false

Der beste Beweis bist du selbst

TJ Powar ist sportlich, beliebt und ein Ass im Debattierklub, in dem sie mit ihrer Cousine Simran meist im Team antritt. Als nach einem gewonnenen Wettbewerb das Siegerfoto der beiden zu einem fiesen Meme verunstaltet wird, das sich über Simrans Körperbehaarung lustig macht, ist TJ schockiert. Sie beschließt, ihre ganz eigene These aufzustellen: »TJ Powar kann ihr haariges Selbst und trotzdem schön sein.«

Hattenhauer, Ina

Frittenfrettchenfete! Die große Sprachspielparty

Willkommen in der Arena der Wortakrobaten! Die Stars der Manege heißen Firlefranz, Deichhörnchen oder Brotkehlchen! Aber auch viele andere treten auf in dieser großen Show. Ein gigantischer Spaß!

Lindström, Erik O.; Lindström, Erik O.

Spuknacht in der Nixenschule

Kurz vor den Sommerferien wollen die Meerkinder in der Grundschule Muschelkiste die Sommerferien mit einer Übernachtung einläuten. Die aufgeweckte, quirlige Nixe Meja Meergrün hat dabei die zündende Idee, sich mit ihren Freunden als Unterwassergeister zu verkleiden und einen Streich zu spielen. Doch was ist das für ein furchtloses Gepolter, das ertönt, als die Kinder gerade dabei sind sich zu verkleiden? Treibt da etwa ein echtes Seeungeheuer in der Schule sein Unwesen?

Seltmann, Christian

Ein Kuschelmonster für die Lesenacht

In der Lesenacht in der Schule vermisst Hanna ihr Kuscheltier und kann nicht schlafen. Sie entdeckt eine Spur und folgt ihr. Eine interessante Begegnung steht ihr bevor.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Krejtschi, Tobias

Manchmal ist da einer

Gewalt und Aggression erzeugen nur Verlierer – aber was dagegen tun? Tobias Krejtschi findet einen interessanten Ansatz, das Thema zu bearbeiten.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark. Wie friedliche Proteste die Welt verändern

Das eindrückliche Sachbilderbuch stellt 13 Protestbewegungen vor, die sich mit friedlichen Mitteln gegen Ungerechtigkeiten gewehrt haben und damit erfolgreich waren.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans hieß früher Michelle, was nicht nur ihn vor einige Herausforderungen stellt. Dabei ist der Elfjährige auf der Suche nach einer ganz normalen Kindheit...

Meyer, Sandra

Die besten Kinderwitze zum Lesenlernen

Ein Buch voller verschiedenster Witze zum Lesenlernen.

Bohlmann, Sabine

Flusskind - Millilu und der Gesang der Fische

Luna und Stella reißen von zu Hause aus, da Lunas Eltern beruflich ins Ausland müssen. Die beiden Kinder schreiben zwar eine Karte an ihre Eltern, aber sind für sie verschwunden. Ist das eine Lösung? Doch hier geht es nicht darum die Trennung zu verhindern, sondern eine Möglichkeit zu finden, wie man eine Freundschaft auch über Kontinente hinweg erhalten kann. Ob dies gelingt?