Barker, Meg-John

Queer. Eine illustrierte Geschichte

Queer-Studies – das ist doch das, was so kompliziert ist, was keine*r versteht, was aber alle ständig zitieren? Die Graphic Novel erlaubt es Erwachsenen und Jugendlichen einen ersten griffigen Zugang zu dem Thema zu bekommen, ohne es zu simplifizieren.

Studierende der Münster School of Design,

Vom Verschwinden der Tiere

Ein universitäres Projekt sensibilisiert nicht nur die Studierenden über die Folgen des Aussterbens von Tieren, sondern - nicht zuletzt durch die sehr individuellen und unterschiedlichen Darstellungsformen - auch uns.

Oftring, Bärbel; Walczyk, Jana

Schau mal, eine Schnecke!

Ein ungewöhnlich aufgemachtes Sachbuch mit einem Thema, das auf den ersten Blick nicht mit Sympathie beladen ist. Aber auch Schnecken kann man mögen.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Der kleine Oskar erklärt seinen Freundinnen, warum er zwei Mamas hat. Humorvolle Texte und fröhlich bunte Illustrationen erklären, wie eine Regenbogenfamilie entstehen kann. Ein informatives Nachwort erläutert die dargestellten Vorgänge medizinisch korrekt und altersgruppenentsprechend.

James, Bethan

Fröhliche Ostern

In diesem Malbuch wird die Oster-Geschichte lebendig. So lässt es sich sehr gut miterleben, wie Jesus in Jerusalem einzieht, was er im Gründonnerstag erlebt, wie er am Karfreitag stirbt und wie er am Ostersonntag wieder auferstanden ist.

Fröse-Schreer, Irmtraut

Noahs Arche

In diesem Malbuch wird die Geschichte von der Arche Noah lebendig. So lässt es sich sehr gut miterleben, wie Noah die Arche baut, wie die Tiere einsteigen und sicher durch die Flut kommen, bis sie am Ende wieder einen neuen Anfang wagen können.

Skauge, Nina

Die Tigerbande

Die Tigerbande - das sind fünf Jugendlich, die eine lange Freundschaft verbindet. Der erste Band der Reihe stellt sie einzeln in kleinen Geschichten vor.

Kern, Ingolf

Die Bauhaus-Stadt. Entdecke die Bauhausbauten in Dessau!

Auf dieser Entdeckungsreise mit dem Fahrrad und der Tram durch Dessau lernt man zusammen mit Max, Lotte und ihrer Mama zehn interessante Bauhaus-Stationen kennen, erfährt viel Neues über die Architektur des Bauhauses und auch, wie dieser Baustil auch das Zusammenleben und den Alltag der Menschen vor fast 100 Jahren veränderte.

Mühsam, Erich; Ewers, Hanns Heinz

Billy's Erdengang. Eine Elefantengeschichte für Kinder

In vergnüglichen Reimen und lustigen Bildern wird hier die Geschichte vom Elefantenjungen Billy erzählt: Wie er in seiner Kindheit viele Streiche ausheckt, in der Schule das Rechnen so gar nicht mag, sich dann in die schöne Giraffendame Dolores verliebt, sie heiratet und mit ihr den reizenden, kleinen „Giraffoelephant“ bekommt.

Aachen, Aaron

Aus dem Papierkorb der Weltgeschichte

Unterschiedlichstes Archivmaterial, skurril, oft unglaubhaft. Wirklich echt?