Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wahl, Mats

Die Rache

Seit die Mörderin ihres Vaters wieder auf freiem Fuß ist, will die 13-jährige Tove nur noch Rache. Doch jemand kommt ihr zuvor und verübt einen Anschlag auf Anneli Tullgren. Kommissar Fors gerät in seinem neuen Kriminalfall in die Verstrickungen eines rechtsradikalen Geheimbundes und wird auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Wahl, Mats

Die Rache

Die Kandidatin einer rechtsradikalen Partei für den schwedischen Reichstag ist eine verurteilte Mörderin, die ihre Strafe abgesessen hat. Jetzt gibt sie Kommissar Fors einen Hinweis auf einen von ihrer Partei geplanten Anschlag. Sie selbst wird Opfer eines Mordversuchs. Die inzwischen herangewachsene Tochter ihres früheren Opfers bekennt sich zu diesem Mordanschlag. Fors klärt auf.

Wahl, Mats

Die Rache

Die rechtskonservative Politikerin Anneli Tullgren wird überfallen und schwer verletzt. Kommissar Fors sucht den Täter des Mordanschlags. Die 13-jährige Tove gibt vor, aus Rache Tullgren ermordet zu haben, weil diese vor 13 Jahren Toves Vater umgebracht hat. Doch Fors verfolgt die Spur eines rechtsradikalen Geheimbundes, der laut Tullgren einen terroristischen Anschlag plant. Und welchen Zusammenhang gibt es mit dem brutalen Überfall auf den griechischischen Restaurantbesitzer?

Wahl, Mats

Die Rache

Als Jugendliche hat Anneli Tullgren vor 15 Jahren den Vater der Zwillinge Lydia und Tove getötet. Nachdem sie ihre Haftstrafe verbüßt hat, kandidiert die rechtsextrem eingestellte Frau für einen Posten im Reichstag. Doch irgendjemand will das unbedingt verhindern und trachtet der Frau nach dem Leben.

Wahl, Mats

Rache

Die beiden Zwillingsschwestern Tove und Lydia (13 1/2 Jahr alt) haben ihren Teenager-Vater nie kennen gelernt: Er wurde vor ihrer Geburt ermordet. Die Mörderin, die ihre Haftstrafe abgesessen hat, bewirbt sich nun um einen Sitz im Reichstag. Doch Tove hat sich geschworen: Die bringe ich um!

Wahl, Mats

Die Rache

Der Vater der 13-jährigen Zwillingsschwestern ist ermordet worden, bevor diese zur Welt kamen. Im Gegensatz zur schüchternen Lydia ist Tove aggressiv und voller Hass und sie schwört die verurteilte Mörderin umzubringen. Können Lydia, die Mutter und die Großmutter Tove helfen zu verzeihen? Kann Kommisaar Fors eine Mordtat verhindern?

Wahl, Mats

Die Rache

Kriminalkommissar Fors muss sich mit der rechtsradikalen Politikerin Anneli Tullgren, die als Jugendliche einen Mitschüler ermordete, befassen: Einerseits will Tove(eine Tochter des damaligen Opfers) sie unbedingt umbringen, andererseits wird ein Attentat aus rechtsradikalen Kreisen auf sie verübt. Alle Beteiligten sind in Rachegedanken und -pläne verstrickt, die auch psychologisch und unter dem Aspekt “Gerechtigkeit” hinterfragt werden.

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Es ist die Geschichte zweier 15-jähriger Jungen, die mit ihrem Hobby des Filmens außergewöhnlicher Begebenheiten aus dem schulischen und familiären Umfeld in Konflikt kommen mit brisanten wirklichen Problemen, und als sich beide noch verlieben, scheint die Situation ausweglos.

Wahl, Mats

Sturmland - Die Reiter

Schweden 50 Jahre in der Zukunft: Elin, die 16-jährige Hauptfigur des Buches, lebt mit ihrer Familie in ständiger Angst vor Gewalt abgeschottet auf dem Land. Ihre Welt wird durch die Veränderung des Klimas, die Zerstörung der Umwelt, eine alles überwachende Regierung und zensierte Medien stark geprägt. Als ihr Bruder entführt wird, beginnt eine lebensgefährliche Suche nach ihm ....

Wahl, Mats

Sturmland die Reiter

“Sturmland” erzählt die Geschichte zweier Familien in einer veränderten, zerbrechlichen Welt.

Wahl, Mats

Kill - Ein Fall für Kommissar Fors

An einer Schule wird mit der Dienstwaffe von Kommissar Fors geschossen. Es gibt Tote. Erst nach langwierigen Ermittlungen kann der Dieb der Pistole gefunden werden. Doch ist diese Person identisch mit dem Amokschützen? Bis zum überraschenden Schluss bietet dieser Kriminalroman Spannung auf hohem Niveau.

