Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Cuevas, Michelle

Kasimir Karton

Kasimir und Fleur sind unzertrennlich. Doch komisch, dass er so oft übersehen, ignoriert und übergangen wird. Eines Tages stellt Kasimir fest, dass er gar keine Zwillingsschwester hat, sondern nur der unsichtbare Freund von Fleur ist. Er begibt sich auf die Suche nach sich selbst und erlebt dabei überraschende Dinge …

Herrick, Steven

Wir beide wussten, es war was passiert

Als Jugendlicher das Elternhaus zu verlassen und sich bewusst für ein Leben als Obdachloser zu entscheiden, ist ein mutiger Schritt, den niemand allein aus einer pubertären Krise wählt. Doch Billy bereut diese Entscheidung an keiner Stelle. Dafür sorgen in erster Linie die Begegnungen mit zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite trifft er auf den scheinbaren Penner Old Bill, auf der anderen Seite lernt er die schöne Caitlin kennen.

Brooks, Kevin

Kissing the rain

Moo ist ein 15-jähriger Außenseiter. Seine Welt ist von Ausgrenzung und Demütigung geprägt, da er auf Grund seiner Körperfülle täglich den Beleidigungen und Prügeln seiner Mitschüler ausgesetzt ist. Sein Zufluchtsort ist die naheliegende Autobahnbrücke. Hier beobachtet er tagein, tagaus den Verkehr und reist in seinen Gedanken fort. Eines Tages wird er Zeuge eines vermeintlichen Unfalles, in dessen Folge es ein Mordopfer gibt. Ab jetzt gerät sein Leben völlig aus den Fugen.

Sachar, Louis

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

Anstatt den normalen Schulweg nach Hause zu wählen, gehen Marshall und Tamaya durch den Wald, wo sie auf den verfeindeten Mitschüler Chad stoßen. Die Konfrontation artet aus. Sie landen ausgerechnet an einen Teich mit schlierigem Schlamm. Der sorgt für einen biologischen Super-GAU. Sowohl Tamaya als auch Chad infizieren sich mit Bakterien, die einen ansteckenden Ausschlag hervorrufen. Dadurch könnte die ganze Menschheit bedroht werden.

Brooks, Kevin

Born Scared

Elliot ist seit seiner frühesten Kindheit ein Angsthase - vor allem und jedem fürchtet er sich so, dass er sich nicht vor die Tür traut. In einer Paniksituation - keine Psychopillen mehr und die Mutter als Geisel - ist die Angst um die Mutter stärker als seine.

Kerr, Philip

1984.4

In dieser schlüssigen Aktualisierung von Orwells „1984“ und Projektion auf das Jahr 2034 wird die Kritik an totalitären Systemen und die Darstellung totalitärer Machtmechanismen herausgestellt.

Di Camillo, Kate

Die wundersame Reise der Beatryce

Das Mädchen Beatryce ist besonders – auch, weil es lesen und schreiben kann. Das ist gefährlich, aber auch machtvoll. Und führt schließlich zum guten Ende. Eine eindrückliche Geschichte über die Macht der Sprache...

Karsten, Guilherme

Bist du ein Monster?

Was ist ein Monster? Was ist die Voraussetzung? Natürlich der lange Spitze Schwanz, deie scharfen Krallen und die gelben Augen? Doch ist das schon alles?