Vieweg, Olivia

Huck Finn: Nach Mark Twain. Graphic Novel

Der Klassiker der Weltliteratur- Mark Twains Huckleberry Finn- wird von einer jungen Comic-Künstlerin in die Gegenwart in Halle an der Saale verlegt. Dabei werden wesentliche Handlungsstränge des Originals übernommen und dennoch entwickelt sich eine eigenständige Adaption, die besonders durch ihre leichten Bilder und den geringen Einsatz direkter Sprache zugunsten der Vielfalt (anderer) sprachlicher Mittel überzeugt.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man auf einem fremden Friedhof seinen eigenen Namen entdeckt? Wen wundert es, dass man hier Nachforschungen anstellt, am Ende ein Familiengeheimnis entdeckt und noch dazu einen verlässlichen Freund gewinnen kann?

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Das Heimatmuseum eines kleinen finnischen Ortes bekommt neben einem sehenswerten Nachlass eine kleine, silberne Schatulle mit einer sehr ungewöhnlichen Anweisung, die besagt, dass der Besitzer/die Besitzerin dieser Schatulle diese als Geschenk bekommen soll, wenn er/sie den Schlüssel dafür präsentieren kann. Doch wo ist der Schlüssel und wer besitzt diesen? Und was hat die 11-jährige Agnes, die gerade erst mit ihrer Mutter in den kleinen Ort gezogen ist, mit dieser Geschichte zu tun? Eine spannende Recherche, die tief in die Familiengeschichte reicht, beginnt.

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes ist 11 Jahre alt und gerade mit ihrer Mutter nach Harmala gezogen. Als sie den Hund des Nachbarn ausführt, entdeckt sie auf dem dortigen Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen und ihrem Geburtsdatum darauf. Kann das Zufall sein? Für Agnes steht fest, dass sie da weiter nachforschen will. Helfen tut ihr dabei ihr neuer Freund Marvin, genannt Muffin. Am Ende der Sommerferien hat Agnes' Familiengeschichte einige neue Kapitel.

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Die elfjährige Agnes zieht mit ihrer Mutter in das ruhige Städtchen Harmala. Das Abenteuer beginnt, als sie auf einem Grabstein ihren eigenen Namen entdeckt und beginnt, erste Nachforschungen anzustellen. Ihre Träume, alte Familiengeheimnisse, ihr neuer Freund Muffin und mystische Orte lassen den finnischen Sommer zum Schauplatz eines modernen Märchens werden.

Sonneson , Josefine

Stolpertage

Jettes Eltern haben sich getrennt, ihr Opa liegt im Sterben und ein Umzug aus der vertrauten Wohnung steht bevor. Irgendwie scheint Jettes Leben aus den Fugen geraten zu sein. Doch neben mancherlei Schmerzlichem gibt es viele schöne Erinnerungen an die Zeit, als die Familie noch heil war. Und es eröffnen sich trotz aller Ängste, Sorgen und Unwägbarkeiten immer wieder kleine Lichtblicke, die die Heranwachsende für die Zukunft vorsichtig hoffnungsvoll stimmen.

Sonneson, Josefine

Stolpertage

Im Alter von 13 Jahren wird im Leben von Jette plötzlich alles anders. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen, ein Umzug aus dem Elternhaus steht bevor, der geliebte Opa ist gestorben... Was soll sie in ihr neues Heim mitnehmen und was kommt an Unbekanntem auf sie zu? Viele Fragen und unterschiedliche Gefühle begleiten den Alltag von Jette.

Sonneson, Josefine

Stolpertage

Völlig unvorbereitet gerät Jettes Leben ins Wanken: Ihre Eltern haben sich getrennt, ihre Schwester will nach dem Abitur eigene Wege gehen, ihre beste Freundin Walli ist in eine andere Stadt gezogen und gleichzeitig leidet ihr Großvater an Demenz. Obwohl die 13-jährige Ich-Erzählerin deshalb durch ihren Alltag taumelt, gelingt es ihr dennoch, die freudvollen Details ihres Umfelds wertzuschätzen. Sie ereignen sich meist zufällig nebenbei und sorgen doch für die notwendige Stabilität.

Sonneson, Josefine

Stolpertage

Der Frühling ist die Jahreszeit des Aufbruchs, des Neuanfangs. Was aber, wenn zu Beginn dieses Romans im Frühling, der Tod steht? Wenn man weiß, dass man in eine neue Mietwohnung umziehen muss? Und wenn der Frühling mit dem Tod des Großvaters endet? Ein Jugendroman über Neuanfänge und Abschiednehmen, ein Roman über das tägliche Leben, das sich immer und immer wieder verändert. Nicht nur im Frühling.

Struck, Yvonne

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Lena findet Justin toll, aber leider scheint er nicht einmal zu bemerken, dass sie existiert. Höchste Zeit, das zu ändern und zwar während der anstehenden Klassenfahrt. Leider geht Lenas Plan aber überhaupt nicht auf und sie tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste, wie peinlich!

Bronsky, Alina

Schallplattensommer

Wer kennt das nicht: die alten Familiengeheimnisse über die man nicht spricht, nicht sprechen will oder nicht sprechen kann? Wir schleppen sie wie Pakete durch unser Leben. Manchmal brechen sie auf und dann kommt alles ans Tageslicht: Schönes und Unschönes. Auch die 17-jährige Maserati schleppt so ein Familiengeheimnis mit sich und die beiden Söhne einer sehr wohlhabenden Familie, die eine alte Villa gekauft haben, haben ebenso ihre Pakete zu schleppen. Manches kommt an die Oberfläche, vieles bleibt verborgen. Ist Maseratis Welt eine andere geworden?

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Der Nachfolgeband von „Mein Freund Pax“ führt den Jungen Peter und seinen gezähmten Fuchs Pax wieder zueinander. Die Autoren zeigen in einem symbolischen Mensch- Tier- Verhältnis Probleme der Naturzerstörung als Lebensgrundlage der Menschen in einer evtl. nahen Zukunft.

Devillepoix, Éléonore

Stadt ohne Wind – Das Mädchen des Waldes

Der Putsch um das Königreich zu stürzen und die Magier zu versklaven verläuft anscheinend nach Plan. Viele Magier wurden gefangen genommen und werden nun ausgebeutet. Doch der Widerstand erwacht zum Leben. Können die noch freien Magier ihre Kameraden befreien?

Perko, Marion

Vega – Der Wind in meinen Händen

Was tun, wenn die klimatischen Bedingungen nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen entsprechen? In Zukunft muss sich die Menschheit mit dem zerstörten Klima auskommen, das sie sich selbst zuzuschreiben hat. Oder alternativ mit Chemikalien das Wettergeschehen beeinflussen. Aber sind die Folgen das wirklich wert?

Silvera, Adam

More Happy Than Not

Was tun, wenn man etwas unbedingt vergessen möchte? Was, wenn es möglich wäre, einfach alles zu vergessen? Wenn man gezielt Erinnerungen aus seinem Leben verbannen könnte? Mit dem Leteo-Eingriff ist das möglich! Dieser beeinflusst das Leben vieler Menschen. Er wird genutzt, um zu vergessen. Ob die Patienten vor etwas fliehen oder ihr Verhalten anpassen wollen. Beides ist möglich…