Daugey, Fleur; Thommen, Sandrine

Vögel auf Weltreise - Alles über Zugvögel

Mit Bildern und Texten informiert dieses Buch - unter Mitarbeit von Ornithologen - über das interessante Phänomen der Zugvögel, in der Hauptsache der, die in Europa vorkommen.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Die unsichtbaren Welten mikroskopisch kleiner Tiere

Dass auf der menschlichen Haut winzig kleine Lebewesen existieren, ist den meisten von uns gar nicht bewusst. Doch hier werden insgesamt zehn verschiedene Ökosysteme und ihre mikroskopisch kleinen Bewohner in präzisen Vergrößerungen auf ambitioniert gestalteten Buchseiten vorgestellt.

Lacombe, Benjamin

Marie Antoinette. Das geheime Tagebuch einer Königin

Ein hervorragender Illustrator nimmt sich eines Themas an, das uns direkt hineinführt in die unmittelbare Vor- und Anfangszeit der Französischen Revolution 1789. Dabei ist weder die Darstellung noch das Ansinnen historisch, eine Person wird dargestellt und ihre tragische Rolle in diesem "Spiel der Geschichte". Alles ist sehr aufwendig gestaltet: Buch, Textdarstellung und vor allem die Bilder.

Perrin, Jaques

Unsere Wildnis. Europa seit der Eiszeit

"Unsere Wildnis" ist eine Zusammenstellung von Bildern mit erklärenden Texten über die Entwicklung der Natur in Europa seit der Eiszeit. Es zeigt den Wandel der Natur, die Anpassung der Tiere und Pflanzen sowie die Eingriffe der Menschen in die Natur.

Durpaire, François

Die Präsidentin

Ein düsteres Zukunftsszenario als Comic: Was passiert, wenn Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National die französischen Präsidentschaftswahlen 2017 gewinnt? Die Möglichkeiten und Auswirkungen einer rechtsextremen Präsidentschaft in Frankreich wirken erschreckend.

Durpaire, François

Die Präsidentin

Marine Le Pen gewinnt die französischen Präsidentschaftswahlen 2017. Schon in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit stürzt sie das Land ins Chaos.

Maier, Corinne

Mein Leben ist ein Bestseller

"Mein Leben ist ein Bestseller" von Corinne Maier zeigt autobiographisch die Entstehung ihres Romanes "Die Entdeckung der Faulheit" (von 2004), von Aurelia Aurita trefflich illustriert als Graphic Novel (2015 in Frankreich). Sie stellt unterhaltsam, witzig, hintergründig und kritisch den sprachlich floskelhaften Umgang und den betrieblichen Leerlauf in Einrichtungen des öffentlichen Lebens, besonders in modernen Großbetrieben, dar.

Blexbolex,

Ein Märchen

Ein Kind geht täglich den Weg von der Schule nach Hause. Diese einfache Geschichte weitet sich immer weiter aus durch das Hinzufühgen typischer Märchenfiguren. Eine Geschichte “Gut gegen Böse” beginnt. Besonders interessant ist die Machart des Buches.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Sophie und Jonas erfahren in einer Suchaktion von ihren Großeltern alles über Entstehung und Art der Vulkane am Beispiel Alaskas. Dabei helfen Bilder und realistische Zeichnungen.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

Moritz ist ein kleiner Junge, der es liebt Unfug anzustellen. Ob nun mit dem Löffel in die Suppe zu schlagen oder beim Spielen Dinge zu Bruch gehen zu lassen… mit Moritz wird es nie langweilig. Aber er kann auch ganz lieb sein und Rücksicht auf sein kleines Geschwisterchen nehmen. Einen Ausflug zu Oma und Opa macht die Familie auch noch und auch dort tobt Moritz sich so richtig aus, dass Oma und Opa gar nicht so traurig sind, dass er wieder fährt.