Hutnichenko, Alla

Ich werde mal ... Lauter tolle Berufe

Na, was möchtest du denn später mal werden? Diese Frage hören heutige Kinder wohl noch genau so oft wie vor 40, 50 Jahren, nur dass viele Antworten heute bestimmt anders ausfallen. Dieses ukrainische Bilder-Sachbuch präsentiert ästhetisch ansprechend Berufsbilder, wie es sie auch schon vor Jahrzehnten gab, fernab von YouTube und Co.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

In diesem Sachbuch stellt der Junge Juri 12 außergewöhnliche Berufe vor, die in seiner Verwandtschaft vorkommen.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri will Tierarzt oder Pizzabäcker, vielleicht aber auch Astronaut oder Ballonpilot werden. Ganz genau weiß er das noch nicht. Juri kommt aus einer besonderen Familie. Alle haben interessante und wichtige Berufe: Sein Papa ist Paläontologe und gräbt Dinosaurierknochen aus. Was ist das für ein Beruf? Welche Hilfsmittel, welches Werkzeug und welche Kleidung benötigt er? Hier gibt es noch viele weitere Berufe zu entdecken!

House, Emily

Nino und Kuschel

Eine Geschichte über den Verlust der heißgeliebten Kuscheldecke und wie am Ende doch alles wieder gut wird.

House, Emily

Nino und Kuschel

Nino liebt sein Kuscheltuch und als "Kuschel" kaputt geht, ist Nino zunächst untröstlich. Doch Nino hat einen Vater, der sich die Nacht um die Ohren schlägt, um das Kuscheltuch zu recyceln. Ein tolles Buch über Abschiede und Neuanfänge, über das füreinander da sein und umeinander kümmern.

Matysiak, Mascha

O du fröhliches Rentier

„O du fröhliches Rentier“ ist ein Adventskalender-Buch mit fantasievollen Texten von Mascha Matysiak. Ganz nach dem Motto „Zeit statt Zeug“ verkürzen und verzaubern die 24 von Elli Bruder illustrierten Geschichten die Zeit bis zum Weihnachtfest – ob im Kindergarten oder zu Hause.

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Der Schafsbär Buddel-Bruno verirrt sich. Gemeinsam mit seinen Freunden Lina und Ulf macht sich der T-Rex Freddy auf die Suche nach Buddel-Brunos Heimat.

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

T-Rex Freddy lebt mit seinen besten Freunden Lina und Ulf in einer Dinosaurierwelt, in die sich der Schafsbär Buddel-Bruno nach einem Vulkanausbruch verirrte. Nun hat er Heimweh. Ehrensache, dass T-Rex Freddy und seine Freunde Lina und Ulf sich aufmachen, um Buddel-Brunos Heimat zu finden.

Carle, Eric

Das Pfannkuchenbuch

Felix hat Appetit auf Pfannkuchen. Seine Mutter möchte ihm gerne einen backen, aber zuerst muss Felix alle notwendigen Zutaten besorgen. Und das ist nicht so einfach.

Bunting, Phillip

Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Umweltschutz ist ein hochaktuelles Thema, dessen wichtige Bedeutung zum Erhalt der Erde heute schon jungen Kindern immer bewusster wird. Das Buch versucht ohne gehobenen Zeigefinger Hintergründe für Umweltverschmutzung aufzudecken und Wege aufzuzeigen, wie man im Alltag etwas für die Umwelt tun kann.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Ein erzählendes Sachbilderbuch, das zum Thema Tod und Trauer einen interessanten Zugang wählt.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Gibt es auch bei Tieren Rituale des Abschiednehmens, wenn ein Freund oder ein Mitglied der Familie das Rudel, die Herde verlässt? Wie gehen Tiere mit dem Verlust um? Antworten und verblüffende Beobachtungen liefert dieses einfühlsame Sachbilderbuch.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Es gibt eine Vielzahl erzählender Bilderbücher zum Tod. Ein Teil von ihnen wählt Tiere und anthropomorphisiert sie. Nun ist es hier aber der sachorientierte Blick, der bei den Tieren verbleibt: Empfinden Tiere, wenn Artgenossen sterben, etwas, das sich mit menschlicher Trauer vergleich lässt? Faszinierende Einblicke in die Tierwelt mit atmosphärischen Bildern!

Rassmus, Jens

Pizza vom Südpol - 13 hungrige Geschichten

Ein Buch mit 13 Kurzgeschichten, in denen sich alles ums Essen dreht.

Rassmus, Jens

Pizza vom Südpol

Hmh, Essen, das ist lecker! Mehlwurm, Eisbären und andere Tiere kochen gemeinsam oder bestellen beim Lieferservice. Mit Wortwitz erzählt der Autor fabelähnliche Geschichten, die Spaß machen und zum Philosophieren einladen.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Dieses Buch berichtet über ein Gespenst, das dringend einen Freund und ein neues Zuhause braucht, steckt voller Sprachspiele und jeder Menge Spaß beim Lesen.

Pavlenko, Marie

Die Welt, von der ich träume

In einer dystopischen Zukunft will Samaa Jägerin werden, wie die Männer ihres Stammes, die sich regelmäßig aufmachen, um nach den letzten Bäumen in der Wüste zu jagen. Als das junge Mädchen die Männer heimlich auf der Jagd verfolgt, verirrt sie sich und landet in einer Doline, einem tiefen Loch, in dessen Mitte ein Baum wächst. Nun hat sie viel Zeit um den Baum zu beobachten und nachzudenken. Sie erkennt, dass die Bäume mehr als nur Jagdobjekte sind.