Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel, geistiger Vater der Genetik oder der Vererbungslehre, war eine beeindruckende Persönlichkeit. Was für ein großartiger Wissenschaftler er war,haben seine Zeitgenossen nicht erkannt, wie so oft. Er berichtet in dieser Biografischen Erzählung über sein wechselvolles Leben angefüllt mit Erstaunlichem, Freudvollem und Enttäuschendem.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Galilei, sein Leben und sein Werk. Kurzbiografie

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Darwins Evolutionstheorie erhitzte die Gemüter des 19. Jahrhunderts und revolutionierte die Wissenschaft.

Labbé, Brigitte

Denk dir die Welt

Ansprechend geschriebenes und aufgemachtes Jugendsachbuch mit den Unterthemen: Leben/Tod, Gott/Götter, frei/unfrei, Glück/Unglück, gut und böse. Jugendliche Fragestellungen strukturieren die einzelnen Kapitel. Beispielfälle veranschaulichen die theoretischen Ausführungen, lustige Illustrationen und ein unbeschwerter Tonfall lockern die Schwere des Themas auf.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta, die 15-jährige Tochter eines Florentiner Landadligen, liebt die Arbeit in der Seidenzucht ihres Vaters mehr als die Feste der Reichen. Da Vinci, ein Freund der Familie, macht sie auf einem Ball mit Giuliano de' Medici bekannt. Doch diese junge Liebe hat in der mittelalterlichen Politik voller Intrigen keine Chance. Obwohl ihre Wege sich trennen, gibt der junge Medici beim Meister ein Werk in Auftrag, das das schönste Lächeln auf der Welt bewahrt, das Lächeln seiner Mona Lisa.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind

Als 11-Jährige wird Marion Czarlinski 1939 mit einem Kindertransport nach Großbritannien gebracht und überlebt so den Holocaust. Anhand von Briefen und Tagebuchaufzeichnungen erzählt sie ihre Geschichte.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Zochter Venedigs

Venedig 1592, die Familie der vierzehnjährigen Donata muss Entscheidungen treffen, die für den Fortbestand ihrer Macht und ihres Reichtums wichtig sind. Es geht darum die Zukunft der älteren der zwölf Kinder zu bestimmen. Donata wehrt sich gegen ihre Bestimmung. Sie will weder heiraten noch ins Kloster, wie es für jüngere Töchter von Adelsfamilien vorgesehen ist.

Novelli, Luca

Newton und der Apfel der Erkenntnis

Luca Novelli bringt im Rahmen der Reihe “Lebendige Biographien” jungen Lesern das Leben von Isaac Newton nahe. Anhand eines Streifzugs durch das Leben des Wissenschaftlers, bei dem der Autor Newton fiktiv selbst zu Wort kommen lässt, werden die damaligen Lebens- und politischen Umstände, seine Erkenntnisse und die Bedeutung Newtons für die heutige Wissenschaft erläutert.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Als der 12-jährige Jonas dazu auserwählt wird, der neue Hüter der Erinnerung zu werden, ahnt er nicht, was die Aufgabe für ihn bedeutet und wie sehr sie sein Leben verändert.

Antoine, Héloise

Wie heißt das auf Französisch?

Dieses Bildwörterbuch ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die französische Sprache, indem es auf 20 Seiten - nach Themen geordnet - zu sehr zahlreichen Bildern (ca. 450) die deutschen und französischen Wörter nennt.