Es wurden 37 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ende, Michael

Das Schnurpsenbuch

Was ist denn nur ein Schnurps? Ein Schnurps ist groß oder klein, dick oder dünn oder eben doch ganz anders, allerdings spielt er für sein Leben gern! Viele lustige Streiche der Schnurpse sowie Einschlafverse, Rätsel und Geschichten sind in der bunten Gedichtesammlung von Michael Ende zu finden.

HEESEN, MARTHA

Hunde muss man gar nicht mögen

""Hunde muss man gar nicht mögen"" von Martha Heesen erzählt die Geschichte von Nene und Coppe. Gemeinsam wollen sie ein Baumhaus bauen, doch die Pläne werden durchkreuzt. Coppe hat einen Unfall und als er dann auch noch einen Hund bekommt, ist alles anders. Werden die Freunde wieder zusammenfinden?

Krüss, James

Weihnachten auf den Hummerklippen

Im Jahr 2026 wäre James Krüss, der in der Kinderliteraturgeschichtsschreibung neben Otfried Preußler und Michael Ende als „einer der großen Drei“ gehandelt wird, 100 Jahre alt geworden. Der Atrium Verlag nimmt das Jubiläum zum Anlass, prachtvolle Schmuckausgaben seiner „Hummerklippen“-Reihe herauszugeben. Eines davon ist der Weihnachts-Klassiker, in dem auch die berühmte Weihnachtsmaus zum Zuge kommt.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

Klara ist stolze Besitzerin von Oskar, dem Mischlingshund. Klara soll für ihre Mutter beim Metzger einkaufen gehen. Sie nimmt Oskar mit. Da dieser natürlich nicht in die Metzgerei hinein darf, bindet Klara Oskar draußen fest. Doch als der Einkauf getätigt ist, fehlt von Oskar jede Spur. Er ist entführt worden. Wie sich herausstellt, ist Oskar leider nicht das einzige Tier, mit dem die Entführer finstere Pläne haben. Aber der Hund wehrt sich.

Reffert, Thilo

Linie 912

Eine einfache Fahrt bitte! Zehn Figuren, zehn Kapitel und zehn Geschichten.

Reffert, Thilo

Linie 912

Busfahrer Enno fährt seine geliebte Linie 912. Um punkt halb 8 Uhr steigt Leon ein, der an diesem Tag mit einer riesigen Schüssel voller Muffins seinen Geburtstag in der Klasse feiern will. Als Enno heftig bremsen muss, rollen die Muffins über den Boden. Damit wird eine Reihe von turbulenten Erlebnissen angestoßen, die zu neuen Freundschaften und neuen Perspektiven führen. Eine halbe Stunde Busfahrt und die Welt sieht für Leon, Tami, Nano und die anderen ganz anders aus – besser.

Reffert, Thilo

Linie 912

Das Buch erzählt von ganz unterschiedlichen Menschen in einem Zeitraum von 30 Minuten. Handlungsort ist der Bus 912 und die fast einzige Verbindung zwischen den Personen. Es gibt Kinder und Erwachsene, die am Morgen irgendwohin unterwegs sind. Von Leon wird zuerst berichtet. Er hat an diesem Tag Geburtstag und transportiert eine Schüssel selbst gebackene Muffins. Warum diese nicht wie geplant im Klassenzimmer ankommen und wer sich wenigstens die Krümel schmecken lässt, wird unterhaltsam erzählt.

Schlichtmann, Silke

Mattis. Der spinnt, der Lehrer Storm!

Der Lehrer von Mattis lacht nie, wird andauernd wütend und hat auch noch eine riesengroße Angst vor Spinnen. Klar, dass Mattis dies ändern will. Nur leider geht dabei mal wieder so einiges schief.

Bohn, Maja

Die unglaubliche Geschichte des Herrn Fliege

Klein und mickrig ist Herr Fliege. So mickrig, dass ihn keiner sieht und er zu verkümmern droht. Da packt ihn die Wut und er beschließt: Jetzt werde ich mächtig. Und er beginnt zu essen und essen und zu essen, bis er auch die Sonne verschlingt ....

Schomburg, Andrea

So ein verflixtes Erbe

Opas Testament hat es in sich und mit dem Umzug in das geerbte Haus beginnt für Malina, Alexander, Joschi und ihre Eltern ein großes Abenteuer.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Was ist zu tun, wenn in der Klasse Unruhe herrscht. Mattis weiß eine Lösung.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

In Mattis' Klasse kehrt keine Ruhe ein. Mattis löst das Problem, indem er drei seiner Mitschüler in irgendeiner Form mit Sekundenkleber festklebt. In diesem Buch beschreibt er seine Beweggründe dafür.

Schlichtmann, Silke

Mattis. Schnipp, schnapp, Haare ab!

Mattis steckt mal wieder in Schwierigkeiten - und das nur, weil sein Lehrer ihm nicht richtig zuhört und alles durcheinander bringt...

Silke, Schlichtmann.

Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab!

Der Vertretungslehrer nervt, die Matheaufgaben sind zu schwer. Zwischen Brotbox und Deutschhefter liegt aber Mamas Frisierschere im Schulranzen. Mattis kennt ihren Gesichtsausdruck, wenn sie ihm hinterherruft: „Mattis, deine Haare müssen dringend geschnitten werden!“ Klar nimmt er ihr diese Aufgabe gerne ab... Auch Kathi schneidet er ruckzuck kurze Haare. Dass der Vertretungslehrer ihm deshalb mal wieder einen Brief für seine Eltern mitgibt, bringt Mattis erneut in Erklärungsnot...

Schlichtmann, Silke

Mattis. Schnipp,schnapp, Haare ab!

Der achtjährige Mattis Hansen hat es schwer: Immer wieder fällt er in der Schule durch sein Verhalten auf, dabei meint er es doch gar nicht böse. Seinen Eltern macht das große Sorgen. Doch diesmal fühlt Mattis sich als Opfer und ungerecht behandelt, auch wenn Blut geflossen ist und Mattis die „Tatwaffe“ sogar in der Hand hatte.