Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nielsen, Maja

Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Es handelt sich um eine biografische Erzählung über den Forscher Darwin, der die Evolutionstheorie entwarf und im berühmten Buch über die Entstehung der Arten im Jahre 1859 publizierte. Es werden ausgewählte Stationen seines bewegten Lebens nachgezeichnet, Aspekte der Schiffsreise mit der Beagle, die 1831 begann und fast sechs Jahre währte und die Grundlage für seine Theorie wurde, die gleichsam die Abkehr vom christlichen Glauben auslöste.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Im Herzen Nordamerikas lebte einst der stolze Indianerstamm der Lakota. Die Menschen lebten mit und von den riesigen Bisonherden, die sie ernährten. Was aus diesen Prärie-Indianern im Laufe der letzten 200 Jahren geworden ist, darüber berichtet das vorliegende Sachbuch.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte der Lakota-Indianer (von ihren Feinden als Sioux bezeichnet) von der Zeit vor der Ankunft der ersten Weißen bis heute.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Das Buch gibt Auskunft über das legendäre Schiff Titanic, über seinen Bau und seine Ausstattung, über seine Passagiere, über die Umstände des Untergangs und die Versuche der Rettung. Auch die Auswirkungen des Untergangs auf die Veränderung der Sicherheitsmaßnahmen in der Seefahrt werden angesprochen.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

Das Buch beschäftigt sich mit der Suche des westlichen Seeweges zu den Gewürzinseln durch den Portugiesen Fernando Magellan. Es zeigt und erklärt die Schwierigkeiten, die Entbehrungen und den Mut der Seefahrer im 16. Jahrhundert. Bilder, Zeichnungen und Landkarten machen die Erklärungen anschaulich.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil Mc Grigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung. Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanten des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil McGrigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung.Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanzen des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Mwangi, Meja

Happy Valley

Mwangi schildert auf humorvolle typisch afrikanische Art wie ein Afrikaner, der noch in einer traditionellen Kultur lebt mit der Geburt seines 8. Kindes - einem Mädchen - umgeht.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Im Jahre 1910 begeben sich die Polarforscher Amundsen und Scott auf den Weg. Ihr Ziel ist es, jeweils als Erster den Südpol zu erreichen. Die Männer bereiten sich unterschiedlich auf das Abenteuer vor. Beide reisen ein halbes Jahr vor dem Marsch zum Südpol, bauen Basisstationen auf und legen Vorratsdepots an. Den Wettlauf gewinnt Amundsen. Scott und sein Team sterben auf ihrem Rückweg. Knapp achtzig Jahre später machen sich Arved Fuchs und Reinhold Messner auf, die Antarktis zu durchqueren.

Nielsen, Maja

Indianer-Sitting Bull und seine Erben

Maja Nielsen erzählt in diesem Buch aus der Reihe “Abenteuer! Maja Nielsen erzählt” eindrucksvoll die Geschichte der Indianer und deren Kampf um ihr Land und ihre Freiheit, der noch bis heute andauert. Erzählt wird die mitreißende Geschichte berühmter Häuptlinge und ihr erbitterter Kampf um die Freiheit. Ergänzt werden diese Erzählungen mit vielen authentischen Fotos von heute und Bildern aus der Geschichte.

Nielsen, Maja

Tutanchamun Das vergessene Grab

Die Geheimnisse um das Grab von Tutenchamun faszinieren immer noch. Der geniale Fund von Howard Carter, die Geschichten, die sich darum ranken und die Frage, ob es noch ein ungeplündertes Grab gibt, sind immer wieder spannende und interessante Themen.

Nielsen, Maja

Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

Das informative Sachbuch berichtet über Howard Carters sensationelle Entdeckung des Grabes von Tutenchamun. Es erzählt von den unzähligen und abenteuerlichen Versuchen Carters und von den Legenden und Mythen die sich im Zusammenhang mit dem Grab des Kindkönigs erzählt werden. Ergänzend dazu berichtet Dr. Edgar Pusch über seine Arbeit als Archäologe im Land am Nil.

Nielsen, Maja

Mission im Weltall

Die Geschichte des Weltraumfluges – vom ersten bemannten Flug bis zum monatelangen Aufenthalt eines Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS – wird auf dieser CD spannend und informativ vermittelt.