Baseler, Nadja; van den Brink, Annemarie

Das Hotel zum Oberstübchen

"Nach dem Töpfchen was fürs Köpfchen" - eine neue Herausforderung zum entdeckenden Wissen von den Macher*innen der "Kackwurstfabrik".

Butler, Christina M.

Der kleine Igel und das Rotkehlchen

Endlich ist es Dezember. Der Weihnachtsmonat! Nur noch…. Oh je, viel zu lange für die Mäusekinder. Dem Igel kommt aber eine Idee: Wir versüßen und verkürzen uns die Vorweihnachtszeit! 24 spannende Abschnitte mit 24 ganzseitigen Illustrationen erzählen eine neue warmherzige Geschichte vom kleinen Igel und seinen großartigen Freunden.

Morgenroth, Matthias

Z wie Zorro

Elias verbringt viel Zeit allein, denn seine Eltern müssen jeden Tag lange arbeiten und er hat keine Geschwister. Der Junge freundet sich mit Luna an, die vor einem Monat in seine Klasse gekommen ist. In der Schule und in der Stadt passieren merkwürdige Dinge...

Lindgren, Astrid

Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag

Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag. Das Fest wird außergewöhnlich, wie es sich für Pippi gehört. Natürlich sind Tommy und Annika auch eingeladen. Die Bilder von Katrin Engelking sind besonders farbenfroh und lassen so die Villa Kunterbunt in neuem Glanz erstrahlen.

Caeneghem, Johan van

Die Geschichte von Reda

Reda sucht nach einer Arbeit. Einer richtigen Arbeit. Einer Arbeit mit Vertrag. Da er keine Papiere hat, bekommt er keine Arbeit. Er ist unglücklich und sieht keinen Ausweg. Doch er hat Glück im Unglück, als er unerwartet auf Lina trifft.

Faas, Linda

Der Junge und der Wal

„Der Junge und der Wal“ ist ein Bilderbuch über eine außergewöhnliche Freundschaft und das Gefühl, bei einem Wesen zuhause zu sein. Diese Geschichte kommt mit wenig Worten aus und lädt großformatig zur Betrachtung der Illustrationen ein.

Hegarty, Patricia

Zuhause. Wie die Tiere leben

„Zuhause. Wie die Tiere leben“ ist ein Bilderbuch, das uns die verschiedenen Häuslichkeiten von Waldtieren in den vier Jahreszeiten zeigt. Zuletzt wird zusammengefasst, was ein Zuhause ausmacht - ein Ort, an dem Liebe ist.

Bach, Dagmar

Zimt und weg. Die vertauschten Welten der Victoria King

Wer hatte nicht schon einmal den Traum, in einer Parallelwelt das Leben eines anderen zu führen? Der Hauptfigur von „Zimt & weg“ passiert genau das, nur wann es passiert, kann auch sie nicht beeinflussen. Bis zum letzten Kapitel ist man als Leser*in im Unklaren darüber, wie diese Sprünge zu Stande kommen und auch das offene Ende des Buches ist gelungen, um junge Leser*innen weiter an die Reihe zu binden.

Monrad, Anne-Sophie; mit Blum, Katrin

Fashion Victim, Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet

Die Autorin, ein Topmodel, die für die großen Namen der Modewelt auf dem Laufsteg war, berichtet über ihre zehnjährigen Erfahrungen in dieser Branche. Sie nennt dabei schonungslos die unmenschlichen Methoden beim Namen, die die Models für ihren „Traumberuf“ erdulden müssen: Magerwahn, finanzielle Ausbeutung, Konkurrenzdruck und sexuelle Belästigung.

Reed, Ava

Wenn ich die Augen schließe

Nach einem schweren Autounfall erinnert sich Norah zwar an ihre Vergangenheit, aber sie verbindet mit den Erinnerungen keine Gefühle. Nur eins weiß sie sicher, sie muss Sam sehen, denn die Erinnerungen an ihn sind die Einzigen, die sie mit einem Gefühl verbindet. Doch, wie sich herausstellt, hatten Sam und sie sich längst immer weiter voneinander entfernt. Und so versucht sie herauszufinden, wer sie eigentlich wirklich ist und ob sie vor dem Unfall wirklich sie selbst war.