Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wahl, Mats

Die Rache

Seit die Mörderin ihres Vaters wieder auf freiem Fuß ist, will die 13-jährige Tove nur noch Rache. Doch jemand kommt ihr zuvor und verübt einen Anschlag auf Anneli Tullgren. Kommissar Fors gerät in seinem neuen Kriminalfall in die Verstrickungen eines rechtsradikalen Geheimbundes und wird auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Wahl, Mats

Die Rache

Die Kandidatin einer rechtsradikalen Partei für den schwedischen Reichstag ist eine verurteilte Mörderin, die ihre Strafe abgesessen hat. Jetzt gibt sie Kommissar Fors einen Hinweis auf einen von ihrer Partei geplanten Anschlag. Sie selbst wird Opfer eines Mordversuchs. Die inzwischen herangewachsene Tochter ihres früheren Opfers bekennt sich zu diesem Mordanschlag. Fors klärt auf.

Wahl, Mats

Die Rache

Als Jugendliche hat Anneli Tullgren vor 15 Jahren den Vater der Zwillinge Lydia und Tove getötet. Nachdem sie ihre Haftstrafe verbüßt hat, kandidiert die rechtsextrem eingestellte Frau für einen Posten im Reichstag. Doch irgendjemand will das unbedingt verhindern und trachtet der Frau nach dem Leben.

Wahl, Mats

Rache

Die beiden Zwillingsschwestern Tove und Lydia (13 1/2 Jahr alt) haben ihren Teenager-Vater nie kennen gelernt: Er wurde vor ihrer Geburt ermordet. Die Mörderin, die ihre Haftstrafe abgesessen hat, bewirbt sich nun um einen Sitz im Reichstag. Doch Tove hat sich geschworen: Die bringe ich um!

Wahl, Mats

Die Rache

Der Vater der 13-jährigen Zwillingsschwestern ist ermordet worden, bevor diese zur Welt kamen. Im Gegensatz zur schüchternen Lydia ist Tove aggressiv und voller Hass und sie schwört die verurteilte Mörderin umzubringen. Können Lydia, die Mutter und die Großmutter Tove helfen zu verzeihen? Kann Kommisaar Fors eine Mordtat verhindern?

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Wahl, Mats

KILL

Kommissar Fors wird überfallen, seine Dienstwaffe gestohlen. Am darauf folgenden Tag fallen Schüsse in einer Schule der Stadt, drei Kinder werden getötet, andere verletzt - war die Tatwaffe seine Dienstwaffe? Fors macht sich schwere Vorwürfe und versucht mit seinen Kollegen den scheinbar undurchschaubaren Fall zu rekonstruieren.

Wahl, Mats

Kill

In einer Schule schießt jemand auf Kinder, tötet scheinbar zufällig, wer ihm gerade vor die Pistole läuft. Und Kommissar Fors stößt im Schulumfeld und auch unter den Polizisten auf erschreckende Haltungen zum Thema Gewalt.

Wahl, Mats

Kill

In einer schwedischen Schule erschießt ein zunächst Unbekannter mehrere Kinder . Kommissar Fors, dem am Tag zuvor seine Dienstwaffe entwendet wurde, stößt bei seinen Ermittlungen auf ein ganzes Netzwerke von Gewalttätigkeiten im Umfeld der Schule

Wahl, Mats

KILL

Eine gründliche, spannende und die hintergründe ausleuchtende detektiv-story um ein attentat in einer schule. Ein drama, wie es sich überall ereignen könnte.

Wahl, Mats

Kill

Ein weiterer Kriminal-Roman aus Schweden in der Tradition von Sjöwal und Walhöö: Hart, schonungslos, in dieser Zeit spielend, mit einem Helden, der viele Fehler hat und mit Tätern, die von dieser Gesellschaft geprägt sind. Geht unter die Haut.

Wahl, Mats

Kill

Kommissar Fors wird vor einem kleinen Supermarkt von unbekannten Tätern überfallen. Sie stehlen nicht nur sein Geld, sondern auch seine geladene Dienstwaffe. Außerdem schlagen sie ihn brutal zusammen.

Wahl, Mats

KILL

Ein Unbekannter erschießt in einer Schule mehrere Kinder. Tags zuvor wurde einem Kommissar die Waffe entwendet. Bei den Ermittlungen sind dies seine schlimmsten Befürchtungen: Seine Waffe ist die Mordwaffe und ein Kind hat geschossen. Aber bei den Untersuchungen bekommen es die Ermittler mit weiteren Verdächtigen zu tun.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Der 16-jährige Henke besucht eine Art “Sonderklasse”, in der auffällige Schüler unterrichtet werden. Auf Anregung ihrer Schwedischlehrerin sollen sie ihre Gedanken und Einfälle aufschreiben. “Schwedisch für Idioten” wäre ein guter Titel für dieses Buch, meint Henkes Mitschülerin Emma. So beginnt Henke zu schreiben: über den Unfalltod seiner Schwester, seine Erinnerungen und seine Alpträume. Da verliebt er sich in die Musterschülerin Elin. Aber die Wirklichkeit lässt kein glückliches Ende zu.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Henke ist in der Idiotenklasse, wo keiner etwas auf die Schule gibt. Auch die Lehrer nicht. Da beschließt die neue Lehrerin, dass sie im Schwedischunterricht ein Buch schreiben sollen. Schwedisch für Idioten. Und plötzlich kommt alles wieder hoch in Henke, wie es damals war, als seine Schwester starb... und plötzlich beginnen die selbsterrichteten Mauern zu bröckeln ...

