Elzbieta,

Floris und Maja

Maja und Floris spielen jeden Tag zusammen. Doch dann herrscht plötzlich Krieg und die beiden können sich nicht mehr sehen.

Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen

Francesca ist 16 und geht wirklich mit offenen Augen durchs Leben. Sie weiß sich zu helfen. Aber dass es ablehnenswerte Gewalt ist, mit der der bewunderte Vater die gesamte Familie beherrscht, merkt sie erst viel zu spät.

Berger, Horst

Bennis Schwur

Als Eva und ihr kleiner Bruder verschwinden, sagt Benni niemandem etwas. Er kann nicht, denn er hat geschworen. Die Mutter von Eva leidet. Aber da ist dieser miese Typ Max, der bei Eva Mutter wohnt. Der darf nicht wissen, wo Eva und ihr Bruder sind, koste es was es wolle. Ob er vielleicht Ingrid was sagt? Aber die geht ja neuerdings mit seinem Freund Karl ins Kino- ohne ihn!

Poppe, Grit

Abgehauen

Die 16 jährige Gonzo wird in den Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, um zu einer sozialistischen Persönlichkeit umerzogen zu werden. Was sie dort an Brutalität und Willkür erwartet, ist unvorstellbar. Nach Einzelhaft und totaler Isolation soll sie in einen anderen Jugendwerkhof gebracht werden. Dabei gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam mit Rene’ will sie in den Westen, denn in der DDR kann sie nie frei sein. Aber kann sie ihm vertrauen? Gibt es überhaupt jemanden, dem sie vertrauen kann?

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Der Vater verlässt die Familie und lässt Antonia, Toni genannt, mit Mutter und Bruder Max sowie Schwester Iris allein. Die Familie muss lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Antonia tut sich sehr schwer. Nach einem Ferienbesuch zusammen mit der Schwester beim Vater auf Kreta kommt Antonia überhaupt nicht mehr zurecht. Sie tappt in viele Lügenfallen, um es anderen recht zu machen. Sie hat kein Selbstvertrauen und erkauft sich durch ihre Lügen Liebe und Anerkennung.

Knödler, Christine

mit voller wucht Geschichten über Gewalt

Die 17 Geschichten, Gedichte und Liedtexte handeln von Gewalt in der Familie und in der Gesellschaft. Sie zeigen aber auch Möglichkeiten auf, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann.

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Beim Feuerwerk anlässlich des alljährlichen Festivals in Amberside fallen urplötzlich Schüsse. Panik bricht aus. In Todesangst versuchen die zumeist jugendlichen Teilnehmer, das Gelände zu verlassen. Dutzende werden von den Attentätern erschossen. Fünf Teenager, die schließlich trotz teils heftiger Verwundungen überleben, erzählen sehr eindringlich von ihren Empfindungen während des Geschehens und davon, welche gravierenden Veränderungen dieses traumatische Ereignis in ihrem Leben bewirkt hat.

Klass, David

Du bist der Nächste

An Joes Schule herrschen raue Sitten. Nach einem Vorfall, bei dem ein Schüler mit einem Meißel attackiert wird, führt man die Nulltoleranz– Politik mit Überwachungskameras und Metalldetektoren an der Schule ein. Dadurch scheint die Gewalt erst recht zu eskalieren. Opfer sind u.a der neue Schüler Antonio, ein brasilianisches Fussballjungstar, und Ed, Joes bester Freund. Antonio kann sich recht gut wehren, während Ed nicht mehr in die Schule geht und an einem Racheplan bastelt.

Oates, Joyce Carol

Sexy

Die Autorin schreibt in ihrem Buch über verschiedene Ereignisse, welche sich in Darrens Schule zugetragen haben. Darren ist Schüler einer amerikanischen Schule. Er ist der Schwarm aller Mädchen, er ist sexy und hübsch, ist jedoch selbst eher zurückhaltend und schüchtern, bis er eines Tages nach dem Schwimmtraining von seinem Englischlehrer nach Hause gefahren wird und dieser sich ihm auf eine für Darren widerliche Art und Weise versucht zu nähern.

Oates, Joyce Carol

Sexy

Verwirrend fühlt es sich an, dieses Erwachsenwerden. Darren befindet sich in der Schwebe, er bemüht sich seine Umwelt zu verstehen, den Anforderungen seiner Lehrer und Familie gerecht zu werden, und gleichzeitig so etwas wie eine Identität zu entwickeln. Als dann aber die Sache mit seinem Englischlehrer passiert, wirft ihn das völlig aus der Bahn.