Gehm, Franziska

Lieber ein Lama!

Polli wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Wie passend, dass endlich die Sommerferien beginnen!

Klein, Martin

Speedy rennt

Rafa und seine Schwester Niki retten eine Schildkröte von der Straße, bevor sie von einem Porsche überrollt wird. Sie nehmen sie mit nach Hause und sie darf durch den Garten laufen. Weil sie so schnell ist, nennen sie sie “Speedy“. Als die Schildköte im Herbst plötzlich verschwindet, sind sie ganz traurig. Der „kleine Roman“ endet mit einer Überraschung für die Kinder.

Kleinschmidt, Judith

Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner

Ada muss umziehen und wartet sauer in dem vollen Umzugswagen auf ihre Eltern. Doch plötzlich steigt ein Schaf auf den Fahrersitz. Aber kein gewöhnliches Schaf, sondern eins mit Nasenring und Leopardenmuster. Samt aller Möbel und Kisten fahren sie mit dem Umzugswagen los. Lilli, das Schaf, will nämlich Hühner aus einer Hühnerfabrik befreien. Es beginnt ein ungewöhnliches Abenteuer mit vielen Überraschungen.

Hach, Lena

Spuk im Kiosk

Fritzis Großeltern besitzen einen Kiosk. An diesem „besten Ort der Welt“ verbringt sie nach Schulschluss die Nachmittage – oft auch zusammen mit ihrem Freund Carlos. Als in dem Kiosk ein Spuk alles durcheinanderbringt, wollen die Kinder den Verursacher finden und lernen den Geist Balduin kennen. Der vermutet unter dem Kiosk die „Fluchtafel“, mit der er verzaubert wurde. Nur wenn er sie findet, lässt sich der Fluch lösen. Die Kinder beschließen ihm zu helfen und dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Hach, Lena

Spuk im Kiosk

Unaufgeregt und in klarer, auch für leseungebübte Kinder gut lesbarer Sprache, erzählt Lena Hach in diesem Kinderroman von einem Spukabenteuer der besonderen Art. Zentraler Schauplatz ist ein Kiosk voller Süßigkeiten, die zum Leben erwachen.

Baltscheit, Martin

DIVA allein im Wald

Ein wunderschönes Bilderbuch das durch die herrlichen und charakterstarken Illustrationen von Babara Jung besticht.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Mebs, Gudrun

»Oma!«, schreit der Frieder

Frieder lebt bei seiner Oma, die einen eigenen Erziehungsstil hat. Der Fünfjährige liebt seine Oma besonders, da sie seinen manchmal seltsamen Ideen etwas dagegensetzt, das nicht nach Strafe oder Bevormundung riecht, sondern ihm immer Freiheit gibt. Wie sie das macht?

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Ronald Schimmelpfennigs „Die Biene im Kopf“ erzählt vom herausfordernden Alltag eines vernachlässigten Kindes. Weder von seinen arbeitslosen Eltern, Mitschüler:innen, Nachbarskindern noch der Lehrerin hat es Unterstützung oder Empathie zu erwarten, und so hilft nur die Verwandlung in eine Biene, welche all den Zumutungen davonfliegt und sich in eine rote, köstlich duftende Blüte zurückziehen kann...

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Freundschaft brauchen wir alle. Wenn man aber die falschen Entscheidungen oder gar die falschen Freunde trifft, wird es kompliziert und manchmal auch abenteuerlich.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Brandon scheint der beste Basketballer der Schule zu sein, nur weil sein Vater Afroamerikaner und Basketballcoach ist. Eigentlich forscht er lieber, aber als Pia in die Klasse kommt, lässt er sich auf den ungeliebten Basketballsport ein, in dem Marcello der Boss ist. Ob das gut geht?

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Der dreizehnjährige Ewald ist ein guter Schüler. Für sein Zeugnis erwartet er nur Einsen und Zweien, außer in Englisch, da reicht es nur für ein „Befriedigend“. Um seine Aussprache zu verbessern, planen seine Eltern für ihn in den Sommerferien einen College-Aufenthalt in Oxford. Mit Hilfe seiner älteren Schwester Sybille kann Ewald dieses Vorhaben jedoch verhindern. Dann ergibt sich die Möglichkeit, einen Austauschschüler aus London in die Familie aufzunehmen, und damit eine gute Alternative, die englischen Sprachkompetenzen zu verbessern. Nur kommt leider statt des netten Burschen Tom sein Bruder Jasper, der Teufel, das Problemkind. Jasper stellt das gesamte Familienleben auf den Kopf, und Ewalds Eltern sind mehrfach davor, ihn nach Hause zu schicken. Aber es kommt alles ganz anders.