Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Eine Übernachtung im Kindergarten ist etwas ganz besonderes. Das denkt zumindest Lena. Leider macht ihr ein Streit mit ihrem Freund einen Strich durch die Rechnung.

Scheffel, Annika

Nelli und der Nebelort

Auf der Suche nach ihrem Seemannspapa reisen Nelli und ihre Mutter Ava mit einem bunten Bus durchs Land. Eines Tages bringt ein fliegender Briefträger Nelli und Ava vom Weg ab und führt sie hinter eine Nebelwand zum seltsamsten Ort, an dem Nelli je war.

Frowin, Michael

Mikropolis

In der Großstadt fühlen sich die verschiedensten Insekten mit unterschiedlichem Migrationshintergrund wohl. Nur der Grille Gesine gefällt es hier nicht. Sie sehnt sich zurück auf ihre Wiese. Zunächst haben die Großstadtinsekten ein Problem mit ihr und wollen sie unbedingt wieder loswerden, doch als sie die Gefahr erkennen, in die sie Gesine gebracht haben, retten sie sie mit vereinten Kräften.

Keller, Gottfried

Spiegel, das Kätzchen

Im letzten Band seiner Novellensammlung "Die Leute von Seldwyla" erzählt Gottfried Keller vom Abenteuer des in Not geratenen Katers, der hungrig auf der Straße gelandet war. Als der Hexenmeister ihm einen Vertrag anbietet, mit dem er ihn satt und rund füttern würde, wenn er am Ende seinen fetten Schmer bekäme, willigt der Kater verzweifelt ein. Nur mit List und Geschick gelingt es dem Kater schließlich, aus dem teuflischen Pakt wieder zu entkommen und sein eigenes Fell zu retten.

Herzog, Anna

Der Tag an dem Weinachten verschwand

Die Geschwister Myriam, Joseph und Yule fliegen wenige Tage vor Weihnachten von ihrem Vater, der seit einiger Zeit in einer 1 Zimmer Wohnung in München wohnt, nach Hause. Sie streiten sich und die große Schwester sagt, dass Weihnachten abgeschafft gehört. Und dann verschwindet es tatsächlich. Es ist auf einmal warm, wie im Sommer. Niemand weiß, was Weihnachten ist. Nur bei Oma gibt es auf einmal einen seltsamen kalten Berg. Wohnt da Weihnachten? Die Geschwister wollen das heraus bekommen.