Elzbieta,

Floris und Maja

Maja und Floris spielen jeden Tag zusammen. Doch dann herrscht plötzlich Krieg und die beiden können sich nicht mehr sehen.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Braun, Christina

Ritter und Burgen

Das Buch wurde ansprechend für Grundschulkinder gestaltet und geschrieben.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Sein größter Wunsch ist es, einmal wie sein Vater ein Taucher zu werden. Anlässlich seines achten Geburtstags darf er endlich die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden. Dabei findet er völlig unerwartet eine wunderschöne Perle, von der ihm schon sein Opa so viel erzählt hat. Doch der Bösewicht Amedeo Limonta beansprucht das kostbare Stück für sich. Und selbst das Meer scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ihm die Perle entrissen wurde…

Fischer-Hunold, Alexandra

Mädchengeschichten

Das Buch ""Mädchengeschichten"" ist ein Buch aus der Leselöwenreihe. In diesem Buch geht es um verschiedene Mädchen, die immer wieder Abenteuer erleben.

Blyton, Enid

Das Geheimnis der alten Villa

Eigentlich sind die fünf Freunde Anne, Dick, Julian, George und ihr Hund Timmy auf dem Weg ins Kino. Doch unterwegs hören sie in einer unbewohnten Villa seltsame Geräusche. Sie gehen der Sache auf den Grund und kommen gerade noch rechtzeitig, da eine alte Dame dringend ihre Hilfe benötigt.

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Drachenfreund gesucht

Zusammen mit dem Jungen Max macht sich der uralte Drache Linus auf die Suche nach einem Drachenfreund.

Noa, Sandra

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Ein Sachbuch für Erstleser*innen über wichtige Fakten rund um unsere Erde - mit vielen Rätseln und Aufgaben rund um das Gelesene.

Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!

Dieses Buch tut ganz unauffällig und hat sich sogar als Geschenk getarnt. Doch Vorsicht – sobald es ausgepackt ist, steht es Kopf. Es kann sprechen, spuken und sogar behilflich sein!

Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!

Das Buch spricht mit Erstlesern. Es stellt ihnen vor, was sie mit zunehmendem Lesealter mit ihm tun könnten. Es nimmt die Angst vor schwierigen Texten, indem es mit einfachen beginnt, sodann erst die Anforderungen steigert. Kinder könnten auch sofort auf höherem Niveau beginnen. Alles ist erlaubt, doch das Buch will im Zentrum stehen, mitgenommen und in der Klasse vorgestellt werden. Dazu wird es, durch seine Aufforderungen, seine auch comichaften Bilder, und dem Lob bei Erfolg, selbst aktiv.