Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Paul, Baptiste; Paul, Miranda

Frieden

Frieden - das vermittelt dieses Buch - fängt im Kleinen an, bei uns. Diese Erkenntnis ist sicher ein wichtiger Beitrag zur Friedenserziehung.

Paul, Baptiste; Paul, Miranda

Frieden

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Das zeigt das Autorenpaar Baptiste und Miranda Paul an vielen kleinen Beispielen aus dem Alltag.

Paul, Baptiste; Paul, Miranda

Frieden

Frieden liegt in der gegenseitigen Zuwendung und Pflege: Könnte ein harmonisches Zusammenleben nur so einfach sein, wie es hier gezeigt wird.

Paul, Baptist; Paul, Miranda

Frieden

Was ist Frieden? Wie können wir im Alltag durch kleine Schritte Frieden schaffen? Kinder aus aller Welt zeigen ein friedliches Miteinander und sie zeigen, dass kleine Taten und respektvolles Miteinander Großes bewirken können. Frieden - wichtig für die Menschen, aber auch für Flora und Fauna.

Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Sam und Dave wollen graben bis sie etwas Besonderes finden. Das Loch wird immer tiefer und tiefer, doch sie finden nichts. Nur ihr kleiner Hund ist ganz nah dran...

Paronuzzi, Fred

Otto findet was

Der kleine Mistkäfer Otto ist gerade dabei, eine prachtvolle Mistkugel zu seinem Bau zu rollen, als er direkt vor sich ein Ei entdeckt. Ihm kommt sofort in den Sinn, dass dieses Ei von jemandem verspeist werden könnte und er beschließt, es schleunigst zurück zu seiner Familie zu bringen, damit es ausgebrütet werden kann. So beginnt Ottos kleines Abenteuer...

Paronuzzi, Fred

Otto findet was

Der Mistkäfer Otto findet ein seltsames Ei. Damit es artgerecht bebrütet werden kann, macht er sich auf die Suche nach den Tiereltern, doch keine der besuchten Tierarten weiß mit dem speziellen Ei etwas anzufangen. Schließlich findet Otto eine riesige Wiese mit vielen dieser Eier und dazu Menscheneltern, die mit Eisenschlägern darauf einschlagen. Da er sein Fundstück schon ins Herz geschlossen hat und es nicht demselben Schicksal überlassen möchte, beschließt Otto, das Ei zu behalten.

Tallec, Oliver

Ludwig I. König der Schafe

Aufgrund eines Zufalls wird Ludwig der Schafbock zum König der Schafe. Er kümmert sich nun um alle Angelegenheit, die das Königsein so mit sich bringt, bis er es mit der Machthaberei ein wenig übertreibt. Doch da ist das Königsein schon schneller vorbei, als gedacht.

Tallec, Olivier

Ludwig I. König der Schafe

Ein windiger Tag ist es, fast stürmisch, der die blaue Krone den Hügel hinauf wehen lässt. Oben steht, gebückt gegen den starken Wind, Ludwig der Schafbock. Wie es der Zufall will, bleibt die Krone auf seinem Haupt hängen. Ein Zeichen! Mehr als das: eine Aufgabe! Ludwig muss zunächst sein Volk erziehen, um dann zu zeigen, dass er ein wahrer Herrscher ist. Der nächste Sturm kommt bestimmt.

OHora, Zachariah

Du schnarchst, Schubert!

Otter schlafen sehr viel. Otter schlafen in Gemeinschaft. Otter haken sich gegenseitig ein, wenn sie schlafen. Das ist schön. Das ist nur dann nicht schön, wenn einer von ihnen stört. Schubert zum Beispiel, denn Schubert schnarcht. Das nervt, und irgendwann platzt einem der anderen Otter der Kragen. Süße Otter in einem schwierigen Thema.

OHora, Zachariah

Du schnarchst, Schubert!