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen - Ein neuer Fall für Kommissar Fors

Der schwedische Kommissar Fors ermittelt kurz vor Weihnachten im Fall des Mordes an dem17-jährigen Immigranten Sirr. Der galt an seiner Schule als gewaltbereiter Dealer. Es gibt auch Verdächtige aus dem neofaschistischen Milieu. Im Laufe der Ermittlungen gewinnen die Leser sowohl Einblicke in die Problematik von Gewalt und Kriminalität an schwedischen Schulen, als auch in die Arbeit der Ermittler.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

In einem abgelegenen Waldstück wird die Leiche eines Jungen gefunden, mit heruntergezogenen Hosen. Er wurde erschossen.

Wahl, Mats

Die Rache

In einer schwedischen Stadt werden auf die rechtspopulistische Reichstagskandidatin Anneli Tullgren und den griechische Kneipier Seferis Überfälle verübt, bei denen beide schwer verletzt werden. Drei Jugendliche verschwinden spurlos. Kommissar Fors’ Suche nach der Wahrheit wird zur Sektion unserer Gesellschaft und unserer Seelen.

Wahl, Mats

Die Rache

Komissar Fors muss sich in seinen neuen Fällen mit Rache und Selbstjusitz beschäftigen. Die Ereignisse spielen sich auf dem Hintergrund nationalsozialistischer, rassistischer Erscheinungsformen in der schwedischen Gesellschaft ab und entlarven sie.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Die 16-jährige Emma fährt ohne Wissen des Vaters per Anhalter 600 Kilometer in ihre alte Heimat Stockholm, wo ihr Ex-Freund wohnt. Auf dieser erlebnisreichen abenteuerlichen Fahrt reflektiert sie ihr eigenes Leben, indem sie viele neue Menschen und deren Schicksale kennenlernt. Der Tod ihrer Mutter, an dem sie sich schuldig fühlt, ist ein zentrales Thema, genauso wie ihre Liebe zu Daniel, ihrem Ex-Freund, den sie am Ende mit seiner neuen Freundin antrifft. Ein schmerzvoller Reifungsprozess in wenigen Tagen, der aber für Emma vieles klärt für ihre Zukunft.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Die 16-jährige Emma fährt ohne Wissen des Vaters per Anhalter 600 Kilometer in ihre alte Heimat Stockholm, wo ihr Ex-Freund wohnt. Auf dieser erlebnisreichen abenteuerlichen Fahrt reflektiert sie ihr eigenes Leben, indem sie viele neue Menschen und deren Schicksale kennen lernt. Der Tod ihrer Mutter, an dem sie sich schuldig fühlt, ist ein zentrales Thema, genauso wie ihre Liebe zu Daniel, ihrem Ex-Freund, den sie am Ende mit seiner neuen Freundin antrifft.

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht mit seiner Mutter und den beiden Halbgeschwistern Morgan und Annie wieder einmal um. Diesmal in das Haus seiner verstorbenen Großmutter. Tom freundet sich mit dem Nachbarn an, dem er z.B. beim Rasenmähen. Tom muss sich oft Gemeinheiten seitens Morgan gefallen lassen. Niemand sagt etwas dagegen. Seine Mutter sieht das als normale Streitigkeiten an und lacht sich sofort wieder einen neuen Liebhaber an, der es schließlich auf Annie abgesehen hat. So kommt es zum Schluss zum Eklat.

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht mit Mutter und Halbgeschwistern in das von der Großmutter geerbte Haus. Neben den ständigen Auseinandersetzungen mit seinem Halbbruder Morgan gerät er in der neuen Schule in eine Prügelei und wird als Rassist beschuldigt. Der alte Nachbar entpuppt sich als sein Großvater, und der neue Liebhaber seiner Mutter, ein Polizist, vergreift sich an seiner Schwester. Da dreht Tom durch.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der Mord an Ahmed Sirr verlangt das ganze Können des erfahrenen Kommissars Harald Fors. Die Tatsache, dass Ahmed Ausländer, Drogendealer und in seiner Klasse eine Art Leitfigur war, lässt viele Motive plausibel erscheinen.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors hat im Fall eines ermordeten Jungen zu ermitteln. Dieser wurde im Wald gefunden und ist durchaus im Ort bekannt. Aber keiner will etwas wissen. Die Klassenkameraden schweigen. So müssen viele Indizien erst einmal ein Bild malen- es entsteht ein eisiges Bild.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der junge Ahmed Sirr ist ermordet worden. Sirr tyrannisierte seine Mitschüler und dealte mit Drogen. Ein mögliches Mordmotiv? Oder hatte die Tat einen rechtsradikalen Hintergrund?

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors muss den Mord an einem Jungen aufklären, dessen Leiche in einem Waldstück gefunden wurde. Bei seinen Ermittlungen findet Fors heraus, dass Achmed kein unbeschriebenes Blatt war. Er dealte mit Rauschgift und war nicht sonderlich zimperlich im Umgang mit seinen Mitschülern. Liegt hier das Motiv für die Tat oder gibt es einen rechtsradikalen Hintergrund?

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors ermittelt im Fall eines jungen Ausländers, der ermordet aufgefunden wurde. Gegenüber der Polizei will niemand über den Toten reden, aber allmählich entsteht das Bild eines Jungen, der mit allen Mitteln - Drogen, Gewalt, Erpressung - um einen guten Platz in der Gesellschaft gekämpft hat. Aber sein Tod ist nicht das Ergebnis eines Machtkampfes oder eine Gewalttat von Rassisten, sondern fast ein Unglücksfall - genau wie der Tod der jungen Polizistin, die Fors bei den Ermittlungen hilft.