Wahl, Mats

Kill

Komisar Fors wird Opfer eines Überfalls. Wenig später fallen in einer Schule Schüsse, bei denen es drei Opfer gibt. Die Waffe, mit der geschossen wurde ,könnte seine Dienstwaffe sein. Was ist passiert? Wer schießt in einer Schule kleine Kinder tot? Hängen die beiden Ereignisse zusammen? Die jungen Zeugen stehen unter Schock, die zurückgebliebenen Eltern sind voller Schmerz...

Wahl, Mats

Emmas Reise

Per Anhalter begibt sich Emma auf die Reise zu ihrem Freund, der sich von ihr getrennt hat. Es wird eine Reise zu sich selbst.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen - Ein neuer Fall für Kommissar Fors

Der schwedische Kommissar Fors ermittelt kurz vor Weihnachten im Fall des Mordes an dem17-jährigen Immigranten Sirr. Der galt an seiner Schule als gewaltbereiter Dealer. Es gibt auch Verdächtige aus dem neofaschistischen Milieu. Im Laufe der Ermittlungen gewinnen die Leser sowohl Einblicke in die Problematik von Gewalt und Kriminalität an schwedischen Schulen, als auch in die Arbeit der Ermittler.

Wahl, Mats

Kill

Der Leser erlebt zunächst das Schweden des “Krimi-Klischees”: eine scheinbar grundlose Schießerei in einer Schule, eine frustrierte Bevölkerung, unfähige Polizisten. Bis zum Schluss stellt sich heraus, dass das schwedische System - mit allen Schwächen - doch realitätsgerecht ist. Emil Larsson geht in die achte Klasse, hat endlich Liljan als Freundin gefunden. Seit Jahren wird der zweite Sohn einer völlig frustrierten Mutter von seinem Mitschüler Johan Örtengren gehänselt und verfolgt. Wegen seiner im Kindesalter aufgeworfenen Lippen wird er “Neger” genannt. Emil kommt eher durch Zufall an eine Pistole. Sein älterer Bruder hatte sie bei einem heimtückischen Überfall auf einen Polizisten erbeutet. Emil hatte sie wiederum ihm abgenommen. Er beschließt, sich an Johan zu rächen, weil es diesem gelungen ist, Emil in Liljans Augen unmöglich zu machen. Emil schießt aus dem Hinterhalt, verfehlt Johan, schießt insgesamt fünfmal, drei Kinder kommen zu Tode. Medien und Politik nehmen sich des Vorfalls an. Rechtsradikale fordern härteste Strafen, die Justizministerin sucht die Öffentlichkeit zu beschwichtigen. Am Ende stellt sich heraus, dass ein zutiefst gedemütigter Jugendlicher sich an einem arroganten Mitschüler auf mörderische Weise rächen wollte.

Wahl, Mats

Kill

Diesmal muss Kommissar Fors herausfinden, wer und warum er/sie tödliche Schüsse in einer Schule abgefeuert aht. Fatal ist, dass sie aus der Waffe stammen, die ihm bei einem Überfall entwendet wurde.

Wahl, Mats

Kill

Ein weiterer Kriminal-Roman aus Schweden in der Tradition von Sjöwal und Walhöö: Hart, schonungslos, in dieser Zeit spielend, mit einem Helden, der viele Fehler hat und mit Tätern, die von dieser Gesellschaft geprägt sind. Geht unter die Haut.

Wahl, Mats

KILL

Ein Unbekannter erschießt in einer Schule mehrere Kinder. Tags zuvor wurde einem Kommissar die Waffe entwendet. Bei den Ermittlungen sind dies seine schlimmsten Befürchtungen: Seine Waffe ist die Mordwaffe und ein Kind hat geschossen. Aber bei den Untersuchungen bekommen es die Ermittler mit weiteren Verdächtigen zu tun.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der Mord an Ahmed Sirr verlangt das ganze Können des erfahrenen Kommissars Harald Fors. Die Tatsache, dass Ahmed Ausländer, Drogendealer und in seiner Klasse eine Art Leitfigur war, lässt viele Motive plausibel erscheinen.

Wahl, Mats

Die Rache

Es wird die Geschichte eines Mordes aufgearbeitet, die sich vor Jahren in einer schwedischen Kleinstadt ereignete. Eine junge Frau hatte seinerzeit den Vater der beiden Mädchen ermordet, die nunmehr 13 Jahre alt sind und erleben müssen, wie sich jene Frau im Wahlkampf für ein Mandat im Reichsttag bemüht. Towe, eine der Zwillingsschwestern, schwört Rache und versucht zweimal, diese Frau zu töten.

Wahl, Mats

Sturmland - Die Gesetzgeber

Für die einen ist sie eine Mörderin, andere sehen in ihr eine Heldin. Die junge Elin, mittlerweile Anfang zwanzig, befindet sich in einem Wahlkampf um einen Sitz im Reichstag. Doch das Netz aus Intrigen zieht sich immer enger um sie zusammen…