Schubert ist ein Otter und lebt mit ganz vielen anderen Tieren im Zoo. Doch leider tritt immer wieder ein Problem auf. Schubert schnarcht! Und zwar so laut, dass die anderen Otter nicht schlafen können. Schubert muss also weg...

Wolfi der Hase

Im Korb vor der Haustür liegt ein kleines Baby! Mama findet es süß, Papa meint, dass es nun ihnen gehöre. Die kleine Nora meint: "Er wird uns alle auffressen!" Das Baby ist nämlich ein kleiner Wolf, und die anderen gehören zur Familie der Hasen.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Ein ruhender Pol ist der Stein in einer Welt der Gegensätze. Der Text und die Bilder bewegen sich zwischen Poesie und Einfachheit. Beide sind sehr beeindruckend und geben viele Anlässe darüber oder darüber hinaus zu sprechen.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Er tut nichts und ist doch so viel – „Der stille Stein“. Ein Bilderbuch über das Sein.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Davon, dass auch die einfachen, unscheinbaren Dinge im Leben Bedeutung haben, ihr Wert allerdings von unseren eigenen Umständen und Bedürfnissen abhängt, erzählt „Der stille Stein“.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Die poetische Geschichte eines Steins, der mehr ist als nur ein Stein.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

"Der stille Stein" - fast tautologisch kommt einem der Titel von Brendan Wenzels Bilderbuch vor. Ein Stein ist doch immer still! Dabei hätte er so viel zu erzählen! Schließlich ist er sehr viel mehr als nur ein Stein.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Ein Buch, auf das Minimale reduziert in Wort und Bild, das mit trockenem Humor zum Lachen und mit seinen Botschaften zum Reden einlädt.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Alles Gute kommt von oben – außer es ist groß, grau und sehr schwer. Dieses Bilderbuch bietet Witz mit Punktlandung.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte, ihre Freunde - und ein ungutes Gefühl

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Kinder spielen. Jugendliche chillen. Sie möchten zusammen sein, mögen sich und können sich das nicht sagen. Sie hören auf ihre Gefühle und werden überrascht.

Weizel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Auf 17 Doppelseiten nimmt der Autor den Leser mit auf den Weg einer Katze durch die Welt. Dabei verändert sich die Perspektive des Betrachters - je nachdem auf wen die Katze trifft - und so auch die Wahrnehmung der Katze. Farbliche Kontraste und viele Details nehmen den Betrachter mit auf die Reise. Ein Bilderbuch, welches sicherlich nicht nur für Kinder spannend sein könnte.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze geht auf leisen Pfoten durch die Welt und wird dabei von einem Kind und vielen Tieren aus ganz unterschiedlicher Perspektive gesehen – das Kind sieht sie als freundliches, schnurrendes um seine Beine streichendes Geschöpf, während der Floh in ihrem Fell nur Haare über Haare sieht und der Fisch aus dem Wasser verschwommen riesige gelbe Augen und Schnurrhaare sieht.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

„DIE KATZE ging durch die Welt mit ihren Schnurrhaaren, Ohren und Pfoten… Ein Kind, ein Fuchs, ein Fisch, eine Maus, eine Biene, ein Vogel, ein Floh, eine Schlange, ein Stinktier, ein Wurm und eine Fledermaus – JA SIE ALLE SAHEN EINE KATZE. Die Katze kannte sie alle, und sie alle kannten die Katze.“

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze ist eine Katze? Weit gefehlt! Der Blick eines Flohs auf eine Katze zum Beispiel ist ganz anders als der Blick eines Kindes auf diese. Und eine Katze präsentiert sich einer Maus anders als einem Hund. Wie unterschiedlich Augen eine Katze wahrnehmen können zeigt dieses phantastische Bilderbuch.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Alle sehen eine Katze. Wirklich alle? Und warum ist das bemerkenswert?

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze zieht durch die Welt – alle begegnen ihr anders. Diese Perspektivenfrage thematisiert das vorliegende Bilderbuch auf besondere Weise.