Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Pfeiffer, Karin

Wie die Katze zum K kam

Die Lesegeschichte erzählt von der Katze, die als Letzte zur Namensvergabe kommt und nur noch die Buchstaben A T Z E übrig sind. Nun muss sie sich auf die Suche nach einem Buchstaben machen. Die anderen Tiere können vielleicht helfen.

Addai, Patric

Ein Adler bleibt immer ein Adler

Ein Jäger fängt einen jungen Adler und lässt ihn bei seinen Hühnern leben. Eines Tages kommt ein Weisser Mann (Oyibomann) zu Besuch. Er sorgt sich um die Hühner des Mannes. Der Jäger indes ist überzeugt, den Adler zu einem Huhn erzogen zu haben. Der Oyibo ist überzeugt, dass der Adler noch immer das Herz eines Adlers hat. Sie machen einen Test. Es werden drei daraus.

Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin Das grosse James Krüss Buch

James Krüss verstarb vor zehn Jahren. Er galt und gilt als einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Das vorliegende Buch versammelt Gedichte, kleine Erzählungen, Reimspiele, Rätsel, Nonsense aus seiner Feder, und so entsteht ein beschaulicher und repräsentativer Überblick zum Schaffen des Schriftstellers.

(Hrsg.), Krämer

Afrika - wie ist es da

Das Buch versammelt 27 Texte, Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte, die entweder in Afrika spielen oder aus Afrika stammen. Sie haben ihren Ursprung in diesem Kontinent oder Menschen, die dort beschäftigt waren, haben diese Texte, die fast ausschließlich Kinder als Figuren benutzen, gesammelt und nun publiziert. Es sind Texte mit starker Verallgemeinerungskraft.

Bachmann, Thomas

Hutzelbrutzel.

Das Buch vereint Gedichte, Sprach- und Wortspiele, Rätsel, kurze Prosatexte, die mitunter Märchen gleichen, und alle sind irgendwie mit einer Troll-Figur verbunden, die im Titel zu lesen ist. Am Ende sind für neugierige Leser die Auflösungen der Aufgaben markiert.

Scheffler, Ursel

Erst ich ein Stück dann du Das große Märchenbuch

Es werden einige der bekanntesten Volksmärchen der Gebrüder Grimm neu erzählt, dazu ein Märchen von H. Ch. Andersen, eins nach lettischen Motiven und eine Sage.

Addai, Patrick

Kalebasse voller Weisheit

In fünf Geschichten aus Afrika wird erzählt, was es damit auf sich hat, wenn der Löwe mein, er sei ab heute ein Vegetarier, wie eine Spinne zum König der Vögel ernannt werden kann und wie ein Hase den Brüllwettbewerb gegen den Löwen gewinnt, sowie noch einiges andere mehr. Alle Geschichten machen den Leser reicher und weiser. Am Ende des Buches gibt es noch eine Reihe afrikanischer Lebensweisheiten, die Erklärung, was eine Kalebasse ist und es werden zwei afrikanische Kinderspiele erklärt.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Der kleine Hase Siebenling ist das jüngste Hasenkind. Als zu einem Ostereiermalwettberb aufgerufen wird, machen sich Siebenlings sechs Geschwister gleich an die Arbeit. Nur Siebenling hat keine Lust, da ihm keine Muster einfallen. Als er frustriert in den Wald verschwindet, hilft ihm die große Eulenfee mit einem Fantasiezauber. Doch auch dieser hilft ihm nicht. Am Ende weiß er, dass ihn nur seine eigene Fantasie weiterbringt.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.