Bravo, Emile

Der vergessene Garten

Die Kurzgeschichtensammlung „Der vergessene Garten“ zeigt den v.a. durch seine Kindercomics bekannten Franzosen Émile Bravo als explizit politischen Autor. Allerdings weniger in Form der littérature engagée – als vielmehr als differenzierten Beobachter des Politischen. So thematisiert er im vorliegenden Band die Problemfelder Rassismus, Globalisierung, Nahostkonflikt und Ungleichheit überraschend pointiert und scharfsichtig – jenseits der platten Satire vieler Karikaturisten von Tageszeitungen.

Hannig, Theresa

Pantopia

Durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten – Einbug. Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden?

Dunker, Kristina

Hochspannung, hier wohnt Leo

Seit er sich erinnern kann, wohnt Leo mit seiner Oma auf dem Gelände der "Phönix", einer ehemaligen Kokerei. Für den Jungen, der sich gerne mit dem berühmten Erfinder Leonardo da Vinci vergleicht, ist das Gelände Abenteuerparadies und Zufluchtsort zugleich. Als die Kokerei gesprengt werden und einem Einkaufszentrum weichen soll, setzt sich Leo zur Wehr. Seine Freunde Till, Katinka und Robin halten zu ihm und unterstützen seine "genialen" Pläne.

Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Lina und Donn leben in der Stadt Ember. Sonnenlicht kennen sie nicht. Ember wird seit jeher nur durch elektrisches Licht erleuchtet. Der Generator der Stadt ist jedoch alt. Immer häufiger kommt es zu Stromausfällen. Ember droht für immer in der Dunkelheit zu versinken. Lina und Doon nehmen den Kampf gegen die Dunkelheit auf und lüften das Geheimnis ihrer Stadt.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Gabathuler, Alice

Das Projekt

Eine außergewöhnliche Projektwoche, ein gewagtes Experiment, das fast die Grenzen überschreitet - unter dem Thema "Ausnahmezustand" sollen die Schüler in zugelosten 4 er-Gruppen ungewöhnliche, nicht alltägliche Aufgaben planen und gemeinsam umsetzen. Einzige Bedingung: Die Schulregeln müssen eingehalten werden.

Petersdorff, Von

Das Geld reicht nie

Im Grunde ist die Angelegenheit einfach: Alle sollen satt werden, ein Dach über dem Kopf haben und Freude an ihrem Leben finden. Wie das organisiert werden kann, darum geht es in der Wirtschaft und darum geht es in diesem Buch. Schließlich werden die Fragen geklärt, die jeden beschäftigen: Wo kommt eigentlich das Geld her, warum hat nicht jeder gleich viel und wieso ist man immer knapp bei Kasse?

Malzahn, Claus Christian

Deutschland 2.0

Das Buch behandelt vier wichtige Themenbereiche der deutschen Geschichte: 1. Freiheit; 2.Mythen, Fehler, Irrtümer; 3. Glück, Geld, Erfolg; 4. Einsichten, Aussichten. Die einzelnen Themen werden unter bestimmten Aspekten beobachtet und vom Autor durch geschichtliche Verknüpfungen erklärt, z.B. beim Thema Freiheit durch das Beispiel DDR und Polen.

Grant, Sara

Neva

Die perfekte Gemeinschaft zum Erwachsenwerden und zum Leben und überhaupt. Das will man Neva vermitteln. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich ein dunkles System voll Machtmissbrauch und Unterdrückung, gegen das das Mädchen bereit ist zu kämpfen. Doch wem kann sie noch vertrauen? Wer steht zu ihr und wer weiß mehr als er vorgibt?!

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig; Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Die Autobiographie von Ulrike Meinhof, die Mitgründerin der RAF. Vom Leben der Ulrike bis hin zur Entstehung der RAF und dem langsamen Zerfall ummantelt von der Geschichte Deutschlands.