vögel auf den Rücken von Büffeln sitzen oder kleine Fische große Fische putzen? Dieses Buch gibt einen Einblick in faszinierende Tierfreundschaften und erklärt, warum sich manche Tiere in der Natur zu einem Duo zusammenfinden.