Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh -Tierkindergeschichte

Petronella Glückschuh möchte Tierforscherin werden, wenn sie groß ist. Bis es soweit ist, lebt sie in einem kleinen Dorf und nimmt sich jedem Tier an, das Hilfe und Fürsorge braucht. In ihrem Dorf kennt jeder Petronella, denn sie treibt sich den ganzen Tag herum und immer wenn etwas Ungewöhnliches passiert, ist Petronella nicht weit.

Scheller, Anne

Das Zauberbuch

Das Internat Espenstein ist keine gewöhnliche Schule. Wie ein Filmschloss birgt es viel Platz für Geheimnisse und Abenteuer und die Leser und Leserinnen sind mittendrin. Zusammen mit Tom und Anni müssen sie sich dieses Mal auf die Suche nach einem Zauberbuch begeben. Die Zeit läuft. Kobolde sind aus dem Dunklen Buch ausgebrochen und richten überall Chaos an.

Dilling, Jochen

Können Krokodile wirklich weinen? 100 spannende Fragen und erstaunliche Antworten

100 Kinderfragen und Antworten aus allen Wissensgebieten. 8 Mitmachseiten mit Quizfragen aus den Themen Tiere, Erde, Mensch, Technik. Ob Erstaunliches aus dem Tierreich, Wunder der Technik oder Rätsel des Alltags; es bleibt (fast) keine Frage offen. Und wer hat sich noch nie gefragt: Wieso ist der Himmel blau? Warum glühen Glühwürmchen? Weshalb fahren Engländer links?

Abedi, Isabel

Heute ist Lucy Prinzessin

Lucy ist traurig! Zum Frühstück gab es keine Schokoladekekse und fortan ging alles schief. Nichts klappte so, wie sie es wollte. Selbst Klinkerklunk ihr Schmusedrache konnte die Tränen nicht trösten. Doch wenigstens half es ihr so weit, dass sie sich im Zimmer umschauen und die Verkleidungskiste entdecken konnte. Sie setzte die goldene Krone auf und plötzlich verwandelte sich ihr Zimmer. Prinzessin Lucy darf durch mehrere Schlösser reisen, bis sie endlich weiß, was sie wirklich will!

Lins, Bernhard

Der kleine Riese will gesunde Zähne

Der kleine Riese hat Zahnschmerzen und holt sich bei der Hexe Wackelzahn Rat. Auf einer Rundreise mit dem Besen erfährt er etwas über das Zähneputzen, und besucht schließlich den Zahnarzt, der ihn von seinen Zahnschmerzen befreit.Aufgelockert wird die Erzählung durch Lieder über gesunde Ernährung und Zahnpflege.

Marx Pfeiffer, André Boris

DAS WILDE PACK

Dank seinem besten Freund Barnabas kann der junge Wolf Hamlet aus dem Zoo fliehen. Er schließt sich dem wilden Pack an - einer Bande wilder Tiere, die in verlassenen Schächten und Höhlen unter der Stadt leben. Glück gehabt! Doch dann ist Barnabas selbst in Gefahr und nur gemeinsam mit dem wilden Pack kann es Hamlet gelingen, seinen Freund zu retten.

Gemmel, Stefan

Mumienwächter: Das Geheimnis der alten Geisterbahn

Eine Mutprobe unter den Freunden Emre, Benni und Finn: Finn soll durch die stillgelegte Geisterbahn von C. Larus gehen. Diese steht auf dem Schrottplatz, so dass die drei Freunde sich nur nachts dort aufhalten können. Doch auf einmal werden die Figuren lebendig und zu geheimen Freunden von Finn. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Cornelius Larus, den früheren Besitzer der Geisterbahn. Aber dann ist da noch Collin, der Finn, Benni und Emre außerhalb der Bahn das Leben schwer macht.

Cole, Broke

Was wisst Ihr denn schon

Als die 13 jährige Linda in einen Mordfall verwickelt ist, wird sie in ein Heim aufgenommen. Sie erzählt von ihrem Leben mit ihrer psychisch kranken Mutter, die sich nicht ausreichend um sie und ihre beiden jüngeren Brüder sorgen kann. U.a. betreut Linda lange Zeit den pflegebedürftigen Lebensgefährten ihrer Mutter und besucht keine Schule mehr. Sie muss sexuelle Übergriffe eines Freundes der Mutter und kontinuierlichen Missbrauch, durch deren Arbeitgeber, erfahren.

Bekeredjian, Wartan

Die rote Schleife

Max ist wie gelähmt, als er die Diagnose hört: Max ist HIV-positiv! Wie soll er das Unbegreifliche begreifen? Aids, das passiert doch nur anderen, ausgerechnet ihn soll es erwischt haben? Und Doro! Hat er etwa seine Freundin angesteckt, ohne es zu wollen? Als Max sich seinem besten Freund Leon anvertraut, wendet sich dieser von ihm ab. Max ist verzweifelt. Doch allmählich bekommt er wieder Boden unter die Füße. Langsam tastet Max sich voran und findet schließlich seinen Weg ins Leben.

Schwinn, Stefan

Der kleine Ritter Apfelmus Arbeitsheft

Dieses kleine Heft ist ein Arbeitsheft zum Buch "Der kleine Ritter Apfelmus".