Bauer, Jutta

Die Königin der Farben

Malvina, die Königin der Farben befielt ihre Untertanen zu sich. Wenn sie genug von ihnen hat, schickt sie sie gebieterisch weg. Mit der Farbe Gelb kommt es zu einem Streit, wonach sich alle Farben vermischen und alles grau wird, eine lange Zeit. Malvina beginnt zu weinen und die einzelnen Farben kehren zurück, um miteinander zu spielen, ein wunderbares Farbspiel beginnt, bis alle müde werden und das sanfte Blau sie zu deckt.

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Der Junge Jonas hat in wenigen Sommerwochen viel zu verarbeiten. Sein Vater verschwindet und keiner sagt Jonas wieso. Die Oma stirbt und Großvater soll ins Altersheim. Und dann begegnet ihm auch noch seine erste große Liebe. Da kann einem schon manchmal die Luft weg bleiben, selbst wenn man kein Asthma hat, wie Jonas. Und ganz nebenbei wird er auch noch 13- sozusagen fast erwachsen!

Stehle, Katrin

Das Gegenteil von fröhlich

Als Nellys Mutter eine schwere Depression bekommt, ist für Nelly von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es war. Der Vater ist in Holland und ruft immer nur mal kurz an. Alle Verantwortung für die Geschwister lasten auf ihren Schultern. Und dabei weiß Nelly nicht mal, was mit ihrer Mutter los ist. Was soll sie nur tun?

Fuchs, Hübner

Monstermäßig erzogen

Das Monsterkind Knirps ist nicht gerade ein monstermäßiges Paradebeispiel für seine Gattung. Statt zu rülpsen und Unordnung zu machen, steht Knirps auf Aufräumen und Bitte und Danke. Darum ist er eigentlich unnormal. Die Eltern suchen einen Monstepsychologen auf. Der empfiehlt, dass das Kind mit Farben rumsauen soll, das hilft. Und tatsächlich, alle sind sehr zufrieden mit ihm.

Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Das Bestimmungsbuch im handlichen Schmalformat zum Einstecken lädt dazu ein, in der Natur einheimische Reptilien und Amphibien (Schlangen, Eidechsen, Schildkröten, Salamander und Molche, Frösche und Kröten) zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen.

Beaufrand, Mary Jane

Dunkle Wasser

Das Mädchen Veronika findet beim Lauftraining die Leiche ihrer kleinen Freundin Karen. Dass es ein Unfall ist, kann sie nicht glauben. Wenn sie deren Tod schon nicht verhindern konnte, will sie wenigstens heraus bekommen, was geschehen ist. Sie begibt sich immer tiefer in die Wälder um den wilden Fluss und in Lebensgefahr. Aber zum Glück gibt es da jemanden, der auf sie achtet.

Cannon - Jensen , Janet Wendy

Das Early English Kinderliederbuch für 2 bis 4 Jahre mit Peggy und Peek

Dieses pädagogisch gut durchdachte“Kinderliederbuchkonzept” (nachzulesen unter www.peggyundpeek.de) vernetzt über die Illustration und die beigefügte CD Text und Musik von 20 englischsprachigen Kinderliedern mit dem Ziel des frühen Fremdsprachenerwerbs. Das Mädchen Peggy und der komische Vogel Peek inszenieren zu diesem Zweck intermediale Erlebnisse, welche die Kinder zum spielerischen Lernen motivieren.

Hoffmann, Klaus W.

Todesengeln schreibt man nicht

Im Internet treffen sich junge Menschen, die den Tod herbei sehnen. Ein Mann, dessen Schwester durch derartige Pläne zu Tode kam, versucht nun, sich an solchen “Begleitern in den Tod” zu rächen. Er bringt Menschen um, die andere quälen und sterben lassen. Daraus entwickelt sich eine spannende Handlung, da derjenige ausgerechnet Pfleger in einer Anstalt ist, wohin ein Verdächtiger verbracht worden ist.

Keil, Myriam

Nach dem Amok

Maike erzählt in dem Buch von ihren Ängsten, dem Mobbing durch Mitschüler und ihren Enttäuschungen über Freundinnen und Freunde, nachdem ihr Bruder David an ihrer Schule zum Amokläufer wurde. Insbesondere betrifft dies das Verhältnis zu ihrem Freund Jannik, dessen bester Freund im Krankenhaus liegt, weil er bei dem Amoklauf schwer verletzt wurde.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.