Biesen, Koen van

Mein Nachbar liest ein Buch

Der Nachbar liest ein Buch, doch das Mädchen will lieber Lärm machen. Auf die Eskalation folgt der versöhnliche Vorschlag, der aber neue Probleme mit sich bringt. Gemeinsam sind sie alle lösbar.

Elzbieta,

Floris und Maja

Maja und Floris spielen jeden Tag zusammen. Doch dann herrscht plötzlich Krieg und die beiden können sich nicht mehr sehen.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Schneider, Stephanie

Platz da, ihr Hirsche!

Ist der „Geheimplatz“ wirklich ein echter „Geheimplatz“ (o.S.)? Oder haben diesen Platz längst schon andere Tiere entdeckt? In diesem lustigen, aber auch nachdenklich stimmenden Bilderbuch geht es um das Miteinander-Teilen und um Toleranz und Akzeptanz, denn Platz ist doch für alle da!

Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule und erlebt seinen ersten Schultag, an dem er und seine Freunde eine Menge wichtiger Sachen lernen.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger und sein bester Freund Stein wohnen gemeinsam in einem kleinen Häuschen. Doch auch Freunde können sich mal auf die Nerven gehen. So beschließt Holger, sein Haus auf seinen Fahrradanhänger zu packen und damit weg zu fahren. Erst dann merkt er, wie wichtig sein Freund ist und dass er ohne ihn nicht glücklich ist.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger reicht es. Er lädt sein Haus ein und verlässt seinen tollpatschigen Mitbewohner. Eindrucksvolle Illustrationen zu einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Holger und Stein sind gute Freunde und teilen sich ein Zuhause. Eines Tages kann Holger das Chaos nicht mehr aushalten und beschließt kurzentschlossen, mit dem Haus wegzufahren. Doch schon bald merkt er, was er am meisten vermisst.

Wellerdieck, Jule

Holgers Haus

Holger, der Fuchs und Stein wohnen zusammen in einem kleinen Haus. Doch dann gibt es Streit wegen der Ordnung und Fuchs packt sich das Haus auf den Anhänger und fährt damit weg, um seine Ruhe zu haben. Doch bald merkt er, dass ihm Stein fehlt.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Ein Fuchs und eine Stein leben zusammen in ihrem gemütlichen Häuschen und sind beste Freunde. Doch der Alltag macht vor den beiden Freunden nicht Halt. Holger ist von seinem Freund Stein und einigen seiner Angewohnheiten so genervt, dass er beschließt, mitsamt dem Haus abzuhauen. Ob das wirkliche eine gute Idee war, stellt sich am Ende des Buches heraus.

Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Wie ist das, wenn man einen Vater hat, den man aber nicht kennt? Wie ist das, wenn die Mutter immer wieder neue Männer kennt, die sie aber verlassen und sie immer trauriger wird? Wie ist das, wenn man nicht mehr sprechen kann, weil die Situation so verwirrend ist? Und wie ist es, wenn man mit neugewonnenen Freunden auf eine große Reise geht und doch seinen Vater findet?

Timmers, Leo

Die Elefanteninsel

Fantis Boot geht unter. Doch zum Glück kann er sich auf einen winzigen Felsen retten. Nach und nach kommen andere Tiere vorbei, und gemeinsam wird eine interessante Insel aus Bootsteilen zusammengeschustert.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Edda macht sich mit ihrem Freund Krähe auf den Weg, um dessen Eltern zu suchen. Irgendwo an der Grenze zu Norwegen könnten sie wohnen. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer, die sie mit viel Witz und Spontanität meistern.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Eine Reise durch Schweden mit Wildgänsen kennt man. Aber diesmal ist ein Kind mit einer männlichen Krähe durch Värmland unterwegs, um dort an der Grenze zu Norwegen die Eltern des Vogels zu finden. Ein irres Abenteuer erwartet alle Leser:innen.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

„Krähe und ich sind jetzt erst mal weg. Krähe will seine Familie finden. Wir reisen per Anhalter. Ihr wisst ja wie zuverlässig Krähe ist. Also macht`s gut und seid unbesorgt. Gruß und Kuss von Ebba“, so die Botschaft, die Ebba ihren Eltern auf dem Küchentisch hinterlässt, bevor sie sich mit ihrem besten Freund auf den Weg macht. Dieser ist nicht etwa ein Schulfreund, sondern tatsächlich eine Krähe: klein, gefiedert, neugierig und frech. Er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ist eine richtige Zappelkrähe, ziemlich starrköpfig, aber dennoch liebenswert.