Hansen, Carla und Vilhelm

Petzi baut ein Schiff

Der kleine Bär Petzi und seine Freunde wollen ein Schiff bauen und sehen dabei, wie gut es ist, Freunde zu haben, die helfen.

Perrault, Charles

Rotkäppchen

Das von den Brüdern Grimm her bekannte Märchen vom Rotkäppchen, das vom Wolf gefressen wird - in einer älteren und nicht so stilisierten Fassung gesammelt und aufgeschrieben.

Carle, Eric

Das Geheimnis der acht Zeichen

Felix liest eines Abends eine geheimnisvolle Nachricht und macht sich dann mit dieser auf die Suche nach seiner Überraschung.

Meyer-Dietrich, Inge

Ich will ihn - ich will ihn nicht

Bei einer Protestakion gegen das Fällen von Alleebäumen lernt Carolin einen jungen Motorradfahrer mit dem Spitznamen Schramme kennen. Je mehr sie ihn aus ihren Gedanken verdrängen will, um so mehr muss sie an ihn denken. Doch ihre langsam sich entwickelnde Liebe wird auf die Probe gestellt, weil beide sich ihrer Gefühle nicht im klaren sind. Nur langsam gewinnt sie die innere Reife, zu ihrer Liebe Ja zu sagen.

Briggs, Raymond

Mein Schneemann

Eine Bildergeschichte, die ganz ohne Worte auskommt und dadurch der Phantasie freien Lauf lässt.

Kappmeier, Susanne

Kleines Hufeisen - Großes Hufeisen Kleine Ponys - große Pferde

Das von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) herausgegebene Buch gibt jungen pferdebegeisterten Kindern umfangreiche Informationen rund um das Pferd, die eine theoretische Vorbereitung auf die sportlichen Qualifikationen des Kleinen und Großen Hufeisens bieten.

Neumann-Cosel, von

Im Stall und auf der Weide

Diese Sachbuchreihe enthält alles, was junge Pferdefreunde wissen wollen. Hier dreht es sich um den Themenkomplex Stall und Weide. Erklärt wird Wissenswertes rund um das Unterbringen, Versorgen, Füttern und Ausmisten.

Ackermann(Hrsg.), Erich

GruselMärchen

Hannelore Hoger liest wenig bekannte, gruselige Märchen aus verschiedenen Ländern und Sammlungen vor. Dazwischen betonen musikalische Grusel die Übergänge zum jeweils nächsten Text. Stimme und äußere Gestaltung passen gut dazu.

Vail, Rachel

Pizza und Tschaikowski

CJ ist eine richtige Ballettratte. Sie hat Talent, trainiert hart und soll später einmal Primaballerina werden - wenn es nach ihrer Mutter geht. In letzter Zeit möchte CJ lieber Fußball spielen und ihren eigenen Interessen nachgehen. Aber wie soll sie das ihrer Mutter beibringen...