Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Perera, Anna

GuantanamoBoy

Khalid lebt als 15-jähriger Junge in Rochdale (Nordwestengland). Er ist mit seinen Freunden in der Stadt unterwegs, ist ein Fun von Computerspielen und er interessiert sich auch schon für die Mädchen. Er führt also das ganz normale Leben eines Teenagers. Als er mit seiner Familie zu einem Verwandtenbesuch nach Pakistan fährt, beginnt sein Leidensweg . Er wird von den Amerikanern als Terrorist in das berüchtige Gefangenenlager nach Guantanamo Bay gebracht.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zum geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zu geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Als im April 1994 die Tutu Völkermord an den Tutsi begingen, war Emma etwa fünf Jahre alt. In dieser Erzählung erfahren wir, welche Erinnerungen sie an den Tod ihrer Mutter, ihre anschließende Flucht und ihre Hilfe durch Mukecuru hat. Neun Jahre danach quälen sie noch immer Albträume. Die Annäherung an ein anderes Opfer und einen Therapeuten ermuntern sie, ihren Geburtsort aufzusuchen und Erinnerungen aufzuarbeiten.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane, die “Große Gesandschaft”, zieht durch die Welt. Ihr Ziel ist es, dem Großen König, dem König der vier Winde, Ehrerbietung zu erweisen . Dieses gelingt auch, nachdem große Gefahren überstanden sind. Ehe die Gesandten den Heimweg antreten, schließen sie mit dem König einen Freundschaftsbund, und sie lernen und hören von ihm, dass jeder Mensch als ein Gesandter zu betrachten ist.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane reist an den Hof des Königs der vier Winde, doch sie muss weit reisen und viele Gefahren bestehen, bevor sie endlich ankommt.

Ockler, Sarah

Die Sterne leuchten immer noch

An Annas 15. Geburtstag geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung: Matt, der Bruder ihrer besten Freundin Frankie und ihr bester Freund, in den sie so lange sie denken kann, verliebt ist, küsst sie! Drei Wochen sind sie heimlich ein Paar, weil Matt es seiner Schwester im Familienurlaub schonend beibringen will – doch dazu kommt es nicht mehr…

Ockler, Sarah

Die Sterne leuchten immer noch

Anna, Frankie und deren Bruder Matt sind ein unschlagbares Trio. Doch dann verlieben sich Anna und Matt. Das soll zunächst ihr Geheimnis bleiben. Schließlich stirbt Matt bei einem Unfall. Anna muss nun mit ihrer Trauer und ihrem großen Geheimnis zurecht kommen, auch als sie mit Frankie in den Sommerurlaub fährt. Doch dort trifft sie Sam und muss sich ihren Gefühlen stellen.

Dash und Lilys Winterwunder

Der 16jährige Dash entdeckt kurz vor Weihnachten in seiner Lieblingsbuchhandlung ein rotes Notizbuch. Es gehört Lily, die den Jungen zu einem Such- und Finde-Spiel auffordert. Beide Jugendliche spielen mit unterschiedlichen Aufgaben das Spiel weiter, zögern aber das tatsächliche Kennenlernen hinaus. Als Dash Lily zum ersten Mal sieht, ist sie beschwipst. Die Texte, die sie sich aber bisher geschrieben haben, lassen beide nicht los und so kommt es doch zu einem Happyend.

Levithan, Cohn;

Dash & Lilys Weihnachtswunder

Dash und Lily sind zwei Sechzehnjährige aus New York, er, ein Weihnachtshasser, sie, eine Weihnachtsliebhaberin. Unsichtbar verbunden sind beide durch die Suche nach der ersten Liebe und die Liebe zu Büchern. So beginnt im vorweihnachtlichem New York ein heiteres Such- und Findespiel, das schnell an Tiefe gewinnt.

Strout, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Charlies Freund Max ertrinkt bei einem Unfall. Doch Charlie weiß, was in Wirklichkeit passiert ist, doch niemand will ihr glauben. Max wurde von unheimlichen Wesen entführt in ein anderes Reich. Charlie versucht, seiner Spur zu folgen und wird dabei immer tiefer in dieses andere Reich gezogen.

