Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Das 13-jährige Mädchen Anna wird Mitte der 30er Jahre des 16. Jahrhunderts in turbulente Abenteuer verwickelt, von geheimnisvollen kirchlichen Würdenträgern zur Spionin ausgebildet, um dann mit ihrer Gabe, das Gelesene zu speichern, in juristische Verhandlungen eingebunden. Ihre Gesinnung ist reformatorisch, aber Katholiken bemächtigen sich ihrer und versuchen, daraus Kapital zu schlagen, was misslingt.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

1537. Die junge Waise Anna hat das "Wolkenauge". Sie kann sich Texte Wort für Wort merken, auch wenn sie sie nur einmal gelesen hat. Diese Gabe will sich ein Anhänger Martin Luthers bei seinem Kampf gegen den Klerus zunutze machen. Anna gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Geld und Religion.

FETH, Monika

Blutrosen

Der Krankenpfleger Mikael aus Dresden findet ein streunendes 15-jähriges Mädchen, nimmt es daheim auf und bekennt seine Liebe zu ihr. Das wird aber krankhaft, er wird gewalttätig und Bea flieht, weit weg nach Köln in ein Frauenhaus. Aber auch dort findet er sie, droht mit Entführung, sie kann sich wehren, aber wird dabei schwer verletzt. Die Kripo ermittelt, und man versucht, dem Psychopathen das Handwerk zu legen.

Jonas, Anne

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Zahina wächst in Afrika auf, wo Wasser von weither herangetragen werden muss. Und obwohl sie versucht, immer gut aufzupassen, verschüttet sie Tag für Tag ein paar Tropfen von dem wertvollen Nass. Als ihr schließlich schwindlig wird und sie den ganzen Krug zerbricht, muss sie beschämt zugeben, was ihr schon lange vorher passiert ist. Und da zeigt ihr Vater, was aus den “wenigen Wassertropfen”, die sie täglich verloren hat, geworden ist: Ein wunderschöner Garten mit Blumen und vielen Tieren.

Baumann, Heiko

Die Abenteuer von Hummel Holly

Die kleine Biene Holly erlebt eine Menge Abenteuer. Dabei hilft sie schnell und ohne lange zu überlegen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der ängstliche Löwe im Zirkus bekommt zur rechten Zeit einen Bienenstich, ein eingeklemmtes Kätzchen und ein Wellensittich werden befreit. Hummel Holly kommt rum und gerät auch mal in Gefahr. Aber zum Schluss wird alles gut.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Die unsichtbaren Welten mikroskopisch kleiner Tiere

Dass auf der menschlichen Haut winzig kleine Lebewesen existieren, ist den meisten von uns gar nicht bewusst. Doch hier werden insgesamt zehn verschiedene Ökosysteme und ihre mikroskopisch kleinen Bewohner in präzisen Vergrößerungen auf ambitioniert gestalteten Buchseiten vorgestellt.

Wills, Anna

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Ein Wimmelbuch über die fünf Weltreligionen. Kinder erhalten durch fünf großer Wimmelbilder einen Einblick, wie vielfältig religiöses Leben heute aussieht. In den einzelnen Szenen erfahren die Kinder etwas aus dem Alltag, von den Festen und wichtigen Lebensereignissen und von Bräuchen und Ritualen der einzelnen Religionen. In einem Booklet werden die wichtigsten Szenen eines jeden Wimmelbildes noch mal in einfachen verständlichen Worten erklärt.

Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der Marienkäfer ist ein Tier des Sommers, den Winter übersteht er an geschützten Orten, z.B. unter einer Baumrinde, doch bald können wir ihn wieder fliegen sehen und mithilfe des schönen übersichtlich gestalteten Sachbilderbuches genauer kennenlernen.

Oftring, Bärbel

Deutschland

Was man über Deutschland wissen sollte, wird in diesem sehr ansprechenden und kindgerechten Bilderbuch dem jungen Leser erklärt. Der Leser erfährt einiges über die geographische Lage von Deutschland, die Regierung, die verschiedenen Landschaften innerhalb Deutschlands, Essgewohnheiten und Freizeitverhalten der Deutschen sowie berühmte Persönlichkeiten und Feste. Auf vielfältige Weise wird dem Leser alles über Deutschland vermittelt.

Ickler, Ingrid

50 tolle Entspannungsideen für Kinder

Ein Schultag kann manchmal ganz schön anstrengend sein! Dieses Kartenset bietet 50 Entspannungsideen, die Kinder leicht und spielerisch anwenden können. Ob zu Hause, allein oder zu mehreren - vielleicht sogar im Klassenzimmer oder gemeinsam mit den Eltern: Entspannung, Spaß und Gelassenheit sind hier garantiert!

Young Rewired State,

Die Jagd nach dem Code. Programmieren für Kinder

Mit vielen Anleitungen und Schritt für Schritt wird der Weg zum Programmieren von Webseiten für Kinder ab 12 Jahren fast einfach.