Bucay, Jorge

Was Märchen über dich erzählen

Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.

Dylan, Kate

Stranded - Im Bann des Sees

Meerjungfrauen, eine Stadt unter Wasser und ein Geheimnis um ihre Herkunft – der Stoff für den ersten Band einer packende Fantasy Saga. Mellie passiert das, was nicht passieren darf – die Wandlerin strandet an Land und kommt nicht mehr rechtzeitig vor Sonnenaufgang zurück ins Wasser. Sie muss nun als Mensch leben. Oder gelingt es ihr doch wieder zu ihrem Volk zurückzukehren? Kann es sein, dass ihr vermeintlich größter Feind, ein Mensch, ihr dabei hilft?

Rothenberg, Jess

The Kingdom: Das Erwachen der Seele

Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Kaiser, Lisbeth

Rosa Parks

„Schluss mit der Benachteiligung von Schwarzen!“ Dies dachte sich wahrscheinlich Rosa Parks, als sie anfing, sich aktiv für Menschenrechte einzusetzen. Wie sie es mit einem einfachen „Nein“ schaffte, das Leben vieler Schwarzer zu ändern, wird in diesem Buch kindgerecht dargestellt.

Houm, Nicolai

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Vilde hat Probleme: ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter und sie sind umgezogen und Vilde muss die Schule wechseln. Um sich in der neuen Klasse vorzustellen, erfindet sie eine spannende Geschichte über den Aufenthaltsort und die Tätigkeit ihres Vaters.

Sparkes, Ali

Fox Runner. Die Macht der Verwandlung

Wer auf der Suche nach einem spannenden Buch für Vielleser ist, sollte „Fox Runner. Die Macht der Verwandlung“ wählen. Hier gibt es bewährte Zutaten für einen Schmöker: Ein einsamer Junge entdeckt eine besondere Fähigkeit, kommt auf eine Art magische Schule und muss einem Bösewicht das Handwerk legen.

Harjes, Stefanie; Kafka, Franz

Kafka

Die Lektüre von klassischen Werken Franz Kafkas stellt Leserinnen und Leser, unabhängig von ihrem Lesealters, nicht selten vor Herausforderungen und birgt, aufgrund dieser Schwelle, schon immer das Risiko eines Lektüreabbruchs. Stefanie Harjes hat sich dieser Problematik angenommen und Auszüge aus einigen bedeutsamen Werken Kafkas mit ihren Illustrationen, Gedanken und Empfindungen vereint und dabei ein Buch geschaffen, welches wohl sowohl Kennern der Texte als auch Neueinsteigern eine anregende Auseinandersetzung mit Kafkas Texten eröffnen dürfte.

Monica M. Vaughan,

KI - Freundschaft vorprogrammiert

Der Roman für Kinder beschreibt das Leben eines Roboter-Jungen (der Slick genannt wird), der davon nichts weiß und Freundschaft schließen möchte, was ihm auch gelingt. Er ist offenbar sehr intelligent und ist technisch hoch begabt, manchmal benimmt er sich wunderlich. Außerdem hat er immer die neuesten Klamotten und Handys von dem Konzern Er freundet sich mit einem mit einem Außenseiter an, der auch gerne ein Computer-Spiel mit hohem Schwierigkeitsgraden spielt. Merkwürdig ist nur, dass er jede Woche zum Zahnarzt muss und seine Eltern emotional kalt reagieren. Doch als die Kinder dem Hintergrund von Slicks Leben auf die Spur kommen, wird es sehr gefährlich.

Burger, Judith

Roberta verliebt

Roberta, 11 Jahre, ist in Felix aus dem Zeichenkurs verliebt. Soll sie es ihm sagen und wenn ja, wie? Roberta macht eine Achterbahn der Gefühle durch. Sie bekommt Liebeskummer. Wer steht ihr bei? Wird Felix doch noch ihre Liebe erwidern?

Colfer, Chris

Tale of Magic. Die Legende der Magie - Eine geheime Akademie

Die 14-jährige Brystal lebt im Südlichen Königreich, wo ihr als Mädchen vielerlei Rechte versagt werden. Als ihre magischen Fähigkeiten ans Licht kommen, kommt sie zunächst ins Heim. Von dort gelangt sie an die geheime Akademie der magisch Begabten, wo sie gemeinsam mit anderen lernen soll, ihre Fähigkeiten auszubauen und zu nutzen. Denn sie soll nicht nur ihr eigenes Leben zu retten...