Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram lebt mit seinen drei Freunden unter der Treppe eines Feinkostgeschäfts. Er gehört den Muskeltieren an, die Freundschaft großschreiben. Trotzdem zieht es ihn zurück zu seinem Besitzer Tassilo, wo er schneller in Gefahr gerät, als ihm lieb ist. Können seine Freunde ihn retten?

Loda, Luzie

PS: Es gibt Lieblingseis

Es gibt nicht nur Schoko- und Erdbeereis, es gibt nicht nur weibliche und männliche Menschen. Das Bilderbuch zeigt am Beispiel von Bella, dass es Anderes gibt, vermeidet jedoch Konkretes. Ein Verdienst des Buches ist sicher, das Thema überhaupt im Kinder-/ Bilderbuch zu behandeln. Richtig gelungen ist es leider nicht.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Kalch, Franziska

Alte Herren

Ein Beispiel muss ein alter Herr sich nicht an diesen Fünf nehmen. Oder vielleicht doch, denn niemand der hier gezeigten ist verbissen oder rechthaberisch, sondern sie werden sehr freundlich gezeichnet und liebevoll beschrieben.

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Der Bär findet drei Pilze, sein Freund, das Wiesel, bereitet die leckere Mahlzeit zu. Allerdings kommen die beiden nicht auf die Idee, den dritten Pilz gerecht zu teilen. Sie streiten.

Barett, Patt; Tomlin, Chris; Hussey, Lorna

Das allerschönste Geschenk

Eine kindgerechte Parabel, in der aufgezeigt wird, wie ein kleiner Mensch mit allen Tugenden ausgestattet ist, unkompliziert zu einer Problemlösung kommt und dabei von höchster Stelle Hilfe erfährt.

Dios, Olga de

Rosa Monster

Monster sind anders als die anderen, auch unordentlicher. Das gilt sogar für das rosa Monster, das sich zwischen den Schwarzweißen nicht wohlfühlt und sein Heil woanders sucht - und findet.

Trigg, David

Die Kunst zu lesen

Die Zusammenstellung der Kunstwerke geschieht unter dem Aspekt "Lesen". Das klingt langweilig? Das ist es ganz und gar nicht! Auch wer meint, er wisse schon (fast) alles, wird hier noch überrascht. Ein gutes Thema sehr gut umgesetzt!

Mehnert, Volker; Lieb, Claudia

Alexander von Humboldt: oder Die Sehnsucht nach der Ferne

Humboldt ist immer noch spontan mit Wilhelm, dem Bildungsmenschen, verbunden, dabei ist Alexander derjenige, dem wir nacheifern mögen: Wissbegier, auch Neugier, lernwillig, 200 Jahre alt. Tolle Illustrationen!