Meserve, Jessica

Die Welt da draußen

Kaninchen bleiben am liebsten unter sich, denn der Rest der Welt ist viel zu gefährlich. Doch der Griff nach einer leckeren Möhre stellt die gewohnte Welt auf den Kopf.

Meserve, Jessica

Die Welt da draußen

Kaninchen bleiben am liebsten in der Nähe ihres Zuhauses und essen am liebsten vertraute Nahrung, das heißt Möhren. Doch als ein Kaninchen sich nach einer besonders saftigen Möhre reckt und in ein „falsches“ Loch fällt, begegnet es anderen Tieren, probiert andere Nahrung und tut neue Dinge. Und das ist gar nicht so schlecht!

Timberlake, Amy

Dachs und Stinktier

Amy Timberlake erzählt in „Dachs und Stinktier“ eine liebevoll gestaltete Geschichte über Freundschaft und davon, dass zwei auch miteinander auskommen können, obwohl sie ganz unterschiedlich sind.

Parry, Rosanne

Als das Meer bebte

Die Autorin erzählt in ihrem Buch von einer Familie von Schwertwalen (Orcas), die in der Salischen See leben. Haupt“person“ ist Wega, ein weibliches Jungtier, das verschiedene Abenteuer erlebt und auf den sozialen Zusammenhalt ihrer Verwandtschaft großen Wert legt. Ein größeres Seebeben und das Ausbleiben der Lachse, die die Hauptnahrung der Orcafamilie bilden, stellen die Tiere immer wieder vor neue Herausforderungen.

Sáenz, Benjamin Alire

Die unerklärliche Logik meines Lebens

Sal und seine Freundin Sam sind im letzten Schuljahr der El Paso High School. Bald beginnt das richtige Leben! Sal lässt uns an seinem bisherigen Leben teilhaben und damit an so vielen kleinen Dingen und an großen Gefühlen.

Neri, Greg

Christo & Jeanne-Claude verhüllen die Welt

Das Buch schildert, wie das Künstlerpaar zueinander gefunden hat und was es verband. Bekannt sind sie für die Verhüllung des Arc de Triomphe, des Reichstags und weitere Großprojekte weltweit.

Neri, Greg

Christo & Jeanne-Claude verhüllen die Welt

Verhüllen – Verfremden – Objekten eine neue Bedeutung geben – dies war das Anliegen des weltbekannten Künstlerpaares Christo & Jeanne-Claude.

Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Wie werden große Städte lebenswerte und welche Rolle spielen Pflanzen dabei? Wir können auch kleinen Menschen einen Unterschied machen? Davon erzählt dieses neue Bilderbuch in einer eindrücklichen Geschichte.

Brooks, Kevin

Bad Castro

Ab wann ist ein Mord gerechtfertigt? Und wie weit würdest du gehen für jemanden, den du liebst? Diese Frage stellt sich in „Bad Castro“, wo Leben und Tod Seite an Seite stehen. Denn der sogenannte Gang-Leader wurde von einer jungen Polizistin namens Judy festgenommen. Durch eine überraschende Wendung dreht sich das Gespann aus Freund und Feind zu einem gemeinsamen Kampf um die Freiheit.

Karsten, Guilherme

Bist du ein Monster?

Ein Monster sucht einen Freund und spricht die Leser*innen direkt an: Bist du ein Monster? Ein Bilderbuch mit wenig Text und viel Aufforderungscharakter.

McCauley, Kyrie

Ihr sollt nicht schweigen

Das Unvorstellbare ist geschehen: Nico ist mit einer Waffe in die Schule gekommen und hat Cassie erschossen – das Mädchen, mit dem er zusammen war. Eine andere Schülerin hat er schwer verletzt, bevor er sich selbst das Leben nahm. Wirklich nur eine Teenager-Tragödie? Oder vielmehr Sinnbild einer Gesellschaft, in der Waffen zum Selbstverständnis gehören und Gewalt gegen Frauen ignoriert wird? McCauley stellt sich diesen Fragen und erzählt eine Geschichte über Tragik, Mut und Aufbegehren gegen scheinbar unumstößliche Gewissheiten.

McCauley, Kyrie

Ihr sollt (nicht) schweigen

Ein 16-jähriges Mädchen: erschossen in der Highschool. Der jugendliche Täter: Selbstmord am selben Ort. Die erwachsene Umgebung: mitleidige Untätigkeit. Die Kleinstadt: abhängig von der den Ort beherrschenden Waffenfabrik und ihrem Besitzer. Die beiden Freundinnen: tieftraurig schwankend zwischen Verzweiflung und Selbstaufgabe. Und dann die Wut: Energie, Kraft und Mut spendend.

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Als ein Alligator in die Stadt kommt, sorgt dies für großes Entsetzen und Angst. Alle Bewohner*innen wollen ihn loswerden. Die Freundschaft und das Mitgefühl eines Jungen überzeugt die Einwohner*innen allerdings und belehrt sie schließlich eines Besseren.

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Alligator. Sie beginnt im Wald und dehnt sich auf die nahe Stadt aus. Dort sorgt sie für Unruhe und Ängste, ein Alligator in der Stadt! Darf das sein?