Zeevaert, Sigrid

Mit und ohne Hotte

Der zehnjährige Lino lebt mit seiner Mutter zusammen, bis wieder einmal ein neuer Mann in Mutters Leben auftaucht. Lino versucht, Hotte so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Doch als der Lino seine Gitarre zur Verfügung stellt, ist bei Lino das Eis gebrochen. Es entwickelt sich eine enge Beziehung, und Lino wünscht sich nichts mehr, als dass Hotte sein neuer “Vater” wird. Doch seine Mutter und Hotte trennen sich wieder. Hotte will aber weiterhin als väterlicher Freund für Lino dasein.

Handford, Martin

Wo ist Walter?

Alle Kinder wissen, wo Walter ist. Jetzt kann man ihn auch noch im Miniformat in der Tasche mitnehmen und mit anderen auf die Suche nach ihm und seinen Begleitern gehen. Erwachsenen scheitern vielleicht am Kleinformat, Kinder niemals.

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Leonce, der junge prinz und Lena, die prinzessin sollen sich heiraten, wollen aber nicht den konventionen entsprechen. So brechen sie aus, gelangweilt von ihrem alltag am hofe und in der buddelkiste, fliehen vor etikette und ansprüchen und treffen im tiefen wald aufeinander, ohne zu ahnen, dass sie für einander bestimmt waren. Beide leben auf, erkennen den reiz des lebens und heiraten schließlich.

Minte-König, Bianka

HEXENTRICKS & LIEBESZAUBER

Wie kapiert mein traumtyp, dass er sich in mich verlieben muss? Kati und ihre freundinnen beschließen, altbekannte hexenrituale zu zelebrieren. Prompt geht natürlich alles schief, weil die bedingungen heutzutage nicht mehr so einfach zu erfüllen sind. Also wird alles noch einmal auf dem brocken wiederholt, nur isst, nein frisst leider der falsche die fundamental zusammengebraute liebesspeise: der gehasste cousin Florian, der sich in Katis familie eingenistet hat. Leider aber funktioniert die hexenspeise tatsächlich. So ist Katis traumtyp immer noch unbetroffen, dafür hat sie ihren vetter auf dem halse. Jetzt gehen zauberei und gegenzauberei los, nichts klappt so wie geplant, Kati versucht abzumagern bis sie umkippt - und vom vetter Florian gerettet wird. Die ganze hexerei wird zum teufel gewünscht und ein pärchen hat sich gefunden.

Willis, Jeanne

Die Abenteuer der Jimmy Scar.

Seit dem Unfalltod ihrer Mutter lebt die zehnjährige Gemma allein mit ihrem Vater. Als der Vater verhaftet wird, flieht Gemma und gelangt im Wald zu einer exzentrischen alten Frau, die ihr überleben hilft und sich am Ende als ihre tot geglaubte Großmutter entpuppt, mit deren Hilfe der Vater rehabilitiert wird.

Nilsson, Moni

Salmiak und Spocke

Salmiak, 6, hat es nicht leicht: Die Nachbarkinder ärgern und hänseln ihn. Als dann seine Mutter nach Stockholm zurückgeht, fühlt er sich elend und allein, bleibt aber im Dorf bei seinem Vater. Dann trifft er den Kobold Spocke und sein Leben ändert sich schlagartig. Salmiak lernt sich zu wehren, zu sich und seiner Familie zu stehen und Streiche auszuhecken. Mit Hilfe von Spocke und seines neuen Freundes Clint-Clint-Hendrik entwickelt sich Salmiak zu einer selbstsicheren, starken Persönlichkeit.

Dietmann, Ulrike

Creekside Story, Steel Spirit - Rebell der Pferde

Das indianische Waisenmädchen Naheli und der Mustang Steel Spirit sind schicksalhaft verbunden. Einst hatte Naheli das verwaiste Fohlen aufgezogen und wieder in die Freiheit entlassen. Nun muss sie erleben, dass die Pferde eingefangen und verkauft werden. Sie kauft Steel Spirit los und zieht mit ihm in ein Indianerreservat . Dorthin ist auch Tex aus einem Resozialisierungsprogramm auf der Creek Side Ranch geflohen. Er wird Naheli in gefährlichen Situationen helfen.

Sempé, Jean-Jacques

Sempé’s Frankreich

Ein Buch ohne Text, aber Sempé’s Zeichnungen sagen mehr als tausend Worte. Und so stellt uns der Künstler sein Frankreich vor: liebenswürdig, charmant und voller Eigenheiten.

Jooß, Erich

Leuchte, mein Stern, leuchte

Aus der Sicht verschiedener Personen wird in diesem Buch in drei Legenden aus der biblischen Weihnachtsgeschichte erzählt.

Highsmith, Patricia

Katzen

Dieses Buch von Patricia Highsmith enthält drei Stories, drei Gedichte und ein Essay, in denen natürlich Katzen eine mehr oder minder gewichtige Rolle spielen. Sieben wunderbare Katzenzeichnungen der Autorin illustrieren zudem akzentuiert die Texte.

Highsmith, Patricia

Katzen

Dieses Buch von Patricia Highsmith enthält drei Stories, drei Gedichte und ein Essay, in denen natürlich Katzen eine mehr oder minder gewichtige Rolle spielen. Sieben wunderbare Katzenzeichnungen der Autorin illustrieren zudem akzentuiert die Texte.