Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Eich, Eva

Escape Room Adventskalender Die Lebkuchenspur

24 Rätsel sind zu knacken, um herauszufinden, wohin der Hauptpreis für die Weihnachtslotterie verschwunden ist. Der 13jährige Cosmo macht sich auf die Spur, das Rätsel zu lösen. Ein Adventskalender für Detektive und Superhirne

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Internationale Jugendbibliothek ,

Der Kinder Kalender 2023

Ein grafisch wunderschön gestalteter Kalender, der sich aus 53 internationalen Gedichten, den Originalillustrationen dazu und der deutschen Übersetzung zusammensetzt. Mehrsprachig, interkulturell, ein echter Hingucker - wunderschön!

Raubaum, Lena

Worauf wartest du noch?: Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Warten ist langweilig – oder auch nicht, wenn es etwas gibt, worauf man warten kann. Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Wacker, Renate

Morgens früh um 6

Der bekannte Abzählreim durch Buntstiftzeichnungen neu illustriert von Renate Wacker, erschienen im Kunstanstifter Verlag.

keiner, keiner

Morgens früh um 6

Der bekannte Kinderreim und Tischspruch "Morgens früh um 6 kommt die kleine Hex'" wurde hier in eine aberwitzige Geschichte eingebettet, die nur über die doppelseitigen Illustrationen zu "erlesen" ist.

Verlag , kunstanstifer

Morgens früh um 6

Morgens früh um 6 kommt die kleine Hex und das bereits seit vielen Jahren. Sobald die Eltern der Kinder das Haus verlassen, beginnt die Arbeit der kleinen Hexe. Von sechs bis zwölf hat sie zu jeder vollen Stunde diverse Tätigkeiten zu erledigen. Das Bilderbuch greift den bekannten Kinderreim „Morgens früh um 6“ auf und haucht diesem mittels entdeckungsreicher sowie mit einer herausragenden Dynamik gestalteter Illustrationen neues Leben ein.

Augustin, Michael

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Das Aquarium bleibt heute geschlossen – warum? Denn nicht nur „den Barsch juckt’s an den Flossen“, auch die anderen Fische haben Malessen und Befindlichkeiten.

Augustin, Michael

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Wenn der Hecht sich schlecht fühlt und die Flunder kaum gesunder ist, da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als das Aquarium zu schließen. Ein wunderbar-urkomisch gereimtes Buch mit viel Witz.

Kling, Marc-Uwe

Das Neinhorn und die Schlangeweile

Ein (kurzfristiges) Langeweile-Vertreiber-Buch

Lieb, Josh

Kapitel 2 ist weg!

Ein Buch ist wie ein Haus. Darinnen wohnt die Autor*in, der Hausmeister sollte Ordnung schaffen und wenn etwas gestohlen wurde, wird die Hauptkommissarin gerufen. Lustige Figuren führen uns in diesem Bilderbuch einen außergewöhnlichen Autorenhaushalt vor.

Lieb, Josh

Kapitel 2 ist weg!

Aufruhr in der Insektenwelt. Kapitel 2 ist weg. Dabei geht da die Geschichte doch erst richtig los. Was nun? Das Rätsel muss gelöst werden.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

„Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“ – Ganz nach diesem Motto erzählt das Buch von einem kleinen Gecko namens Goldi, der zunächst stets von sich überzeugt ist und sich für etwas ganz Besonderes hält, bis er plötzlich erkennt, dass sich die Welt nicht immer nur um ihn dreht. Goldi merkt, dass was er gibt, wie ein Echo zurückkommt und somit den Weg zum Glücklichsein ebnet.