Mason, Simon

Die Quigleys

Die täglichen Herausforderungen eines Familienalltags.

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Jostein Gaarder hat einen offenen Brief an seine sechs Enkel geschrieben. Ein offener Brief, der zu einem Buch geworden ist. Hier werden Themen behandelt wie z.B. Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Religion oder das Wunder unserer Existenz. Ein offener Brief, der uns alle angeht.

Westerfeld, Scott

Pretty Erkenne dein Gesicht

Das Mädchen Tally war eine Ugly im Band 1 dieser Trilogie. Nun ist sie eine Pretty geworden, schön, beliebt, kann jeden Tag Party machen, alles was sie sich immer gewünscht hat. Aber stimmt das. Ein seltsames Gefühl, dass etwas nicht stimmt, schleicht sich immer wieder ein. Als sie eine Nachricht aus ihrer Vergangenheit bekommt, weiß sie, was nicht stimmt und beginnt zu kämpfen, gegen das Vergessen, die Gleichgültigkeit und die Behörden.

Henmo, Sverre

Hier wohnt Ben und da Marie

Mädchen und Jungen sprechen mit 9 Jahren nicht immer die gleiche Sprache. Aber es gibt Situationen, durch die sie sich näher kommen und einander achten.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Mason, Simon

Die Quigleys obenauf

Mit den Kindern Will und Lucy ist es bei den Quigleys nie langweilig. Ob bei einem Hotelaufenthalt, beim Muttertagsspaziergang oder einfach im Alltag finden die Kinder witzige Lösungen für anstehende Probleme, aber die Eltern sehen das meist anders und so entstehen lustige Situationen, aber auch Konflikte. Am Ende können die Eltern die Handlungen ihrer Sprößlinge aber immer verstehen und sie vertragen sich wieder.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.

Newth, Philip

Kong, König der Ausbrecher

Saras Vater ist Tierpfleger und bringt eines Tages einen kleinen Gorilla mit nach Hause, den Sara großziehen darf. Als Kong wieder zu seiner richtigen Mutter zurück muss, fällt beiden der Abschied nicht leicht. Doch dann bricht der fast erwachsene Kong aus dem Zoo aus und stattet seiner ehemaligen Pflegemutter einen Besuch ab ....

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Eine jüdische Frau, Erika, erzählt ihre Geschichte

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Das Buch erzählt die Erinnerungen der jungen Krankenschwester Chiaki an ihre Erlebnisse als Kind in dem Pappelhaus. Ausgangspunkt ist der Tod der alten Hausbesitzerin, zu der Chiaki ein seltsam inniges Verhältnis hatte. Die Hausbesitzerin sammelte Briefe von Lebenden an Verstorbene. Auch Chiaki vertraute ihr Briefe an ihren verstorbenen Vater an.