Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Schwarz, Regina

Kopf hoch, Herr Biber!

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

Kling, Marc-Uwe

Das Neinhorn und die Schlangeweile

Ein (kurzfristiges) Langeweile-Vertreiber-Buch

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

„Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“ – Ganz nach diesem Motto erzählt das Buch von einem kleinen Gecko namens Goldi, der zunächst stets von sich überzeugt ist und sich für etwas ganz Besonderes hält, bis er plötzlich erkennt, dass sich die Welt nicht immer nur um ihn dreht. Goldi merkt, dass was er gibt, wie ein Echo zurückkommt und somit den Weg zum Glücklichsein ebnet.

Boyer, Jeanne

So klingt das ABC

Wie klingen die Buchstaben und wo finde ich die Laute in meinem Alltag wieder? In kurzen Versen und gleichbleibender Struktur wird strophenartig jeder Buchstabe des ABCs nachgeahmt, verglichen mit Alltagsgeräuschen und mithilfe von Siebdrucktechnik bebildert.

Gerdom-Meiering, Carolin; Körnich, Andreas

Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise

In der Reihe „Kleine Lesehelden“ des Klett Verlags ist jüngst der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler „Der Räuber Hotzenplotz“ (Erstveröffentlichung 1962) in einer vereinfachten Fassung erschienen. Zum Buch liegt ein Materialheft für Lehrkräfte vor, das ausgestattet ist mit didaktischen Hinweisen und vielfältigen textbezogenen Aufgaben. Diese können an die Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung ausgegeben werden.

Ahrend, Annette

Meine ersten deutschen Wörter Ausmalen und Lernen

Habe Freude am Ausmalen und erlerne dabei gleichzeitig über 120 deutsche Wörter. Deutsch lernen macht Spaß! Es lassen sich die deutschen Wörter auch scannen und mit der Übersetzungs-App übersetzen und vorlesen. Der Mal- und Wörterblock ist auch für Schulanfänger bzw. Vorschüler geeignet, die die Schrift erlernen möchten.

Morton, Christine

Erkennen und kombinieren

Erkennen und kombinieren. Viel Freude beim Hinschauen, Vergleichen und Lösen vieler Kindergarten- Wissensaufgaben für Dreijährige. Dreh um und schau nach. Mit der Lösungsschnur gelingt die Selbstkontrolle.

Rautenberg, Arne

dieser tag ist mein freund: Gedichte für die guten Minuten

In dem Gedichtband werden mit kurzen, langen, humorvollen und nachdenklichen Texten Themen aus Natur und Alltag aufgegriffen. Dabei findet ein kunstvolles Spiel auf Sprach- und Bildebene statt.

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!