Novelli, Luca

Leonardo da Vinci

Das Leben Leonardo da Vincis und seine genialen Werke und Erfindungen für junge Leser kurzweilig und vergnüglich dargestellt.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Meyer, Carolin

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Geschichte der englischen Prinzessin Elisabeth, die eine schwere, lebensbedrohende, schmachvolle Zeit , in der Mitte des 16.Jahrhunderts, durchstehen musste, bis sie schließlich den Thron besteigen konnte.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Prinzessin Elisabeth von England führte als die jungfräuliche Königin England in eine wirtschaftliche und geistige Blütezeit (elisabethanisches Zeitalter). Dieses Jugendbuch beschäftigt sich mit der Kindheit und dem Jugendalter der jungen Prinzessin, die nach der Hinrichtung ihrer Mutter Anne Boleyn und dem Tod ihres Vaters als Waise aufwächst. Ständig muss sie sich vor den Intrigen der Geschwister schützen, bevor sie endlich den englischen Thron besteigen kann.

Novelli, Luca

Edison und die Erfindung des Lichts

Biografie und Lebenswerk des bedeutenden Erfinders Edison

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

In einer Gemeinschaft in der das Leben von Anfang bis Ende vorbestimmt wird, ist kein Platz für Gefühle, eigene Entscheidungen und Erinnerungen an frühere Zeiten. Jonas wird zum neuen Hüter der Erinnerungen auserkoren. Er und sein Lehrmeister sind somit der einzigen, die echte Gefühle erleben. Jonas lernt die Regeln seiner Gemeinschaft zu hinterfragen und beginnt sich mehr und mehr nach einem selbstbestimmten Leben zu sehen. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt.

Matthews, Laura S.

Fisch

Eine deutsche Familie in Afrika, als Entwicklungshelfer, muss selbst vor drohendem Krieg fliehen. Tiger, der Sohn, versucht einen Fisch auf der Flucht vor dem Tod zu bewahren, neben den Strapazen, die alle selbst durchleiden müssen.

Simon, Francesca

Henry der Schreckliche

Vier Geschichten um das Grundschulkind Henry, die ihn als einen kleinen, sympathischen Fiesling charakterisieren. Bald schon möchten wir auch sein wie er.

King-Smith, Dick

Prinzessin Penelope und das Schwein Lollipop

Eine verzogene Prinzessin, die von einem Schweinehirten und seinem Schwein “gezähmt” wird.

Masson, Sophie

Falsches Spiel am Canal Grande

Ins Venedig im Jahre 1602 führt eine Geschäftsreise des Master Ashby, und mit ihm reisen sein Assistent Ned und seine Tochter Celia. Doch schon bald stoßen sie auf düstere Geheimnisse: Ein jüdisches Mädchen verschwindet nach der Anklage der Ketzerei spurlos und niemand weiß wohin. Zusammen mit ihren italienischen Freunden machen sich Master Ashby, Celia und Ned auf die gefährliche Suche, bei der sie immer tiefer in ein Netz aus Lügen und Intrigen verwickelt werden.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.