Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nielsen, Maja

Wikinger

Der jähzornige Thorvald wird im Jahr 970 aus Norwegen verbannt und wandert nach Island aus. Sein Sohn, Erik der Rote, und sein Enkel, Leif Erikson, dringen im Laufe ihres Lebens nach Grönland und später nach Amerika vor. Im Buch werden ihre Abenteuer und die Arbeit von Historikern vorgestellt.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Nielsen, Maja

Jane Goodall & Dian Fossey

Das Buch schildert anhand vieler Fotos und farbiger Zeichnungen sowie eines leicht verständlichen Erzähltextes Leben und Arbeit der beiden berühmten Primatenforscherinnen.

Nielsen, Maja

Jane Godall & Dian Fossey

In zwei Teilen werden die Lebensgeschichten der beiden Forscherinnen Jane Godall und Dian Fossey beschrieben, die beide als junge Frauen nach Afrika gingen, um in Feldstudien neue Erkenntnisse über Schimpansen und Gorillas zu gewinnen.

Nielsen, Maja

Jane Goodall und Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen

Das Buch stellt das Leben der beiden Tierforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey unter Schimpansen bzw. Berggorillas vor, zeigt ihre Entdeckungen über das Verhalten der Menschenaffen, ihre Bemühungen um den Schutz und den Erhalt der Tiere und ihres Lebensraumes.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Marie Curie war eine große Wissenschaftlerin, die sich bei der Entdeckung der Radioaktivität kaum Pausen gönne und noch nicht wusste, was diese neu entdeckte Kraft anrichten kann.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Fachbuch “Marie Curie - die Entdeckung der Radioaktivität” von Maja Nielsen ist im Jahr 2010 im Gerstenberg Verlag erschienen und beschreibt die Arbeit der Wissenschaftlerin Marie Curie vom Anfang bis zum Ende.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Maria Slodowska wurde 1867 in Warschau in ein gebildetes aber sehr armes Elternhaus geboren. Mit größter Leidensfähigkeit hat sie lange Jahre für ihre Bildung und ihre Forschungsarbeit gekämpft, und schon zu Lebzeiten war sie unter ihrem neuen Namen Marie Curie eine Legende. Sie starb 1934 an den Folgen des jahrzehntelangen Umganges mit radioaktiven Stoffen.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Die einzigartige Lebensgeschichte der großen Atomphysikerin und ihrer Familie sowie deren Engagement ist das Zentrum dieser interessanten Biografie. Zusätzlich informieren Infokästen über andere, ebenso berühmte Forscher, über die Atomphysik und Marie Curies erster Begegnung mit Atomphysik bis zum CERN. Das Privatleben, ihr Engagement in der Versorgung Verletzter im 1. Weltkrieg und der Résistance-Einsatz ihres Schwiegersohnes gehören dazu.

Nielsen, Maja

Napoleon

Biografie Napoleon Bonapartes 1 CD, Gesamtspielzeit 67 Minuten

Nielsen, Maja

James Cook- Die Suche nach dem Paradies

Plymouth im Jahr 1768. James Cook, Sohn eines einfachen Landarbeiters, hat es geschafft: Als Offizier der Königlichen Marine leitet er seine erste Expedition in die Südsee. Er soll das legendäre Südland suchen. Auf dieser und zwei weiteren Reisen entdeckt er zwar keinen neuen Kontinent, doch er leistet Unglaubliches auf den Gebieten der Navigation und Kartografie. Als größter Erfolg für die westliche Seefahrt gilt jedoch sein Sieg über den Skorbut.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan - Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Dschingis Khan wurde 1160 unter dem Namen Temudschin geboren. Nach der Überlieferung liegt sein Geburtsort am Fuße des heiligen Berges Burchan Chaldun nahe der Quelle des Onon im Nordosten der heutigen Mongolei. Er war der älteste Sohn des Häuptlings Jesügei Bahadur und seiner Frau Ho´elun Udschin. Nachdem es ihm gelungen war, die Steppenvölker zu einigen, wurde er 1206 zum Großkhan gewählt und erhielt den Namen Dschingis Khan.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan - Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Europa wird im Jahre 1240 buchstäblich überrannt: Dschingis Khan und seine Mongolischen Reiter erobern erbarmungslos weite Teile, aber mitten in ihrem Siegeszug verschwinden sie wieder in den Weiten des Ostens. Die Europäer sind geschockt und schicken einen Spion hinterher. 15000 km reitet der Mönch Johannes von Plano Carpini bis nach Karakorum am Rande der Wüste Gobi und kehrt mit fruchtbaren Erkenntnissen zurück. Die Mongolen von heute leben in Teilen noch so wie ihre berühmten Vorfahren.

Nielsen, Maja

Charles Darwin - Ein Forscher verändert dieWelt

Charles Darwins Leben, seine Weltreise und seine Theorie werden in diesem reich bebilderten Buch dargestellt.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das abenteuerliche Leben des jungen Darwin reicht eigentlich für jedes Buch. Maja Nielsen schreibt dementsprechend; dazu aber nimmt sie eine große Fülle von Informationen auf, illustriert das überreichlich mit hervorragenden Fotos und Zeichnungen, alten und neuen. In einem 12-seitigen Anhang geht Nielsen dann auf die Auswirkungen Darwins für die heutige Forschung ein. Keinen Raum finden seine heutigen Gegner, dafür wäre aber auch jeder Platz zu schade.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.