Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Wie ist das, wenn man einen Vater hat, den man aber nicht kennt? Wie ist das, wenn die Mutter immer wieder neue Männer kennt, die sie aber verlassen und sie immer trauriger wird? Wie ist das, wenn man nicht mehr sprechen kann, weil die Situation so verwirrend ist? Und wie ist es, wenn man mit neugewonnenen Freunden auf eine große Reise geht und doch seinen Vater findet?

Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Moncomble,

Meine lieben Nachbarn

Jeremy Poncho hat es nicht leicht gehabt in seinem 10-jährigen Leben. Wendig, klein und frech, wo er ist, macht er den Erwachsenen das Leben schwer. Als seine Pflegemutter ins Krankenhaus muss, steht Jeremy eine harte Zeit bevor. Den Maryse hat sich ein ziemlich ungewöhnliches Betreuungsprogramm ausgedacht. Doch Jeremy, der nicht nur Witz, sondern auch ziemlich viel Herz und Verstand hat, macht daraus eine Aktion, die seine lieben Nachbarn so schnell nicht vergessen.

Vandermeer, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco geht zum Fußball und eigentlich macht ihm das auch Spass, wenn sein Vater ihn nun nicht immer so unter Druck setzen würde. r soll mit dem rechten Fuß schießen. Aber wo ist rechts? Und was, wenn er versagt? Besser er spielt nicht mehr...

Aufmkolk, Tobias

Herr von Stiefelmütz sieht rot

Herr von Stiefelmütz ißt sehr gern Himbeertorte und liebt rote Katzen. Als immer wieder Himbeeren von seiner Torte verschwinden, legt er sich auf die Lauer- und schläft ein. Dann kommen die Himbeerdiebe. Na das hätte ja niemand gedacht!

Jacobsson, Ritta

Eiskalte Drohung

In einem Wohngebiet werden mehrere Mädchen überfallen und schrecklich zugerichtet. Das Mädchen Svenja hat den Verdacht, dass diese Attacken eigentlich ihr gelten , weil sie gegen eine üble Bande in ihrer Schule aussagen will. Als ihre Freundin sich mit einem Typen aus dem Internet verabreden will, wittert sie Gefahr. Durch ihren mutigen Einsatz kann sie gleich zwei Mal Schlimmstes verhindern.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Kika,

Bis die Wellen brechen

Wie jedes Jahr macht Laura mit ihrer Mutter und Schwester Traumurlaub. Nur ist in diesem Jahr der seltsame Leon dabei, der Sohn einer Freundin der Mutter. Er ist faszinierend und Laura verliebt sich. Aber immer wieder verschließt er sich ihr. Er hütet ein Geheimnis. Jedes schöne Erlebnis endet mit einem Horrortripp. So verschwindet er einfach, bei einem Strandaufenthalt verhält er sich einem Mann gegenüber sehr aggressiv und eine Segeltour wird schließlich eine Katastrophe...

Clay, Susanne

Voll

Wieder einmal geht die 15- jährige Joey in eine neue Schule. Immer wieder ziehen sie und ihre Mutter um, müssen von neuem anfangen. Joeys Mutter ist Alkoholikerin. Ihre Versuche, trocken zu werden , scheitern nach kurzer Zeit. Joey versucht, sie am trinken zu hindern. Die Mutter behandelt sie dann , wie einen Feind. Lange kann sie das nicht mehr aushalten. Da lernt sie Britta kennen, die Tochter der Mathelehrerin. Sie hat endlich eine Freundin und den Mut, zu erzählen, was bei ihr los ist.

Henmo, Sverre

Hier wohnt Ben und da Marie

Mädchen und Jungen sprechen mit 9 Jahren nicht immer die gleiche Sprache. Aber es gibt Situationen, durch die sie sich näher kommen und einander achten.