Reynolds, Jason

Für alle

Jason Reynolds schreibt einen Brief in vier Akten, der sich an alle richtet und die Suche nach dem Sinn thematisiert, das Streben danach, es zu schaffen – was immer es auch sei.

Laibl, Melanie; Jegelka, Corinna

WErde wieder wunderbar - 9 Antworten fürs Anthropozän

Wie wirken wir Menschen auf die Natur ein? Was richten wir an, was machen wir gut, wo steuern wir hin? Ist es Zeit, Planet B zu suchen oder können wir das Ruder herumreißen und weiter auf der Erde leben?

Laibl, Melanie

WErde wieder wunderbar

WErde wieder wunderbar – der Titel sagt wenig, aber durch das Sprachspiel erkennt man sofort, worum es geht – um nichts weniger als die Rettung unserer Erde.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Hähnel, Wolfram

Störfall in Reaktor 1

Sie leben in einem kleinen Ort, der über gute Freizeitmöglichkeiten verfügt. Ein klares Problem wird dabei verschwiegen. Leukämie bei zu vielen kleinen Kindern und die Angst vor einem Störfall im Atomkraftwerk gleich nebenan. Lukas, Jannik, Alex und Hannah wollen etwas ändern. Mit ihrem inszenierten Störfall schrecken sie nicht nur die Betreiber, sondern auch ihre Eltern auf. Das Geschehen spiegelt aktuelle Ereignisse unserer Zeit wieder.

Manfred muss mit

Manfred ist der Sohn von Herrn Schabe. Der will ihm die Welt zeigen und etwas für seine Bildung tun. Er beginnt mit einer Kirche. Manfred möchte lieber etwas lustiges machen. Während der Vater ddas Bauwerk erklärt, verschwindet Sohn Manfred immer wieder. Auf der Heimfahrt macht sich der Vater große Sorgen. Was soll nur aus seinem Sohn werden? Aber Manfred ist sehr beschäftigt ....

Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

También fueron jóvenes

Es geht um die Kindheit bzw. Jugend diverser weltberühmter Persönlichkeiten aus verschiedenen Disziplinen. Zu jeder Person gibt es einen kurzen informativen Einführungstext und einen ca. 10-seitigen literarischen Text. Die Personen sind: Thomas Alva Edison, Pablo Picasso, Anne Frank, John Lennon, Mohandas Gandhi, Jane Austen, Albert Einstein, W.Amadeus Mozart, Jules Verne und der Autor selbst.

Piuk, Petra

Rotkäppchen rettet den Wolf

Neuinterpretation des Märchens „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Rotkäppchen engagiert sich hier für Umwelt- und Tierschutz. Sie ist mutig und selbstbewusst. Ein witziges und unterhaltsames Nicht-Märchenbuch für Kinder im Grundschulalter zum Vor- und/oder Selberlesen. Neben einem Quiz für Wolfsexperten*innen und einem Kirschkuchenrezept beinhaltet das Buch interessante und umsetzbare Denkanstöße zum Thema Umweltschutz.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal ...

Die Zukunft ist ein großes Rätsel, aber durch unsere Wünsche schon ein wenig vorbestimmt. Dem geht Isabel Pin in ihrem neuen Bilderbuch nach.

Pin, Isabell

Später werde ich mal...

Alle Kinder haben Wünsche und Träume. Häufig lassen sie andere Personen an diesen Gedanken teilhaben. In ihrer Phantasie sehen sie die Welt, wie diese sein wird, wenn sie groß sind. Sie berichten davon, was sie in dieser fernen Zeit gern arbeiten oder erleben möchten. Dieses Buch hilft den Kindern beim Träumen und in die Zukunft schauen.

Falls, Barry

Das ist deine Welt

Auf der Welt zu sein, ist ziemlich verwirrend. Da sind Lebensweisheiten vielleicht eine gute Orientierung. Hier finden sich drei, die elementar sein sollen.