Spender, Waldemar

Vom Pferd, das Auto gefahren ist

Ein Hengst, namens Lotte, hat keine Lust mehr ohne Anerkennung für seinen Bauern zu arbeiten. Da bietet sich doch eine Flucht mit dem heißgeliebten Auto des Bauern an. Eine nie langweilig werdende Geschichte entwickelt sich, bei der Lotte im Apfelbaum landet und zu guter Letzt ein glückliches Leben mit der Stute Liese führen kann. Wer das Buch einmal in der Hand hat, legt es nicht mehr weg. Ich denke, es hat Potential zum absoluten Renner für manches Kind zu werden, da es für so manchen Lacher sorgen wird.

Eggermann, Vera

Hugo und Kauz

Ein junger Kauz, ganz allein im Wald unter einem Baum. Dem muss geholfen werden, dachte sich Hugo.

Fülscher, Susanne

Miss Elli und die verschwundene Uhr

Tims Uhr ist verschwunden und Ben hat etwas gesehen - um zu klären, wo Tims Uhr ist, wird ein nächtlicher Ausflug mit der wundersamen Babysitterin Miss Elli und dem Fliemo fällig.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf - Das Glück, das nicht vom Baum fallen wollte

Ein kleines Blatt wächst am Baum, dass der kleine Wolf so gerne haben möchte. Er sehnt sich im Frühling, im Sommer und auch im Herbst nach ihm, aber es möchte nicht herunterfallen. Selbst im Winter hängt es immer noch am Baum. Da beschließt der große Wolf, hinaufzuklettern und das Blatt zu holen, nur um die Augen des kleinen Wolfs leuchten zu sehen.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Tier

EINS ZWEI DREI TIER. So lautet der Titel. Aber da stimmt doch was nicht, muss doch VIER heißen. Muss es nicht, nicht bei Nadja Budde. Auf neun strapazierfähigen Pappseiten springt immer wieder das Unerwartete ins Auge, Großbuchstaben schmücken die Bilder und erläutern, was gemeint ist, also: GROß MITTEL KLEIN SCHWEIN. Für alles Weitere sorgt das Kind allein, es muss überhaupt nicht lesen können. Oder es liest wie es lesen will.

Rassmus, Jens

Juhu, Letzter!

Die alte Olympiade langweilt alle, weil die Sieger in den Disziplinen immer dieselben Tiere sind. Also verkehren die Tiere die Idee des Gewinnens und versuchen, sich mit der schlechtesten Leistung zu übertrumpfen. Denn: Die, die verlieren, gewinnen nun bei diesem tierischen Vergnügen.

Verg, Martin

Schweigefuchs und Flitzepause

Dieses Buch bietet viele Tipps für einen perfekten Schultag aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.

Collet, Emilie

So klingt Tschaikowsky

Tschaikowskys bekannte Musikstücke sind auch für Kleinkinder faszinierend. Dieses Bilderbuch präsentiert sie sehr ansprechend.

Yoon, David

Frankly in Love: Frank liebt Joy. Joy liebt Frank. Das erzählen sie jedenfalls ihren Eltern.

Frank Li ist Sohn koreanischer Eltern, die in die USA eingewandert waren. Für sie kommt es nicht in Frage, dass er eine nicht-koreanische Freundin hat. Als Frank sich in Brit verliebt, findet er einen Trick – gemeinsam mit seiner koreanischen Freundin Joy spielt er seinen Eltern vor, er sei mit Joy befreundet und erhält deshalb die Genehmigung auszugehen. Auch Joy profitiert von diesem Abkommen, denn auch sie hat einen Freund, den die Eltern nicht akzpetieren.

Dawson, Juno

Meat Market

Mit 16 wird Jana als Model "entdeckt" und macht Karriere. Mit 17 ist sie ein Wrack.