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Seit ihr Freund Max ertrunken ist, verhält Charlie sich komisch, zumindest glaubt ihre Umgebung das. Doch Charlie hat ihre Gründe, denn sie ist davon überzeugt, dass Max nicht tot ist.

Normand, Le

Lily und die Liebe

Lily und Florian sind sehr gute Freunde und das schon seit langer Zeit. Lily hätte nie daran gedacht, dass sich das ändern würde, waren sie doch immer füreinander da. Florian hatte ihr zugehört, auch dann, wenn Lily Liebeskummer hatte. Doch dann wird ihre Freundschaft einer Prüfung ausgesetzt: Ein Freundesdienst Lilys zeigt beiden, dass sie nicht nur Freunde sind, sondern dass sie weitaus mehr füreinander empfinden...Doch kommt die Erkenntnis zu spät?

Despat-Duc, Anne-Marie

Charlotte, die Rebellin

Charlotte kommt in ein Kloster und soll umerzogen werden. Sie ist Hugenottin. Der alternde Marquis will sie heiraten. Charlotte flüchtet an den Hof von Versailles. Dort erfährt sie von der Gefangennahme von Francois, den sie liebt. Sie will ihn auslösen und nimmt große Gefahren auf sich, um an Geld zu kommen. In Siam fällt sie dem König auf, der sie reich beschenkt. Obwohl Francois bereits ausgelöst ist, trifft sie ihn am Königshof, und sie gestehen sich ihre Liebe.

Desplat-Duc, Anne-Marie

Charlotte, die Rebellin

Charlotte wächst zur Zeit des Sonnenkönigs im Königlichen Internat auf. Gut behütet ist es der 16-Jährigen dort zu langweilig und sie sucht Abwechslung am Hof von Versailles. Ein Abenteuer, in dem die Liebe nicht zu kurz kommt, beginnt...

Desplat-Duc, Anne-Marie

Louises Geheimnis

Louise ist ein Waise und wächst in Armut auf. Ihre Zieheltern weigern sich Louise als ihre Tochter anzuerkennen und zu lieben. Nur der gleichaltrige Joseph bietet ihr in den ersten sieben Jahren ihres Lebens Trost. Ihr Leben ändert sich einige Zeit, nachdem eine vornehme Dame bei der ärmlichen Familie aufgetaucht ist. Louise kommt auf unerklärliche Weise in das Internat Saint-Cyr, geleitet von der Mätresse des Sonnenkönigs. Schon bald stellt sich nicht nur Louise die Frage nach ihrer Herkunft.

Desplat-Duc, Anne-Marie

Louises Geheimnis

Louise wächst im 17. Jahrhundert in Frankreich auf. Sie hat das Glück im Königlichen Internat aufgenommen zu werden. Die 16-Jährige ist glücklich, wäre da nicht die Frage nach ihrer Herkunft. Als sogar der Sonnenkönig ihr besondere Aufmerksamkeit schenkt, lässt die Ungewissheit Charlotte nicht länger ruhen...

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Alleine in der großen Stadt zu sein, ist manchmal unheimlich. Besonders wenn man klein ist. Da erscheint alles andere riesengroß und oft erschreckend. Es ist nicht einfach, hier seinen Weg zu finden.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

An einem trüben, verschneiten Wintertag allein in einer großen Stadt unterwegs zu sein, kann einem ganz schön Angst machen, besonders wenn man noch sehr klein ist und drumherum alles so fremd, groß und laut. Wenn einem dann so richtig unheimlich wird, ist es gut, jemanden zu kennen, der die besten Geheimverstecke kennt - zum Beispiel das unter dem Haselstrauch oder das hoch oben im Walnussbaum. Am Schluss wieder bei vertrauten Menschen zuhause anzukommen ist tröstlich.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Alleine in der großen Stadt zu sein, ist manchmal unheimlich. Besonders wenn man klein ist. Da erscheint alles andere riesengroß und oft erschreckend. Es ist nicht einfach, hier seinen Weg zu finden.

Smith, Sdney

Unsichtbar in der großen Stadt

Allein in einer großen Stadt unterwegs zu sein, kann Angst machen. Wie gut, wenn jemand sich auskennt.